Eure Erfahrung mit dem Preisverhalten nach iPhone Release

crtve12

Lt. Junior Grade
Hi,

Da ich bei dem Release des letzten iPhones nicht darauf geachtet habe, stellt sich mir nun die Frage, wie sich der Preis des bis zum Release aktuellen iPhones verhält, wenn das neue Lieferbar / angekündigt ist?

Konkret würde das heißen: Wie stark ist der Preis des iPhone 3GS gefallen, unmittelbar nachdem das iPhone 4 auf den Markt kam?

Ich denke, dass dies ganz interessant für Leute sein wird, die eventuell bereits ein iPhone 4 besitzen und dies noch möglichst zu guten Konditionen verkaufen möchten - oder aber für welche, die mit dem Gedanken spielen, sich ein iPhone 4 zu kaufen, aber nicht wissen, ob es sich lohnt, bis zum Release des 'iPhone 5' zu warten.

Da es hier immer mehr zu Streitigkeiten zwischen Apple vs. andere Hersteller kommt, bitte ich euch, dies zu unterlassen.

Eine ähnliche Frage Stelle ich mir derzeit auch: Ich habe derzeit noch das 3GS im Vertrag bei T-Mobile welcher Ende September ausläuft. Ich überlege derzeit ob ich jetzt schon verlängern soll, das iPhone 4 nehmen und mein 3GS direkt verkaufen bevor es nach einem evtl nächsten iPhone weiter an Wert verliert.

Ich finde die Situation ist neu, da das iPhone heute nicht gesperrt ist wie es das 3Gs gewesen ist. Auch war man mit dem 3Gs auch an T-Mobile gebunden. Die Neupreise für das 3Gs sind meiner Erinnerung nach vor dem Release des 4 nicht wesentlich gesunken. Lediglich die grau importierten Neverlock Geräte fielen damals etwas im Preis. Heute ist die Situation eine völlig andere und nicht vergleichbar.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch einmal die Preise für nicht vertragsgebundene iPhone angeschaut. Überraschenderweise gab es das iPhone bei Apple direkt am günstigsten.

Um die Gebrauchtpreise für ein 3Gs mache ich mir keine Sorgen. Sicher wird der Gebrauchtpreis nach dem Erscheinen des iPhone5 für das 3er und 4er sinken. Dennoch werden sich die Telefone gut verkaufen lassen, da auch das 3Gs iOS5 unterstützt und so noch gut zu verwenden ist. Für mich ist noch lange nicht klar, ob ich sofort auf das 5er umsteige. Vielleicht bleibe ich ja beim 3Gs bis der Akku nicht mehr mitmacht.

Edit:
@Icekeks
Ich habe meinen Vertrag bei T-Mobile aus anderen Gründen (Personal Hotspot, 2. SIM-Karte für das iPad) mit der Option auf ein subventioniertes iPhone5 bereits verlängert. Eigentlich sollte dieser erst im Dezember auslaufen. Einfach einmal die T-Mobile Hotline anrufen. Mir gegenüber waren sie sehr kulant.

Zuletzt bearbeitet:
Verzwickte Sache. :)

Inwiefern hat diese "neue Situation" Auswirkung auf die Gebrauchtpreise der vorherigen Geräte (iPhone 3GS, iPhone 4)?

Ich selbst denke, dass wir einfach ein Glied weiter gehen werden -> sprich: iPhone 3GS auf dem Gebrauchtmarkt mit einem Preis von dem aktuellen Wert des iPhone 3G, iPhone 4 mit dem Wert eines iPhone 3GS...

iOS4 Unterstützung hatten wir ja auch mit dem iPhone 3G.

Das liegt doch noch in der Zukunft. Wir hatten noch kein Release eines iPhone seid es frei mit Mobilfunkanbietern kombinierbar ist. Keiner kann etwas über die Konkurrenz untereinander und das Angebot und die Nachfrage etwas sagen. Ich mein, teuer wird es in jedem Fall. Nur das "Wie teuer" ist noch offen.

Wir vll nicht, dafür aber andere Länder. Hong Kong sollte vorne mit dabei sein.
Außerdem kann man wohl vom Preis des aktuellen 3GS mit 8GB ausgehen und davon, dass das 4er nur noch mit 8GB angeboten wird (bzw. mit 16GB, wenn es das nächste Gerät "nur" mit 32/64 gibt - denke aber nicht, dass sich da was ändert).

Das ganze natürlich nur, wenn die Preise gleich bleiben.
Es zeigt auf jeden Fall eine grobe Richtung...

Ich denke mal, dass sich der Preis des iP4 direkt bei der Einführung halten wird, da es wie immer durchaus zu großen Lieferschwierigkeiten kommen kann. Und wenn die anhalten wollen die Reseller natürlich noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.

Sind alles nur Vermutungen aber ich könnte es mir vorstellen :D

Ich glaube auch der Preis fürs 4er iPhone wird wohl erstmal gleich bleiben, da das 5er am Anfang die ersten 1-2 Monate sicher wieder kaum lieferbar sein wird und nur zu horrenden Preisen bei Ebay zu kriegen sein wird. Wenns dann flächendenkend zu haben sein wird, wird auch der Preis des 4ers sinken auf das Niveau des jetzigen 3GS.

Ok dann werde ich mal bei der 2202 anrufen und mal klären das ich jetzt verlängere mit der Garantie auf das neue Iphone im Herbst.
Kennt jemand die "Gepflogenheiten" von T-Mobile? Sollte man sich so eine Absprache schriftlich geben lassen oder ist das über die Hotline ok und wird eingehalten?

@Icekeks
K.A. Wie gesagt der Grund fur die Tarifverlängerung war bei mir ein Anderer. Und der neue Tarif ist bei besserer Leistung billiger. Aber das neue iPhone wurde von der Hotline zugesagt. Schriftlich ist aber sicher besser, da mündliche Absprachen nicht rechtsverbindlich sind. Ich kann ja heut Abend mal in meinem Schreibkram nachschauen, ob ich was finde. Ich wollte dir eigentlich nur empfehlen und direkt bei T-Mobile nachzufragen. Zu mir waren sie sehr kulant. Ich konnte den Vertrag auch lange vor der Frist verlängern, so dass ich das subventionierte 3Gs nicht vollständig abbezahle und heute schon den günstigeren Vertrag mit besserer Leistung und irgendwann ein iPhone 5 bekomme. Mir scheint die Kundenbindung ist T-Mobile wegen der neuen Konkurrenz beim iPhone wichtiger. Fragen kostet nichts :)

@Spielkind:
Danke erstmal für deine Hilfe!
Dann werde ich mal bei der Hotline anrufen und fragen wie wir das machen können. Vertrag verlängern und das neue Iphone bei erscheinen garantiert. Mal schauen ob sie bei bei mir auch so kulant ist ;)

@kuki122
Klar, ich bekomme es jetzt sogar freigeschalten und kann es verkaufen. Wenn ich im Herbst 160 Euro (3GS 32 GB, schwarz) dafür kriege war das Telefon für lau... Na ja, bis auf den Vertrag... :)

So heute auch mit der Hotline telefoniert: Vertrag verlängert in den neuen Mobil M Friends und sobald das neue Modell angekündigt ist soll ich mich melden damit ich es zugeschickt bekomme. Top! ;-)

Zurück
Oben