Etwas geringere CPU-Leistung als bei Windows 7

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen das upgrade auf Windows 10 64 Bit vorgenommen - von ehemals Windows 7 Home Premium 64 Bit. Mir ist dabei beim 3DMark 11 aufgefallen, dass der physics und combined score niedriger ist (von ca. 9700 auf 9000). Ich nutze eine I7-2600k @ 4,5 GHZ. Ich habe mich mit Windows 10 bisher noch nicht so intensiv auseinandergesetzt und gewiß noch nicht alle Optimierungen eingestellt. Worauf sollte ich in erster Linie achten?

Gruß lead

Auf nichts, so ein Benchmark hat keine Aussagekraft. Vielleicht war auch gerade etwas im Hintergrund oder die Berechnungsgrundlage war eine andere. Oder die Benchmarkversion war eine andere. Vergiss es einfach.

Arbeite und spiele mit dem PC. Sind dort Auffälligkeiten, dann Gedanken machen, nicht vorher.

PsychoPC schrieb:
Was stört dich denn so stark an Windows 10?

Smily schrieb:
Arbeite und spiele mit dem PC. Sind dort Auffälligkeiten, dann Gedanken machen, nicht vorher.
Richtig, einfach normal weiternutzen. Wenn ich hier 2x den gleichen Benchmark hintereinander mache habe ich auch leicht andere Werte. Einfach normal weiternutzen und bei fehlender Performance Gedanken machen.

Also bei mir ist alles schneller geworden als auf Windows 7.
Ich würde Windows 10 auch einwenig zeit geben,gerade am anfang hat windows viel im hintergrund gearbeitet.

vielleicht solltest du eine Clean Installation vom System mit Windows 10 machen
das Upgrade kann seine Tücken haben

Richtig! Bei mir lief der PC nach dem Update beschissen. Eine Neuinstallation von Windows hat aber geholfen.

Nach dem ersten Start läuft noch ne ganze Weile der Indexdienst von Win10. Würde dem ganzen mal 1-2 Tage (je nach Laufzeit des Rechners) geben.

Danke für die Hinweise.

Eine Neuinstallation ist im Moment aus zeitlichen Gründen bei mir nicht möglich (da muß man ja doch einige Stunden mitbringen). Trotzdem aus Neugier: wie macht man denn eine Neuinstallation mit dem Win10 Upgrade? Ich habe ja keine DVD oder dergleichen. Das Upgrade hat er doch aus dem Internet geladen und dann über Win 7 drüber installiert. Wenn ich jetzt die Festplatte formatiere: wo nehme ich Win10 her?

Einige von Euch schreiben hier, dass es dann bei Win 10 schneller lief: woran habt ihr das erkannt, anhand welcher Programme? Könnte ich hier auch mal testen. Vielleicht ist ja lediglich der 3Dmark 11 nicht aussagekräftig.

Ansonsten gibt es keine tweaks oder Tuning-Tipps für Win10?

Google nach dem Media Creation Tool und lade es direkt von Microsoft. Im Idealfall einen USB Stick mit mindestens 4 GB bereit halten, der formatiert werden kann bzw. leer ist. Im schlechtesten Fall brennst du eine DVD. Macht das Tool alles automatisch.

Danach damit booten, den CD Key von Windows 7 eingeben und dem Setup folgen.

3d mark ist daran schuld und nicht windows. also mach dir keine gedanken wegen nen benchmark.

wenn alles läuft, bringt eine clean install garnichts.
und ob upgrade oder clean, wird den fps völlig wurst sein.

Nein, war es bei mir nicht. Hat enorm gebremst. Selbst das öffnen vom Explorer war langsam. FPS sind danach auch gestiegen.

Ok vielen Dank.
Den clean install halte ich mir als Option offen und es ist gewiß richtig, sich nicht an Benchmarks zu orientieren.

Ich spiele gerade Fallout 4 (alles auf max.) und habe sogar festgestellt, dass sich die Ladezeiten jetzt unter Windows 10 halbiert haben. Das ist positiv.

Danke in jedem Falle für die Hinweise.

NJay schrieb:
Nein, war es bei mir nicht. Hat enorm gebremst. Selbst das öffnen vom Explorer war langsam. FPS sind danach auch gestiegen.
wenn was am System schief war, dann ist das was anderes. 😛

Zurück
Oben