• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eutelsat 7E anpeilen

gidato

Lieutenant
Hallo,

bin vor kurzem umgezogen, an dem Grünen Punkt befindet sich mein Balkon. Möchte Eutelsat 7E empfangen.

Möchte die Schüssel am Balkongeländer dranbefestigen, ohne anzubohren. Standort nähe Essen.

Habe noch folgende Antenne aus Altbestand, Antenne ist optisch in Ordnung, nur die Befestigun ist verrostet bzw. lässt sich schwer drehen. Zudem fehlt mir der LNB Halter.
Gibertini OPL 85cm Alu. 85cm sollte doch ausreichen oder ?

Folgene Verrostungen liegen vor.

Von daher wollte ich fragen, lohnt es sicht die Befestigung neu zu kaufen oder gleich eine neue Schlüssel ?
Wenn ja, könnte ihr mir auflisten was ich sonst noch brauche, Halterungen (L-Arm?) etc?

kaufe dir eine neue 85 ´schüssel den wen der brennpunkt nicht stimmt kannste das ganze vergessen

da würde ich nicht rumbasteln und für 50 € gibt es die neu redc...

ok verstehe wie soll ich mit der Halterung am Balkongeländer vorgehen ? Ich habe noch einen 2m Mast noch rumliegen, würde das etwas bringen ?

2. Reichen 65cm oder 85cm ? Standort: nähe Essen, Ruhr

Nimm eine ab 80 cm. Hatte eine Zeit lang eine 65 cm Schüssel gehabt. Doch bei Unwetter oder starken Wind hatte ich schon bei einigen Kanälen Probleme. Mit der 90er jetzt nicht mal bei Wind Probleme.

Wenn ich mir diesen Mastauslege kaufen und ans Balkon installieren würde, (ragt dan raus), würde dann die 85cm Schüssel nicht gegen das Balkon stößen, sodass ein 45cm L Arm zu kurz sein kann ?

eine 85 schüssel ist oval. das maß in der höhe ist ca. 85cm und in der breite ca. 80cm. also sollte alles passen.

Zuletzt bearbeitet:
:evillol:
Comedy pur...-welche neben ner Wave T ist denn noch oval?
Allgemein spricht man aber von 85 ,nimmt also das breiteste Maß.
TrustNO1 -wir reden hier von Eutelsat 7e ,nicht von Astra19e.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Rotz ala Baumarktqualität interessiert nicht.
Die Teile sind so krumm und verwindungsreich dass es besser ist ne gute 60cm Schüssel zu kaufen ,die Verstärkung ist dieselbe oder besser.
Edit : Ja ist nett dein Beispiel ,ist trotzdem ne 85er...

Zuletzt bearbeitet:
Ja und weiter?

"So ein Rotz ala Baumarktqualität interessiert nicht."
ok, das ist deine meinung.

so gut wie alle sat schüsseln sind heute oval. ob 60 oder 85 oder wie auch immer.
bei "runden" schüsseln ist die empfangseinheit mitten im signalweg, ob das ein vor oder nachteil ist sollte jeder selber wissen.
dazu haben offsetantennen den vorteil das im winter kein schnee drauf liegen bleibt und regenwasser ebenfalls nicht stört, da es abläuft.

Ach was... -wayne?

Die richtige Antwort steht in meinem 1.posting mit zugehörigem link ,alles andere ist blabla...

85 is richtig und sie ist immernoch oval.
eine runde sat schüssel von gestern.
mach dich schlau bevor du dich noch mehr lächerlich machst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den 80ern die erste Schüssel verbaut ,die war auch schon rund.
Was willst du Nervensäge jetzt ,du bist komplett OT und am Thema vorbei.

genau in den 80ern, lang ist es her mit den runden möhren.
wir leben bald im jahr 2015, zeiten ändern sich, menschen und technik auch, anderes bleiben auf dem stand der 80er ;)

thema ist für mich abgeschlossen
guten rutsch und ein gesundes neues jahr "2015"

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst Menschen befassen sich nicht mit Technik seitdem ,wo steht das ?

zu faul zum suchen? gut ich helfe dir.
bitteschön, hier ein auszug aus wikipedia, sehr schön erklärt:

Offsetantenne
Die (heute fast ausschließlich verwendete) Offsetantenne ist im Prinzip Teil einer rotationssymmetrischen Parabolspiegel-Antenne. Die Spiegelfläche ist nicht mehr kreisrund, sondern oval. Im Gegensatz zur rotationssymmetrischen Parabol-Antenne „schaut“ die Offsetantenne nicht direkt zum Satelliten, sondern weist eine erhebliche Winkelabweichung (Offsetwinkel) auf. Der LNB benötigt dieselbe Winkelabweichung in die andere Richtung, damit er sich trotzdem im Brennpunkt des Antennenspiegels befindet.
Als Vorteil dieser Antennenform hängt der LNB nicht mehr im Strahleingang, es geht also keine Empfangsenergie verloren. Auch hat der Reflektor etwas günstigere Abmessungen. Da der Reflektor der Offsetantenne senkrechter steht als bei einer gleich ausgerichteten symmetrischen Parabolantenne, sammeln sich nicht so leicht Schnee und Verschmutzung im Reflektor an.
Leider wird durch den Offsetwinkel (hier α genannt) als Differenz winkel im Vergleich mit einer rotationssymmetrischen Parabolantenne die effektive Fläche des Parabolreflektors etwa um cos(α) kleiner, was jedoch durch die elliptische Form der Offsetantennen wieder ausgeglichen wird.

LOLrofl'er schrieb:
Offsetantenne
Die (heute fast ausschließlich verwendete) Offsetantenne ist im Prinzip Teil einer rotationssymmetrischen Parabolspiegel-Antenne. Die Spiegelfläche ist nicht mehr kreisrund, sondern oval.

Jedem Konstrukteur bleibt es überlassen in welcher Form er den Ausschnitt für den Offsetreflektor wählt.

Obwohl eine stehende Ovalform mit runden Feedhörnern die beste Ausleuchtung ergibt, sind Qualitätsreflektoren wie die CAS 90 von KATHREIN nahezu kreisrund, die DigiDishs von TechniSat quadratisch und von HIRSCHMANN wurde 2005 mit der perfekt 75 eine Offsetantenne angeboten, die - obwohl nicht wie Wavefrontier sphärisch geformt - 5 cm breiter als hoch war. Auf der Spitze stehende quadratische Reflektoren gibt es auch noch.

Ich habe als Antennenprofi von Anbeginn der Sat.-Technik die Verbesserung von LNB-Rauschmaß und Effizienz der Reflektoren erlebt, aber die Physik hat sich nicht geändert. Der Antennengewinn ist proportional zur Fläche der Apertur * Effizienz. Daher hat eine schlechte 80er-Baumarktantenne mit üblen 60 % Effizienz immer noch deutlich mehr Gewinn als eine 60er-Antenne mit max. möglichen 75 %.

Ich ziehe bei GIBERTINI-Antennen den stabileren SE-Feedarm vor, die XP-Serie hat den gleichen Reflektor mit 75 % Maximaleffizienz. Dieses Produkt als Rotz 'a la Baumarkt zu bezeichnen ist völlig daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich DAS geschrieben? Lesen UND Denken ist scheinbar nicht deine Stärke...,du Profi.

Zurück
Oben