EU-weiter Mobilfunkanbieter?

Mogwai

Lieutenant
Hallo zusammen

Als Bewohner des zentralen Alpenlandes, der sich auch mal über die Grenze bewegt wollte ich fragen, ob es ein Anbieter gibt, der eu-weit den gleichen Tarif anbietet. Das wäre doch mal ein guter EU-Vorteil :D.

Aber da würden die ja dann nix mehr mit den teuren Roaming Gebühren verdienen, wobei im Vergleich zur CH das ja noch geht.

Da ich vorwiegend in D unterwegs bin, aber demnächst auch mal Abstecher nach F und A unternehme, wäre das noch vorteilhaft. Hab momentan eine Sim von blau.de die ein Datenroaming von 4.99 anbietet mit 50MB in 7 Tagen. Würde ennet der Grenze vorwiegend Datenroaming benutzen.

Grüsse und schöne Festtage

Mogwai

Sowas gibt es nicht entweder roaming oder karten von vor Ort Anbietern.

Hab bei der Telekom in meiner Europa Tour auch gut 100€ für 1GB Roaming ausgegeben....

Gibt es doch. Wieweit es relevant ist, muß er entschiden.

Guckst Du
https://www.orange.at/Content.Node/tarife/einer-fuer-europa/
Ergänzung ()

Ein ungeduldiger Zeitgenosse. Er hat uns schon verlassen. Schweizer sind doch sonst so duldsam.

Orange hat zwar ein Europäisches Netz aber wenn es danach geht würde ich auf die Telekom setzen die mischt in Europa noch wesentlich mehr mit.

Der Vertrag den du da rausgesucht hast ist jetzt nicht wirklich International gerade wenn es um Datenroaming geht.

http://www.lidl.de/de/Smart-Tarif
da zahlste zumindest 9cent nach österreich und frankreich.

1 Standard-Inlandsverbindungen/-SMS in alle dt. Netze 9 Ct. / Min. (minutengenaue Abrechnung) bzw. pro SMS. Kosten-Fair-Rate tritt in Kraft, wenn innerhalb eines Kalendermonats 40 € für Standard-Inlandsverbindungen/-SMS verbraucht wurden. Danach werden diese Dienste in diesem Kalender*monat nicht mehr berechnet. Freiminuten gültig für Standard-Inlandsverbindungen in alle dt. Netze, Ausschöpfung ist taktungsabhängig (Minutentakt). Einmaliges Extra-Guthaben von 25 € wird bei *erfolgreicher Rufnummernmitnahme gutgeschrieben. Rufnummernmitnahme möglich bis zu 30 Tage nach Ende des Vertrages, soweit Registrierung und Antrag auf Rufnummernmitnahme bei FONIC *erfolgt ist. Dafür können Kosten beim bisherigen Mobilfunkanbieter entstehen. Eine Auszahlung des Startguthabens und Extra-Guthabens für Rufnummernmitnahme ist nicht möglich. 9 Ct. / Min. gilt ins Festnetz folgender Länder: Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Färöer Inseln, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritan*nien, Irland, Island, Italien, Kanada, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA, Vatikan, Weißrussland. Nutzungsvoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, dt. Postadresse, Handy ohne SIM-/Net-Lock. Registrierung vor erstmaliger Nutzung notwendig.

- edit -
wie es aber bei den daten aussieht, weiss ich nich :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ho zusammen

Der geduldige Schweizer hat grad nach dem Post sein Büropc runtergefahren und früh Feierabend gemacht :cool_alt:.

http://www.lidl.de/de/Smart-Tarif
da zahlste zumindest 9cent nach österreich und frankreich.

Scheinen keine Datenoption zu haben und ne Monatsgebühr möcht ich auch nicht zahlen, zieh ja nicht um. ;)

Hat auch ne Monatsgebühr... Mal weitersuchen ob ich noch was finde, sonst wirds doch die Blauoption für das Skiwochenende bei Sölden.

Aber Danke für eure Antworten.

Mogwai

Stell dir frage mal bei telefon-treff.de, da kann dir sicherlich jemand einen passenden Anbieter mit internationalen Sims nennen.

Also erst einmal zur Ausgangsfrage:
Einen EU-Vorteil gibt es bei den Angeboten leider überhaupt nicht. Vielmehr ist v. a. grenzüberschreitender Datenverbrauch auch innerhalb der EU (politisch bewusst?) zur Abzocke freigegeben. Das, was da passiert, ist schlichtweg ein Skandal. Die Netzbetreiber haben sowieso in jedem Land ihr Mobilfunknetz und jeder Reisende wird gezwungen, sich mühevoll und umständlich im Zielland eine günstige Prepaid-SIM zu kaufen, wenn er nicht abgezockt werden will. Nicht selten gibt es da auch noch Sprachbarrieren. Wenn es nach mir ginge, könnte man für einen ganz kleinen Aufpreis seinen inländischen Datentarif/Vertrag auch im Ausland nutzen. So etwas könnte man ja auch auf eine Maximaltagezahl begrenzen, so dass zumindest jeder Urlauber sich nicht um eine "Inlands-SIM" kümmern muss.

