Etron USB3 + Dell USB3-Hub + extern USB 3 HDD = Datenfehler?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Asrock Z68Pro, das ja leider einen Etron USB3 Chup verbaut hat, inzwischen sind die Treiber wenigstens habwegs stabil (installiert ist 1.0.0.118), ich habe aber folgendes Problem:

sobald ich eine externe Festplatte (Hersteller scheinbar egal) mit USB3 Controller per USB Hub (integriert in einem Dell 2713HM Monitor) anschließe, habe ich sporadische Datenfehler beim Speichern. Aufgefallen ist mir das, als ich ein paar Bilder (JPEG) anschauen wollte, und eines fehlerhafte dargestellt wurde, welches auf dem Quelldatenträger noch okay war.

Ich habe daraufhin mal das Tool h2testw von der c't bemüht, und erhalte reproduzierbar sporadisch in dieser Kombination Bytefehler, d.h. einzelne (wenige) Byte sind nachher nicht so auf der Platte angekommen, wie sie sollten.

So einem Chipsatz kann ich natürlich nie wieder vertrauen, die Frage ist: wer ist hier der Schuldige? Ich habe das mit mehreren Platten ausprobiert, sobald USB3 Hub an USB3 Chip von Etron hängt, kommt es gelegentlich zu diesen Datenfehlern.

Hatte das schonmal jemand? Was kann man dagegen tun, außer das Board zu tauschen, was ich eigentlich nicht "nur" wegen USB3 tun will, der Rest tut ja einwandfrei...

USB 3.0 ist sehr empfindlich bzgl. Kabeln, Kabellängen, HUBs etc.
Laufen die Platten wenn sie direkt am USB3.0 vom Motherboard angeschlossen werden?

Ja, direkt am USB3 angeschlossen laufen sie, nur über die Kombination USB3 (Board) -> Hub -> HDD treten Fheler auf.

Es werden die Originakabel verwendet, also einmal das von Dell mitgelieferte vom Monitor zum Mainboard, und das vom festplattenhersteller beigellegte zur HDD.

Und selbst wenn, sollten solche Fehler doch auf höheren Schichten korrigiert oder zumindest gemeldet werden, oder?

Dann weißt du doch Bescheid, Platte direkt anschließen.
Es kann sein, dass das Kabel insgesamt zu lang wird in der Addition PC->Bildschirm->Platte oder sich der Etron-Chipsatz und der Hub nicht vetragen ....

Naja, ist halt eine Frage des:

- Komforts
- Prinzips (das soll funktionieren wenn es so von den Herstellern gebaut bzw. geleiefert wird)

und natürlich des:
- Interesses, insbesondere meine letzte Frage betreffend: warum fangen andere Schichten der Fehlererkennung /fehlerkorrektur das nicht ab? Ich hatte in meinem Leben noch niemals irgendwelche echten Bytefehler auf irgendeiner Festplatte, der nicht irgendwo zumindest vom Betriebssystem bemerkt wurde, und sei es nur im Eventlog. Immerhin seitt meinem 8086...

Zurück
Oben