Eure Meinung zu meinem Gaming-PC (1305€)

Tyrez

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich habe mir die Komponenten für meinen neuen Pc bestellt und wollte euch fragen, was ihr zu dem System meint.
Die kosten belaufen sich auf 1.305€ und es wird auf einem 22 "Zoll" TFT von Asus gespielt

1 G512P ASUS ® HD4870 HTDI 512MB 2xDVI/TV 226€
1 SPE 8192MB GEIL DDR2-800 CL5 BlackDragon Quad 134€
1 HDD 3.5" Samsung 750GB HD753LJ 7200U/m 32MB 67€
1 GEH NZXT Alpha Case black o.NT. 50€
1 COL Aerocool Turbine 3000 LED-Lüfter blau 7€
1 ZUB Festplattenkühler mit 2 Lüftern Gold 4€
1 DVD Samsung (B) SH-S203B/D SATA schwarz 30€
1 NEZ 750W be quiet! Dark Power Pro P7 125€
1 SOF MS Windows VISTA Ultimate 64bit OEM 125€
1 SOU Creative (B) X-Fi Xtreme Music 55€
1 ZUB Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Heads 30€
1 CPU Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB 125€
1 MBP Gigabyte GA-EP35-DS3R P35 83€
1 COL Scythe Mugen Universal CPU Kühler ca 40€

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber der muss sein

Hier sind die technischen Daten von dem Mainboard, das ich bestellt habe: Gigabyte GA-EP35-DS3R P35

Technische Daten:
Sockelart: Sockel 775
Mainboard Chipsatz: i P35
Front Side Bus ( FSB): 1600 Mhz
Art des Speichers: PC2-1200 (PC2-9600)
max. Speicher verwendbar: 8192 MB
Dual Channel Support: Ja
Mainboard Formfaktor: ATX
Floppy Controller: Ja
IDE On Board: Ja
Anzahl der IDE On Board: 1
S-ATA On Board: Ja
Anzahl der S-ATA On Board: 8
Anzahl der e SATA On Board: 0
SATA Raid Controller On Board: Ja
Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 2
PS 2: Ja
Anzahl der PS 2: 2
PCI Slot: Ja
Anzahl der PCI Slots On Board: 3
PCI-e x1: Ja
Anzahl der PCI-e x1 On Board: 3
PCI-e x16: Ja
Anzahl der PCI-e x16 On Board: 1
On Board LAN: Ja
Anzahl der On Board LANs: 1
Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
On Board Sound: Ja
Soundchip: Realtek
USB 2.0: Ja
Anzahl der USB 2.0: 8
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja
Verpackung: Retail

Hier die Beschreibung:

Das GA-EP35-DS3R unterstützt Core 2 Duo und Quad Prozessoren mit einem FSB von bis zu 1600Mhz, sowie DDR2 1200 Speicher.

Das Board bietet einen PCIe x16 Steckplatz, drei PCI Steckplätze, SATA Raidcontroller, Gigabit LAN und 7.1 High Definition Audio.

Die Dynamic Energy Saver Technologie von Gigabyte macht es möglich bis zu 70% Energie einzusparen und die Effizienz um 20% zu erhöhen, ohne dabei auf Performance verzichten zu müssen.

Hier die Daten von einem Mainboard, das preislich sehr nah an dem oben gepostetem liegt aber mit p 45 ändert. Deswegen frage ich euch worin besteht der Unterschied?

Hier die technischen Daten vom Gigabyte GA-EP45-DS3R P45:

Technische Daten:
Sockelart: Sockel 775
Mainboard Chipsatz: i P45
Front Side Bus ( FSB): 1600 Mhz
Art des Speichers: PC2-1200 (PC2-9600)
max. Speicher verwendbar: 8192 MB
Dual Channel Support: Ja
Mainboard Formfaktor: ATX
Floppy Controller: Ja
IDE On Board: Ja
Anzahl der IDE On Board: 1
S-ATA On Board: Ja
Anzahl der S-ATA On Board: 6
Anzahl der e SATA On Board: 0
SATA Raid Controller On Board: Ja
Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
PS 2: Ja
Anzahl der PS 2: 2
PCI Slot: Ja
Anzahl der PCI Slots On Board: 2
PCI-e x1: Ja
Anzahl der PCI-e x1 On Board: 3
PCI-e x16: Ja
Anzahl der PCI-e x16 On Board: 2
Crossfire Support: Ja
On Board LAN: Ja
Anzahl der On Board LANs: 2
Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
On Board Sound: Ja
Soundchip: Realtek
USB 2.0: Ja
Anzahl der USB 2.0: 8
On Board Firewire: Ja
Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 1
Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja
Verpackung: Retail