Zwischenfazit:
Es gibt keine (günstige) SIM für alle EU-Länder. Von "internationalen Lösungen" o. ä. sollte man Abstand nehmen. Die Angebote sind alle verdammt teuer und haben lächerlich kleine Datenvolumina.

Einzig von Drei.at gibt es die 3-Like-Home-Roaming-Funktion, die u. a. in Italien, Österreich, Dänemark, Schweden und Irland und Großbrittanien Gültigkeit hat. (bei Interesse einfach einmal danach googlen).

Jetzt zu deinen konkreten Anfragen:
Da es dir insbesondere um mobiles Internet geht, könnte für Österreich die sog. "100 % Initiative" für dich interessant sein. 20 MB pro Tag sind gratis, darüber hinaus kostet jedes weitere 1 GB pro Woche 2 €.

Für Deutschland solltest du noch einmal kurz darlegen, wie lange du jeweils da bist und wie hoch dein verbrauchtes Volumen ungefähr sein wird. Dann kann ich Dir schon das passende nennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Bin so 1 oder 2 Wochen ferienhalber in D unterwegs und verbrate ca. 2GB pro Woche. Könnt auch etwas weniger sein.

Die 100% in Oesterreich tönen interessant, könnte aber nur für Oesterreicher sein?

Vor ein par Jahren schien mir blau.de das beste Angebot zu haben.

Mogwai

Also wegen Österreich:
Die 100 %-Initiative richtet sich in erster Linie an Österreicher, aber man kann das schon auch als Ausländer nutzen. Lediglich zur Aktivierung braucht man eine österreichische Handynummer. Aber auch da gibt es bei Bedarf Möglichkeiten.

Deutschland:
Blau nutzt das E-Plus-Netz und damit von allen vier Netzen wahrscheinlich das Schlechteste, insbesondere wenn es um schnelle Internetverbindungen geht. O2 ist auch nicht viel besser. Die Netze von E-Plus und O2 empfehle ich nur, wenn das Einsatzsprektrum überschaubar bleibt und es wirklich darauf ankommt, dass es "ganz billig" ist. Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn z. B. ein Schüler zu E-Plus und O2 greift und er weiß, dass in seiner Stadt bzw. in seinem Umfeld UMTS/HSDPA gut ausgebaut ist.

Wenn jemand allerdings an wechselnden Orten auf Reisen ist und es nicht auf den letzten Euro/Franken ankommt, empfehle ich nur D1 (Deutsche Telekom) oder D2 (Vodafone), wobei D1 beim Netzausbau und der Qualität noch etwas vor D2 liegen soll (aber hier kommt es auch ganz darauf an, wo man gerade ist).

Konkrete Empfehlung für Deuschland 1:
Eine sog. Tagesflat für 2,00 € pro Tag im D1-Netz von JA-Mobil bzw. Penny (ist im Ergebnis das Gleiche):

http://www.jamobil.de/tarifuebersicht.html
http://www.pennymobil.de/tarifuebersicht.html

Das Datenvolumen pro Tag beträgt dabei 500 MB und sollte somit ausreichen.

Für Ausländer ist hier v. a. auch der Vorteil, dass man die SIM-Karten in vielen Filialen vor Ort kaufen kann (z. B. Rewe, Penny, Toom) und nicht nach Hause bestellen muss, was ja oft nicht ins Ausland geht.

Aufladen kann man übrigens bei Bedarf per Internet (Paypal und Kreditkarte müssten gehen), so dass man nicht auf Guthabenkauf im Geschäft angewiesen ist. Falls man Penny/JA nicht zum Aufladen auswählen kann, muss man einfach "D1 XtraCash" nehmen.

Konkrete Empfehlung für Deuschland 2:
Bildmobil im D2-Vodafone-Netz mit z. B. 1 GB für 7,00 € und 7 Tagen Laufzeit. Wenn das 1 GB verbraucht ist, kann man sofort ein neues buchen und muss nicht abwarten, bis die 7 Tage um sind. Auch gibt es weitere Tarfipakete, so z. B. 90 Minuten für 1 € (mit ich glaube unbegrenzten Datenvolumen) oder 30 Tage für 20 € (mit 3 GB).

http://www.bildmobil.de/speedstick/

Problematisch könnte für Ausländer die Beschaffung werden. Es gibt auf der Bild-Homepage zwar eine Suche nach Läden, in denen Bildmobil-Produkte vertrieben werden und diese Shops sind auch weit verbreitet, allerdings musste ich persönlich feststellen, dass man in diesen Läden wohl nur schlecht die Daten-Sim erhält. Die "Telefonie-SIM" und Guthaben kann man überall gut kaufen, aber von der Daten-SIM hat bei meinen Beschaffungsversuchen niemand etwas gewusst; zumal in diesen Vertriebsläden (z. B. Zeitschriftenladen, Kiosk etc.) sich das Personal damit naturgemäß auch nicht auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben