Etikettendruck

GermanyXS

Ensign
Hallo,

ich habe ein kleines grösseres Problem mit Word 2007 und dem Etikettendruck ;o)

Ich benutze Avery Zweckform 3426 ... es befinden sich also 8 Etiketten auf jeder Seite.
Seriendruck, Datenquellen etc. sind eingerichtet und funktionieren auch soweit

Allerdings kann ich keinen Druckbereich festlegen (es sollen also nur bestimmte Etiketten zb. 1-3 bedruckt werden).

Wie bewege ich Word dazu, mir einzelne Etiketten auszudrucken ?!

Aus welcher Datenquelle wird gedruckt?

Ja, deswegen auch meine Frage. Vielleicht hilft Dir das hier weiter. Die WORD 2007 Hilfe zum Etikettendruck ist auch ganz gut, weiss aber nicht, ob auch für Ecxelverwendung.

Moin GermanyXS,

was willst du (nur) ausdrucken?
  • Nur die Adressen 1 - 3
  • Nur die Etiketten 1 - 3 auf jedem Bogen?
Ansonsten: Datenquelle ist in beiden Fällen vollkommen irrelevant ...

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten ;o)

@Nemo:

nur die Etiketten 1-3 ...bzw. später dann auch der Reihe nach.

OK, ich verstehe dich so:
der erste Bogen hat nur (noch) 3 freie Etiketten, die sollen zuerst bedruckt werden und die restlichen Bogen werden dann bis zum Ende voll bedruckt.

Richtig?

Dann solltest du in der Datenquelle (Excel-Datei) nach dem 3. Datensatz so viele leere Datensätze einfügen, wie Etiketten auf dem ersten Bogen fehlen. Dann sollte es klappen. Notfalls einfach nur einen Punkt in ein Feld setzen, damit der Datensatz nicht übersprungen wird.

das habe ich leider nicht gemeint :freaky:

Die Bögen werden nie vollständig bedruckt werden.
Angenommen, ich habe von einem Bogen Etiketten 1-7 verbraucht/bedruckt, möchte ich jetzt den Druckbereich auf das 8. verbleibende Etikett festlegen. In diesem Fall müsste das Druckfeld rechts unten liegen.

Auf Internetmarke.de ist das so gelöst, dass ich einen Startpunkt eingeben kann

ich hab es mit Word & Co nicht so, mit meinem Textverarbeitungsprogramm verhält es so, dass die Etiketten auf dem Blatt als logische Seiten behandelt werden.

Drucke ich somit die Etiketten mit der Seitenvorgabe 1 - 3, oder 4, 6, 8 - 10, dann werden analog zu den Angaben die gewünschten "Seiten", sprich Etiketten gedruckt.

Christine A.

GermanyXS schrieb:
das habe ich leider nicht gemeint :freaky:

Die Bögen werden nie vollständig bedruckt werden.
Angenommen, ich habe von einem Bogen Etiketten 1-7 verbraucht/bedruckt, möchte ich jetzt den Druckbereich auf das 8. verbleibende Etikett festlegen. In diesem Fall müsste das Druckfeld rechts unten liegen.

Auf Internetmarke.de ist das so gelöst, dass ich einen Startpunkt eingeben kann
Das kannst du ja auch in Word. Diese Einstellung gilt dann aber für alle, auch die folgenden Bögen. Und das ist dann ja wohl nicht gewünscht. Zumindest ließ mich deine Anmerkung
nur die Etiketten 1-3 ...bzw. später dann auch der Reihe nach.
darauf schließen.

Wenn du nur die Reste verbrauchen willst, Bögen einfach um 180° gedreht (also die restlichen Etiketten zuerst) einlegen und einzeln die jeweilige Anzahl von Adressen drucken, so wie es Christine A. auch beschrieben hat.

WordPerfect X3. Mit dem OpenOffice Writer hab ich es gerade auch mal versucht und es funktioniert ebenfalls auf der Basis logischer Seiten.

Ich hab keine Ahnung ob es bei der Bedienung parallelen zu Word 2007 gibt, aber es sollte doch selbst mit den Microsoft Produkten ähnliche Möglichkeiten geben.

Für den Writer 2.x bis 3.2.0, gibt es hier eine Anleitung:

http://wiki.services.openoffice.org.../Handbücher/Writer-Handbuch/Etiketten_drucken

Christine A.

Zurück
Oben