Eumex 800 - unverständliche Aussage in Bedienungsanleitung

XmaPerChe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe gerade die Bedienungsanleitung der Eumex 800 (nicht die 800V) vor mir liegen und da sind zwei Sätze die ich nicht ganz verstehe.

"An jedem internen ISDN-Mehrgeräteanschluss können bis zu 8 ISDN-Endgeräte oder ISDN-Systemtelefone an geschlossen werden. An einem internen ISDN-Anschluss können max. 2 Endgeräte gleichzeitig betrieben werden."

Habe die Anlage leider nicht vor mir deshalb meine Frage: Wie kann ich mir das vorstellen? Kann ich an der Anlage 8 ISDN-Telefone anschließen, von denen aber nur zwei gleichzeitig benutzbar sind?
Oder ist das anders gemeint ?

Ganz genau. Analog wie bei den meisten DECT-Stationen, bis zu 6 Mobilteile sind anmeldbar, aber nur ein Gespräch kann gleichzeitig geführt werden.

Verstehe:

Zusammengefasst:

- Analog: bis zu 6 Endgeräte - 1 benutzbar
- ISDN: bis zu 8 Endgeräte - 2 benutzbar

Wenn das richtig ist, danke ich dir !

Man kann bei ISDN zwar mehrere Geräte anschließen, aber immer nur maximal 2 Gespräche zeitgleich führen.

Der ISDN Anschluß hat 2 B-Kanaäle (Sprachkanäle).

Der zweite Teil ist richtig, eine Leitung analog und zwei Leitungen ISDN. Das mit den 6 Endgeräten war nur als Beispiel, weil viele DECT-Stationen (z.B. Gigaset) so viele Geräte unterstützen. Aber was will man auch mit 12 Mobilteilen an einem analogen Anschluss.

Intern kannst Du trotzdem weiter telefonieren, wenn es unterstützt wird (z.B. Mobilteile an Basistationen) weil das ja nicht über die ISDN Leitung geht, nur nicht ins externe Netz.

Nicht nur intern. VoIP und einen kompatiblen Router, da interessiert wenig, wieviele Rufnummern der Provider anbietet.
Ich hab vor einigen Jahren mal Voipstunt genutzt, eine günstige Möglichkeit, eine Fernbeziehung intensiv am Leben zu halten. Allerdings werden heute sowieso Flatrates hinterhergeworfen...

VoIP ist intern und nicht extern, da es ja zum Router geht und nicht über ISDN oder die analoge Leitung. :daumen:

Zurück
Oben