Hier die Beschreibung:

Das Gigabyte GA-EP45-DS3R unterstützt Core 2 Multi-Core und 45nm Prozessoren mit einem FSB von bis zu 1600 Mhz, sowie DDR2 1200 Speichermodule mit Dual Channel Support.

Das Board ist mit der DES Technologie ausgestattet und daher extrem energieeffizient. Es stehen zwei PCIe x16 2.0 Schnittstellen mit Crossfire Unterstützung für extreme Gaming Performance zur Verfügung.

Desweiteren bietet das Mainboard einen SATA RAID Controller, Firewire, 7.1 High Definition Audio mit DTS Unterstützung und zwei Gigabit LAN Schnittstellen.

Es wäre super von euch, wenn ihr mir den Unterschied sobald wie möglich erklären könntet, da ich das Mainboard demnächst vom Händler abholen will und jetzt mich noch umentscheiden kann.

Vielen Dank für alle helfenden
mfg Tyrez

Welcome @ ForumBase :schluck:

Warum muss ein Doppelpost sein? Es gibt den Ändern-Button ;)

Die P45er unterstützen PCIe 2.0, was bei derzeitigen Karten ca. 5% an Leistung ausmacht. Wie sich das in Zukunft entwickelt, kann dir keiner sagen. Ich rate aber eher zum moderneren P45.

- 8GB sind zu viel -> günstigstes 4GB Kit mit 800MHz und CL5
- die 640GB Versionen sind schneller, dann aber evtl. lieber die bessere Western Digital Blue
- der Samsungbrenner ist recht laut -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T
- 500W sind auch vollkommen ausreichend
- brauchst du denn alles vom Ultimate? Für Privatleute reicht i.d.R. das Home Premium
- besserer Kühler, da vor allem leichter aber nicht schlechter: Xigmatek HDT-S1283 / EKL Groß Clockner

MfG Campino

Ich würde einen Quad-Core dem Dual-Core vorziehen!

Lieber ein Q9300 oder Q9450 als der E8400

@ Niner123, Der Rechner ist für Spiele gedacht, und da eignet sich ein DualCore besser.

Wo bestellst du den eigentlich? Meiner Meinung nach sieht das recht teuer aus, für diese Komponenten.

Ich würde einen Quad-Core dem Dual-Core vorziehen!

Lieber ein Q9300 oder Q9450 als der E8400

Stimme ich dir zu
rate ich dir auch habe den q9300 und bin sehr zufrieden mit dem :)
(hatte davor einen Pentium D 830@3,00GHz)

DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.

MfG Campino

In einen Gaming - Rechner gehört definitiv ein Dualcore! Warum 70Euro mehr für einen in Spielen langsameren, mehr Strom verbrauchenden Q9300 ausgeben?! Der E8400 lässt sich zudem noch weiter übertakten und produziert weniger Abwärme! Und auch in Zukunft wird der E8400 in der Spieleleistung mindestens ebenbürtig mit einem Q9300 sein, da auch zukünftige Spiele kaum mehr von 4 Kernen profitieren werden als Assassin`s Creed oder UT3! Der Programmieraufwand ist einfach zu hoch!

@Niner123 & healermonk92: Das mit dem Quad ist Schwachsinn! Hab mir vor nem Jahr auch gedacht "Ja die 4 Kerne bringen bestimmt was!" was aber kompletter Schwachsinn ist! In ein paar Monaten kommen die Neuen von Intel warum sollte er sich jetzt nen teuren Quad kaufen der ihm im Endeffekt nichts bringt! Lieber jetzt noch DualCore und in einem Jahr mit dem Ersparten vleicht nen Quad!

mfg Santner Klaus

Edit: Da waren wieder welche Schneller ;)

Ach und das Netzteil ist übrigens völlig überdimensioniert, die 450W - Variante würde dicke reichen!

