etwas OT ist die intere GPU (I7) nutzbar, wenn ich eine externe Garfikkarte nutze

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

da ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle überlege ich mir statt einen E3 1231 ein I7 zu kaufen. Da ich eine PCIe Grafikkarte nutze werde und die GPU des I7 eigentlich ausgeschaltet ist (ist das so?) und somit nur Ballast? Oder kann man die interne GPU als Rechenknecht nutzen, wenn es solche Programme gibt. Die PCIe Grafikkarte wäre hier auch deutlich potenter.

Ich brauche die Rechnerpower für Filme schneiden wandeln und Foto/Grafik.

Ist da der I7 vielleicht die bessere Wahl, oder bin da voll daneben?

Gruß und schon mal Danke

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die iGPU gar nicht benötigst, dann bleibe beim Xeon.
Die PCIe Grafikkarte ist eh deutlich potenter als die iGPU.

Du kannst iGPU und GPU gleichzeitig nutzen, oder die iGPU im BIOS komplett deaktivieren.

Die Anzeige wird von der GPU berechnet, an welcher der Monitor angeschlossen ist.
Spezielle Funktionen wie Hardware Encoding / Decoding werden systemübergreifend erkannt / genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir zwei Fälle vorstellen, in denen die interne Grafikkarte Sinn machen kann: QuickSync (schlägt jede 300W Grafikkarte) und Dual-Monitor, wenn nur einer der Monitore zum Spielen verwendet wird - selbst bei heutigen Grafikkarten frisst der Dual-Monitor Betrieb mehr Strom, als die Intel unter Volllast benötigt.

Zurück
Oben