Ethernet frame, nur MAC-Adressen und keine IPs?

zenpaticx

Ensign
Hallo,
es ist wahrscheinlich eine unprofessionelle Frage, aber ich bin gerade verwirrt (vielleicht, weil ich ziemlich viel Lernstoff momentan input habe :lol:)..
Nun gut. Also ein Ethernet frame hat ja unter anderem ja das Adressfeld, wo sich die Quell-/ und Ziel-MAC-Adressen befinden. Aber in welchem Zusammenhang hängt die IP-Adresse dann mit einem Ethernet frame / senden von Daten im WWW zusammen?

Mit einer ARP-Request hat das ja nichts zu tun, bezieht sich ja nur auf das Lokale-Netz, oder?
Och je..

Bitte klärt mich auf :o

Besten Dank & Gruß

Im Frame Header steht nur die MAC-Adresse des Ziel-Interfaces im lokalen Subnet und wird bei jeder weiteren Übertragung verändert. Das IP-Paket ist die Payload des Frames und dessen Header enthaelt die IP-Adresse.

ARP-Requests werden bei jeder Weiterleitung (von Host zu Router, von Router zu Router oder Router zu Host) benötigt, um die entsprechende Ziel-Mac-Adresse im Frame Header einzutragen.

Anhand der IP-Adresse entscheiden Router, wohin ein Paket weitergeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die verschiedenen Datenarten sind verschachtelt verpackt im Netz, und ein Router entpackt jeden Frame, um zur darunterliegenden IP zu kommen, schaut, wohin der Frame muss, verpackt ihn erneut mit Destination MAC = next hop und schickt ihn weiter.

Das is so ne Layer-Geschichte ;)

Ethernet - Layer2 - arbeitet mit MAC-Adressen
IP - Layer3 - arbeitet dem Namen nach mit IPs

Wie oben schon gesagt wird das IP-Paket in ein Ethernet-Paket gekapselt, um auf Layer2 transportiert werden zu können. Es gibt auch noch andere Layer3-Protokolle, die in Ethernet-Pakete gekapselt werden können.

Wenn du von Lernstoff sprichst, klingt das danach, dass du dich damit in der Schule/Uni/Ausbildung damit auseinandersetzt. Man kann sich zB mit Wireshark den Traffic, der an der Netzwerkkarte vorbeigeht, aufzeichnen und auswerten. Eine Warnung vorweg: Wenn man den Filter nicht einstellt, wird es sehr schnell sehr voll ;-) Normalerweise stellt man den Filter zB auf eine Quell-/Ziel-IP ein, einen bestimmten Port, ein Protokoll oder andere Kriterien ein, um gezielt eine bestimmte Konversation zwischen zwei Geräten zu untersuchen. Dann kann man sich die Pakete im Detail anschauen und zB die Ethernet und IP Header auswerten..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

Ich habe auch mal gelesen, dass wenn man z.B. eine neue Netzwerkkarte einbaut, nicht jeder einzelne Rechner auf der Welt bescheid weiß, dass es nun diese MAC-Adresse gibt (ist ja auch logisch). Und, dass es bei der IP-Adresse bei der Auflösung zu einer ungefähren Lokation von meiner IP (vom Gateway) führt.

BS oder kann man das so hinnehmen? :D

Grüße

Die Lokationen der Subnetze sind fast immer die Firmensitze. Die kann man online abrufen.
Durch Routenverfolgung mag es dann aber doch die ein oder andere Möglichkeit geben, die Position des Gateways zu erschließen.

Das andere is Quark/egal, denn die MAC von dir braucht nur dein Router. Der schmeisst die dann eh weg und trägt seine als Absender ein, und die vom next hop als Ziel.

Zurück
Oben