Singleplayer / Multiplayer?
Ich beschränke mich mal auf Singleplayer. In meine Wertung lasse ich verschiedene, wichtige Kritierien einfliessen -
1. Den Wiederspielwert, wie oft landet die DVD letztenendes im Laufwerk (Openworld hat hier schon Vorteile).
2. Die Spielzeit an sich, also für 1x durchzocken, damit verbunden auch das P/L-Verhältnis.
3. Story, Inszenierung, natürlich auch Grafik und Sound.
Wertung:
1. Platz:
S.T.A.L.K.E.R.-Reihe, der Atmosphäre, der Umgebung, der Art des Spielens halber.
/sign. Die Atmosphäre ist imho unerreicht. Ein ähnlich süchtig machendes Spielgefühl hatte ich bislang nur bei Fallout3, welches aber ein Rollenspiel ist (wenn auch actionlastig) und ich es nicht in diese Wertung aufnehme. Als ich das erste Stalker kapiert hatte, mich darauf eingelassen hatte (ist kein 0815-Gameplay), ließ es mich nicht mehr los.
Clear Sky war allerdings zu verbuggt, noch schlimmer als SoC. Warum also trotzdem Platz 1? Weil CoP alles rausgerissen hat. Keine Bugs, gute Grafik, exzellente Licht/Schatteneffekte, Regen mit nassen Oberflächen, die ihresgleichen suchen. Dazu noch zum Preis von 30€ am Erscheinungstermin. 30€ für ein neues Spiel. MW2 steht heute noch für 55€ im MM.
Dazu kommt noch die Mod-Freundlichkeit und der Wiederspielwert. Mit der Complete-Mod spielt CoP vergleichbare Spiele an die Wand. Und sogar SoC sieht mit Mod noch richtig gut und modern aus.
2. Platz
Ich kann nicht anders, ich hab´s mit ukrainischen/russischen Entwicklern. Metro2033!
Spielzeit nicht gerade lang (aber länger als MW/MoH und Co.), rel. linear, Wiederspielwert nicht ganz so hoch, aber vorhanden. Aber die Atmosphäre, wie Stalker, nur direkter, brutaler (Bibliothekar ;-)). Da habe ich mich richtig gern gegruselt. Story und Gameplay passen auch, Preis war ok.
3. Platz
Ganz ehrlich? Möget ihr flamen.
Crysis 2. Keine Ahnung wieso, aber es hat mir richtig gut gefallen. Ich bin erst 95% durch, aber der 3. Platz geht an dieses Spiel. Anfangs dachte ich auch, Grafik teilweise matsch, wenig verschiedene Gegner, KI mit Aussetzern. Aber ich hab´s dauernd gezockt (momentan mache ich Pause, wegen CoP) und es gefällt mir. Besser als C1, ich weiß nicht mal warum. Vielleicht gerade weil es linearer ist (hört sich paradox an), weil die Action direkter ist. Ich finde die Inszenierung einfach gut. Und insgesamt ist die Grafik ja nicht mal so schlecht, da wird viel übertrieben (meine Meinung), Sound und Soundtrack sind Oscarverdächtig. Mir gefällt´s, ich akzeptiere, wenn es anderen nicht gefällt.
So, das war wohl genug Text.