Eure Erfahrung zu Dual Monitor vs Ultra WIde

Gelöscht

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
322
Hallo zusammen,

wir sind heute auf der Arbeit ins Gespräch gekommen bezüglich Ultrawide Monitoren und da hab ich mir hier und da einige Fragen gestellt.
Selber war ich schonmal am überlegen mein aktuelles Dual Setup gegen ein Ultrawide zu ersetzen, hab mich aber nie intensiver mit dem Thema befasst.
Ich wollte daher mal euch fargen, was so eure Erfahrungen und oder Empfehlungen sind.

Ich nutze aktuell einen 24" Acer Predator mit 165 HZ als Nebenbildschirm um neben dem zocken mir dies und jenes anzeigen zu lassen wie Discord, Webseiten, Streams etc.
Mein Gaming Monitor wäre ein 27" LG UltraGear WQHD mit 165 Hz, auf dem aktuell eher WoW läuft, aber auch hier und da mal andere Games wie CoD, Anno, Diablo etc.
Beide Monitore lasse ich allerdings auf 144 Hz laufen, weil es in meinen Augen kaum einen Unterschied macht.

Selber habe ich mich gefragt, was das in der Performance ausmacht oder auch am Stromverbrauch.
Stelle mir selber vor, dass ich dann z.b. einen 32" oder 34" Monitor verwende und z.b. die wqhd Auflösung für einen Teil des Monitors verwende zum Zocken und die restlichen Pixel für das Webbrowsing etc.

Vielleicht hat jemand sowas schonmal ausprobiert und könnte mit berichten und oder zeigen, wie sowas aussieht etc.
 
Wenn ein Game im Vollbildmodus läuft oder im Randlosen Fenstermodus, dann gibt es keinen "Rest" vom Monitor. Das funktioniert nur, wenn Dein Game EXPLIZIT einen Fenstermodus (am besten einen mit frei wählbarer Auflösung) bietet. Machen leider nicht viele. Kannst Du ja jetzt schon bei Dir testen, ob das funktioniert. Dazu braucht es ja keinen UW-Monitor. Das Handling ist bei jedem Monitor das gleiche.

Performance kannst Du mit DSR/VSR ausprobieren. Einfach die ungefähre Pixelanzahl einstellen.
Stromverbrauch: Mach einen Monitor aus und schau auf Dein Messgerät. Dann weißte es.

Ich frag mich immer: MUSS man den ganzen Schnulli beim zocken nebenher haben?
Ist sicherlich Game-Abhängig, aber in der Regel schau ich aufs Game und nicht ins Discord oder auf irgend welche Webseiten Streams. Mich irritieren schon zwei Audio-Ausgaben (die vom Game und die vom Stream) meist so sehr, das ich eins lautlos schalte.

Aber Menschen sind verschieden. Ich wollte nur zum Nachdenken anregen, ob man das wirklich braucht. Hat man in WOW so lange Wartezeiten, dass man da so viel Nebenher machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raknar
Geschätzt ist ein 34 Zoll 21:9 dafür nicht breit genug. Du hättest ja nur 880 Pixel in der Breite fürs Browsen etc. (also nicht mal die Hälfte deines 24 Zoll Monitors, wenn der FullHD nutzt).
hinzu kommt, dass das Spiel dann nicht zentriert vor dir ist, außer du platziert den Monitor mit Absicht außermittig.

Wenn der randlose Fenstermodus das angedachte gar nicht zulässt, ist das ja erst recht nichts. Ich probiere das gleich mal aus Interesse aus auf einem 32:9 Monitor.
Mit CS2 folgendes Ergebnis:
  • randloser Fenstermodus wird immer auf Vollbild gestreckt (keine Skalierung in AMD Software eingestellt)
  • normaler Fenstermodus wird korrekt entsprechend der Auflösung angezeigt. Da müsste man dann die Taskleiste z.B. ausblenden, damit die nicht das Bild überlagert.
  • Vollbildmodus nutzt (logischerweise) immer den ganzen Bildschirm. Bei 2560x1440 mit schwarzen Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@
HisN schrieb:
Hat man in WOW so lange Wartezeiten, dass man da so viel Nebenher machen kann?
Hier und da hat man schonmal einiges an Wartezeit, wenn ein Raidlead die Gruppe aufbaut, oder wenn man sich als Gruppe wo anmeldet.

Nicht nur dann, auch so ist es in meinen Augen bzw. Empfinden wesentlich angenehmer, wenn ich nicht immer aus dem Spiel raus tabben muss um etwas nahzuschauen.
Wenn du z.b. etwas abtippen möchtest, ist es einfacher, wenn du das Orginal offen hast und gleichzeitig tippen kannst, als wenn du jedesmal das Fenster auf und zu machen musst.

@Mosed
Wäre sowas nicht vom Bildschirm als softwareseitge Einstellung möglich? Sprich man würde einen z.b. 34" Monitor via Software als Dualmonitor unterteilen?

Grundsätzlich würde ich den Monitor dann so platzieren, das er außenmittig ist.

Wenn es absolut nicht machbar ist, sowas so unterteilen, wie ich mir das aktuell vorstelle, wäre der Gedanke sowieso ganz für die Katz :P
 
Gelöscht schrieb:
Wäre sowas nicht vom Bildschirm als softwareseitge Einstellung möglich? Sprich man würde einen z.b. 34" Monitor via Software als Dualmonitor unterteilen?

Gibts hier einige Threads drüber, Du bist nicht der erste oder einzige mit dem Gedanken, vielleicht solltest Du damit anfangen eine für Dich gangbare Softwarelösung zu suchen. Mir persönlich ist da leider nichts bekannt, wenn ein Windows-Vollbild-Modus ist nun mal ein Windows-Vollbild-Modus. Aber Du müsstest ja jetzt schon irgend einen Fenster-Modus nutzen bei Deinem UseCase. Die meisten Software-Lösungen, die mitgeliefert werden, helfen nur bei Fenster-Anwendungen, und eigentlich braucht man die kaum noch, denn Windows hat ja ein ganz gut funktionierendes Fenster-Management (Also Fenster in die Ecken oder Ränder ziehen, oder mit der Win-Taste und den Cursortasten schieben).

Alternativ kann man sich natürlich auch 11" oder 7" HDMI-Monitore neben den großen UW stellen, um "Kleinigkeiten" zu visualisieren ohne den Platz für einen 24" zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Spielen habe ich sowas noch nicht probiert, da ich immer Vollbild nutze (oder randloses Fenster). Mit echten Fenstern kann man natürlich alles beliebig anordnen.

Was 32:9 Monitore bieten (teilweise): PBP/PIP. Man kann den selben Rechner doppelt anschließen oder zwei und dann wird der Monitor wie zwei betrieben bei PBP.
Aber bei 21:9 dürfte das ja schwierig werden wegen der Auflösung. Das wäre ja 1720x1440, was keine übliche Auflösung ist.
 
Wobei man bei vielen Monitoren mit PBP/PIP auch noch VRR und die hohe Hz-Zahl verliert. (Ich wüsste auch nicht genau wie man DAS hinbekommen sollte^^).
In der Regel ist das vielleicht für Office ein gangbarer Weg ...
 
Zurück
Oben