Eure Erfahrungen mit Gigabytes Windforce Modellen - Lüfter gehen an aus/drehen grundlos auf 100%

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi leute,

erstmal Vorab ich selbst habe kein Problem aber überlege mir eine gigabyte rtx 2070 super windforce zu kaufen deshalb dieser thread

Also die 2070 super windfocre wird ja oft empfohlen und immer hoch gelobt hab dann aber durch Zufall einen Artikel gefunden der besagt, dass die Lüfter unter 40% nicht langsam und durchgängig laufen sonder kurz hoch drehen, aus gehen, wider hoch drehen und so weiter halt.
Anscheinend besteht dieses Problem schon seid 2018 (bei den nicht super Varianten) und sollte immer mit einem update gefixt werden. Der neuste Beitrag zu diesem Problem den ich gefunden habe stammt von Januar dieses Jahres.
Ein weiteres Problem scheit zu sein, dass die Lüfter unter Last plötzlich auf 100% drehen obwohl alle Temperaturen unter 80° liegen.

Bisher konnte ich in diesen (und weiteren) diversen threads keine Lösung finden ausßer eine custum fan curve zu erstellen bei welcher das minimum bei ~35% fan speed liegt. Für mich ist dies aber keine passable "Lösung".

Bestehen diese Probleme immer noch? Ich habe gelesen, dass einige erst nach ein paar Wochen/Monaten betroffen waren. Gibt es jemanden der keine Probleme hat trotz langer nutzung?




Hier ein paar links wo die Probleme von Betroffenen geschildert werden:

https://linustechtips.com/main/topi...orce-oc-3x-8g-super-loud-fans-and-coil-whine/

https://www.newegg.com/gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gv-n207swf3oc-8gc/p/N82E16814932179

https://forums.guru3d.com/threads/r...revving-noise-and-turn-on-off-problem.423708/

https://forums.tomshardware.com/threads/rtx-2070-super-fan-rpm-problem.3554164/
 
Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt)
Whooops wollte das Thema wieder Streichen :D da ich dachte es sei Unnötig, weil es kein Problem sonder gewollt ist.

Mittlerweile weiß ich, dass nicht alle darunter leiden und es wohl doch ein Problem ist weshalb ich nun wieder hier bin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Boerny schrieb:
Bisher konnte ich in diesen (und weiteren) diversen threads keine Lösung finden ausßer eine custum fan curve zu erstellen bei welcher das minimum bei ~35% fan speed liegt. Für mich ist dies aber keine passable "Lösung".
Ist aber die einzige die es gibt, wenn es um die zu niedrige Anlaufgeschwindigkeit geht. (Das haben alle Lüfter. Auch deine Gehäuselüfter. PWM kommt etwas niedriger als DC bzw. 3 Pin Lüfter)
Sonst bleibt z.b. auf WaKü zu setzen.
Und Minimum bedeutet ja nur, dass erst wenn nötig. Im Idle können die weiterhin problemlos aus bleiben.

Boerny schrieb:
Ein weiteres Problem scheit zu sein, dass die Lüfter unter Last plötzlich auf 100% drehen obwohl alle Temperaturen unter 80° liegen.
Wenn das auftritt, bleibt dir nur RMA übrig.
Die exakte Ursache kann ich dir nicht sagen. Aber die Vermutung ist, dass die Kühler durch das durchhängen nach einiger Zeit nicht mehr ganz aufsitzen und er deswegen "durchdreht". (Z.b. weil er einen Sensor nicht mehr korrekt auslesen kann und deswegen als Sicherheitsmaßnahme)
Deswegen sind vernünftige Kartenhalter zu empfehlen, um das Risiko darauf zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Und Minimum bedeutet ja nur, dass erst wenn nötig. Im Idle können die weiterhin problemlos aus bleiben.

Leider nicht. Was ich bisher gehört habe ist etweder immer mindestens ~35% Lüftergeschw. oder man hat dieses hoch/runter fahren der Lüfter wodurch eine geringere Geschwindigkeit imitiert wird.


Kann man solche Kartenhaltern nachrüsten oder muss man dirket bei dem Kauf auf eine stabile Karte achten?
 
Boerny schrieb:
Leider nicht. Was ich bisher gehört habe ist etweder immer mindestens ~35% Lüftergeschw. oder man hat dieses hoch/runter fahren der Lüfter wodurch eine geringere Geschwindigkeit imitiert wird.
Dann hast du Quatsch gehört.
Sofern die Karten Zerofan haben(haben die meisten Karten), kannst du den auch bis zu dem Wert belassen wo du willst, dass sie mit der dir festgelegten Mindestgeschwindigkeit anfangen zu drehen.

Boerny schrieb:
Kann man solche Kartenhaltern nachrüsten oder muss man dirket bei dem Kauf auf eine stabile Karte achten?
Du kannst nachrüsten, durchaus. Bei manch einem hat das Nachrüsten das sogar wieder behoben.
Ob nur für gewissen Zeitraum oder dauerhaft, kann ich dir nicht sagen, das ist logischerweise (aus ermangelung an "dauerhaft") noch nicht raus.
Bei anderen hat es aber halt nicht geholgen nachzurüsten(nachdem es auftrat), weshalb es sinnvoller ist, gar nicht erst soweit kommen zu lassen.

Ne Garantie ist das aber selbstverständlich auch nicht. Erhöht aber die Chance, dass es nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben