Eure Meinung zu meinem Wunschsystem

easy.2ci

Commodore
Hi Leute,

so soll mein neuer PC werden:

Gehäuse: NZXT HU-001B
Netzteile: Cooler Master Silent Pro M500
Mainboard: Asus P5E Deluxe (X48 Express)
CPU Intel® Core 2 Quad Q9550 (4x 2833 MHz)
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (2x2GB)
Festplatte: SATA Western Digital WD3000GLFS 300 GB VelociRaptor
Grafik: Gainward GTX260 Limited Edition
DVD LG DH-16NS SATA (16 / 52 fach)
Monitor: LG Flatron L227WTP-PF (22 Zoll 1650x1050)
CPU Lüfter Noctua NH-U 9B

Was sagt ihr dazu? Spiele eigentlich wenig mit dem PC, brauche aber trotzdem die Grafikkarte um andere 3D Anwendung mit OpenGL und DirectX Beschleunigung nutzen zu können.
Die Festplatte reicht von der Größe auch aus, wollte lieber eine schnelle Platte haben.

Wie sind die Komponenten in Hinblick auf Lautstärke im gedämmten NZXT Gehäuse? Ist das erträglich?

Beim Lüfter steht in der Beschreibung, er hat einen 3-poligen Anschluss. Was heisst das? Muss der ans Netzteil oder ans Mainboard? Wer reguliert den Lüfter? Er selber? Heisst 3 Pins: Plus, Minus, Lüfterdrehzahl anzeigen? Dann kann er nicht vom BIOS gesteuert werden, sondern fühlt selbst die Temperatur?

Gruß

würd jetzt vllt net grad en X48 board holen. wenn jetzt net zum kaufzeitpunkt SLI geplant is hol dir einfach en P45 board. da kannste dann wieder en bischen sparen

Würde ein anderes Board nehmen, Asus P5Q Pro oder e. Ansonsten passts

Lautstärke wird erträglich sein.

Den Lüfter schließt du am Mainboard an und er läuft mit voller Drehzahl, da sind aber Adapter (wenn du den Noctua meinst) für die Drehzahlminimierung dabei. Der Lüfter fühlt nix.

Zuletzt bearbeitet:
die festplatte gehört doch zu den 10000rpm wenn ich mich nicht irre!?
die sind laut, haben meistens kürzere lebensdauer und kosten viel!
ich empfehle ne wd 320er die mag etwas langsamer sein solltest du aber mehr freude mit haben und den leistungsunterschied wirst du wenn nur maginal merken!

Kann mich nur anschließen, hol dir lieber eine "normale" HDD von WD, wirst du mehr freude dran haben und das bisschen mehr Leistung der VR ist den Aufpreis und Lärm nicht wert.

Der X48 unterstütz doch kein Sli oder ?
Dachte das geht erst ab den X58

Allso ein CF Board mit einer NV Karte kaufen finde ich auch nicht richtig.

Empfehle auch ein P45 CHip und wenn du doch irgendwann Sli machen möchtest sollte
es ein NV Board sein.

Prima, danke für die Anregungen. Das mit dem Mainboard überleg ich wohl nochmal neu. 2 Grafikkarten brauche ich nicht, daher reicht wohl der P45-Chipsatz locker aus.

Nun noch eine Frage zum Noctua Kühler. Dies wird mein erster Tower Kühler und ich bin mir nicht sicher, wie ich den ausrichten soll. Soll der nach hinten blasen in Richtung Gehäuseausgangslüfter oder soll ich den so montieren, daß er nach oben bläßt, in Richtung Netzteil?

Das NZXT ist einganz normales ATX Gehäuse, also Netzteil ist oben usw.

Viele Grüße

Nun noch eine Frage zum Noctua Kühler. Dies wird mein erster Tower Kühler und ich bin mir nicht sicher, wie ich den ausrichten soll. Soll der nach hinten blasen in Richtung Gehäuseausgangslüfter oder soll ich den so montieren, daß er nach oben bläßt, in Richtung Netzteil?

Lass den nach hinten rausblasen. Denn sonst pustet er die warme Luft direkt ins Netzteil, welches einen temperaturgesteuerten Lüfter hat.

Zurück
Oben