Eure Empfehlung. Mate 9, S8+ oder Note 8

Posent

Banned
Hallo. Ich bin ein heavy User der sehr viel Zeit am Handy verbringt und auf der Suche nach einen neuen Handy ist. Ich surfe sehr viel am Tag und schaue täglich Filme und Serien (Amazon Prime). Das neue Handy sollte >5,5 Zoll haben, sehr gute Akkulaufzeit und ein Top Kamera!

Aktuell habe ich das Moto X Play (5,5 Zoll) und möchte was neues und größeres! Obwohl ich immer wieder Testberichte lese und mir das Mate 9 und S8+ angeschaut habe, bin ich mir unsicher ob ich das Mate 9 oder S8+ nehmen soll. Alternativ auf das Note 8 warten.

Eigentlich hätte mir das S8+ sehr gut gefallen. Die Akkulaufzeit und Display sind Top. Was mir nicht gefällt ist der Stillstand bei der Kamera und das Format 18,5 zu 9. Für Filme schauen und surfen ist das klassische Format deutlich besser. Wenn ich die Ränder beim Filme schauen abziehe, kommen ich von 6,2 Zoll auf 5,5 Zoll und habe nicht die gewünschte "Verbesserung" / "vergrößerung" der Displayfläche erzielt.

Das Mate 9 ist zum surfen aufgrund des 16 zu 9 Formats deutlich besser. Leider schreckt mich die nur überdurchschnittliche Kamera doch sehr ab.

Was bleibt übrigt? Auf das Note 8 zu warten? Mir das "günstige" Mate 9 zu holen und nächstes Jahr das S9+ oder Note 9?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von S6 Edge + auf das Mate 9 rüber(hatte gleichen Gedanken wie du wobei bei mir das LG 6 noch mit im Boot war), bereue es nicht, so viel schelchter ist die Kamera nicht, hat auch paar nette features, wie z.B Hintergrundunschärfe, macht absolut gute Bilder. Es kann sein das die S8 Kamera besser ist, denke aber es ist nur minimal.

Bin zufrieden mit dem Telefon, der Akku ist sehr gut, hält ca 2 Tage (das S6 musste ich immer laden am Ende des Tages ca 15% übrig). FullHD merkt man nicht wirklich und alle Videos sind FULLSCREEN da ist nichts abgeschnitten (war mir wichtig), was soll der 18:9 Müll ?

Zudem spart man noch viel Geld, und hat DualSim (ich nutzt nun die Firmenkarte).QI fand ich schade das es fehlt, aber durch USB-C kann man auch ohne zu sehen das Kabel immer perfekt einstecken, also passt. Datentransfair geht auch flotter.

Habe das Telefon ca 4 Wochen und bin happy soweit.

Das einzige was gestört hat, ist das man erstmal alles "einstellen" muss bis es so war wie ich es gerne hätte, aber das ist kein wirkliches issue ehr Einstellungssache.

Eigentlich stört mich beim Mate 9 nur die Kamera :rolleyes: Aber da ich eine kleine Tochter habe, sind mir die Bilder schon "extrem" wichtig. Ein Handy wird nach ein paar Jahren ausgetauscht. Die Bilder (Erinnerung) bleiben......

Meine DSLR und Videokamera habe ich bereits verkauft. Ich habe noch eine RX100 die ich im Urlaub mitnehme und ansonsten knipse ich nur noch Bilder/Videos mit dem Handy mache.

Posent schrieb:
Eigentlich stört mich beim Mate 9 nur die Kamera :rolleyes: Aber da ich eine kleine Tochter habe, sind mir die Bilder schon "extrem" wichtig. Ein Handy wird nach ein paar Jahren ausgetauscht. Die Bilder (Erinnerung) bleiben......

Ist bei mir auch so, wollte auch schöne Bilder machen können. Wenn ich die S6 Edge + und die Mate 9 Bilder vergleiche, würde ich sagen das Mate 9 macht bessere. Wie es bei S8 ist kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt denke das S8 macht die besseren Bilder aber da geht es um 98% (Mate 9) - 100% (S8) daher kann man getrost abhacken, wobei jede wird ihre eigenen stärken/schwächen haben. DIE Kamera hat kein Hersteller. Die anderen Vorteile überwiegen (zumindest für mich) viel mehr.

€: Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das bei S8 auch so ist, aber den Hintergrundunschärfeeffekt ist mega genial. Die Bilder sehen echt Hammer aus.

Und eins noch beim S8 kannst du auch verscheiden Kamerasensoren bekommen (Sony IMX333 sensor oder S5K2L2 ISOCELL) beim Mate 9 hast du Sony IMX286.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ein Heavy User und willst eine hohe Akkulaufzeit, ein 1440p Display widerspricht dem aber. So schlecht können die Bilder des Mate 9 doch nicht sein, daher würde ich zu diesem raten. Von VR hast du nichts geschrieben.

Das Huawei P10+ könnte auch interessant sein für dich.

proud2b schrieb:
Das Huawei P10+ könnte auch interessant sein für dich.

Ich möchte eine größere Displayfläche als 5,5 Zoll. 5,5 Zoll hab ich jetzt schon und möchte mich steigern.

Mein Favorit wäre im Moment das Mate 9, da eich bei meinem Galaxy Note 4 Einbrennungen im Display habe. (kommt von einem Quizspiel, welches ich in den letzten Monaten ziemlich viel gespielt habe. Der Hintergrund des Spiels ist statisch)
Für die meisten sicher nicht relevant aber ich ziehe daraus meine Konsequenzen. Ein IPS Display sollte dafür kaum anfällig sein.

Zur Kamera empfehle ich wie immer das Review von Pocketnow.
https://www.youtube.com/watch?v=93_2TbuM6Ew&t=622s

Die Kamera ist glaub ich baugleich zur der des P10. Das P10 Plus hat eine Blende von f/1.8, das Mate 9 und das P10 von f/2.2

https://www.youtube.com/watch?v=NAEVPxQ4MCw&t=35s
Das S8 Review hab ich selbst noch nicht gesehen.

Zurück
Oben