Campino219 schrieb:
DualCore vs. QuadCore
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
:D:D:D:D:D:hammer_alt::evillol:
Nimm also bitte einen Dualcore

Man hat aber auch die möglichkeit das Spiel auf nur zwei Kerne zu verlagern, ich hab selber keinen aber meine zu Wissen das Intel Quad-Cores doch aus zwei Dual-Cores bestehen?^^

Standard-Kommentar, der empfiehlt, bei der Komponente xyz noch etwas draufzulegen, man dafür aber auch ein Teil erhält, dass in irgendeinem unseriösen Artikel als Testsieger ausgezeichnet wurde.

Wieso sind den 8gb zu viel? ^^
Das Ultimate habe ich geholt um die vollen 8gb auszunutzen ;)

geld an falschen stellen investiert. Lieber 2. Graka im cf und bessere cpu als festplattenkühler und andere unwichtige dinge. So hätten auch locker 4GB Ram gereicht, es werden bei den neusten games nichtmal 3 ganz ausgenutzt oO.

was ist den unwichtig bis auf den festplattenkühler?
P.s. der kostet 5 euro ^^

Meine Meinung: Preis zu hoch!(mal HW versand schaun) Komponenten überflüssig!(festplattenkühler und/oder Soundkarte?)!Arbeitsspeicher zu viel! Prozi in Ordnung(coolermaster hyper tx als kühler)!500W Netzteil is noch unterfordert!
PS. da kannste auch n 64bit xp nutzen um 8 gb auszunutzen ;)

Jungs, er will ja einen 8400er, also könntet ihr das Streiten jetzt eigentlich wieder einstellen ...

@ Tyrez: dein Eröffnungspost klingt so, als hättest du schon bestellt und möchtest nur unser Schulterklopfen (bzw. ...hiebe;) ), der zweite Post klingt so, als möchtest du Beratung. Was denn nun ?

Falls du das P35-Board schon bestellt haben solltest, musst du sich wegen der PCIe-2.0-Schnittstelle eines P45 nicht grämen. Die 5 % sind vorallem ein theoretischer Wert. Wenn überhaupt, sind es nur wenige Spiele, die die Bandbreite einer PCIe-2.0-Schnittstelle tatsächlich ausreizen.

Mal angenommen, Crysis gehört dazu: dann verlierst du "schlimmstenfalls" 5% von 30 Frames, das sind 1,5 Frames. Mit andern Worten: in der Praxis fast unbedeutend.

@Timesless
Und wozu dann den Quad holen, wenn man ihn doch gar nicht braucht? Erhöhter Stromverbrauch, Wärme usw. bleiben dennoch erhalten.

8GB sind beim Gamen wirklich recht unnütz. Das wird dann erst in DDR3-Zeiten interessant ;)

MfG Campino

@healermonk92
Es mag ja sein dass du zufrieden bist mit dem Q9300, hier geht es aber um einen "Gaming-PC", da wäre er mit einem E8400 noch zufriedener als mit einen Quad. Um das jetzt noch zu untermauern gleich mal den CB-Test hinterher. Übrigens ist der E8400 der Nachfolger des E6850.
Ich bin auch zufrieden mit meinem E6750, werde ihn aber dessalb sicher nicht empfehlen.

@Niner123
Der Vogänger des E8400 war schon für Spiele besser geeignet als die von dir empfohlenen Quads.

@Tyrez
Damit du dich preislich etwas orrientieren kannst, schau dir doch mal den [FAQ] Der ideale Gaming-PC an, aber eigentlich hat Campino219 in #3 schon alles gesagt.
Nimm das P45.
Auf die Festplattenkühler mit 2 Lüftern kannst getrost verzichten, wenn du dir einen Frontlüfter in deinem Gehäuse installieren würdest, z.B. Scythe S-FLEX 1200 oder Scythe Slip Stream, beide gibt es noch leiser auch mit 800rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben