News Eutelsat: Rückkanalfähiger Internetzugang geplant

Also wenn ich mir die Preise ansehe, die Astra hat, da wird einem schlecht:
Tarif: 2000+
Inkl. Volumen Monat: 14 GB down, 3,5 GB up
Geschwindigkeit: 2 MBit down, 1 MBit up
Preis: 595,-
Ohne begrenzung bei nem anderen Anbieter für 719€.

Einmalkosten sind auch noch super:
Die Kosten für eine Installation belaufen sich im Standardumfang auf ca. 2.750 EUR (Installation inkl. Hardware) zzgl. gesetzl. MwSt.
bzw.
Standard Installation and Hardware - €2049.00

Echt nen schäpchen für die Leute aufem Land. Im Vergleich zu den 45€ die man fürs DSL zahlt. Da lohnt doch glat der Umstieg</ironie>

Leute vergesst es einfach!
Internet über Satellit kann keine Alternative sein, abgesehen von den wahnsinns Ping-Zeiten gibt es auch keine stabile Bandbreite!
Man wird bereits für kleine Downloads mit rigoroser Beschränkung der Bandbreite bestraft (nennt sich FUP = "Fair Use Policy").
Ich selbst habe seit ca. drei Jahren Internet über Satellit und "surfe" teilweise mit Geschwindigkeiten weit unter Modem-Niveau. Einziger Trost sind die relativ hohen Geschwindigkeiten nachts, die ich auch brauche (der Grund, warum ich immer noch dabei bin).

Mein Tip: Wer DSL Light hat sollte auf jeden Fall dabei bleiben und glücklich sein!

@frankkl
Die Dorfbewohner werden weiterhin allen Grund haben, nach ADSL zu schreien, wenn es dich nervt dann tu was dagegen, gib ihnen DSL, es ist die einzige Lösung.

Es gibt keinen Grund, die Bandbreiten in den Städten auf hunderte von Megabit auszubauen, und den Dorfbewohnern nicht mal das Existenzminimum zu gewähren. Den meisten würden 1000kbit/s völlig reichen aber man hat es ja nicht nötig.
Mit DSL ist es wie mit der Wirtschaft, die einen werden immer reicher, die anderen bekommen nichts.

Link zum Thema: DSLviaSat Forum

EDIT: Sorry für Doppelpost, mein Satelliten-Internetzugang hat gesponnen *lol*
Passt ja toll zum Thema, hatte ganz vergessen die Instabilität des Satelliten-"DSL" zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
naja ich kenn das problem sat-inet nur zu gut von nem kumpel der das vor ca. 2 jahren mal hatte. damals war es unsagbar teuer und die qualität war mehr als mies (das scheint sich auch net groß geändert zu haben siehe ct 21/06 und 8/06). also für mich ist das ganze sat zeug nur abzocke, auch wenn ich weiß das der preisunterschied zum teil durch die verbreitung/nutzung kommt (mehr dsl kunden -> günstigerer preis!)!
allerdings finde ich die prinzipielle idee inet über sat anzubieten cool, da es weitgehend unabhängig von der lage ist.

mfg the-igor

Auch gegen eines des größten Probleme Satelliten-gestützer Internetzugänge, nämlich der Anfälligkeit gegenüber schlechtem Wetter und Regen, will der Anbieter schon einige Lösungsvorschläge in der Schublade haben

kleiner Rechtschreibfehler

Dann wünsch ich den Leuten viel Spaß damit.
Falls die Preise da oben stimmen, würde ich lieber über ISDN surfen, statt diese wahnsinnigen Preise für "schlechtes" DSL zu zahlen.
Da ist eine ISDN-Flat bei der T-Com mit etwa 80,- € im Monat tatsächlich ein "Schnäppchen" (jetzt nur zu Sat verglichen).
Und da gibt es keine 3200,- € (oben, beim Post von Blaukool ist ja noch keine Mehrwertsteuer drin) Einrichtungsgebühr, sondern 60,- € (falls man noch kein ISDN hat).

Ich frag mich, welche Schnappsnase sich diese Preise ausgedacht hat?
Werde mir das aber selber noch mal anschauen, kann es eigentlich kaum glauben, dass es so teuer sein soll...

Ich bin auch ein non DSL user.
Ich habe jetzt seit einem Monat UMTS von EPlus und bin somit mit 384kbit down und ~220kbit/s up unterwegs und bin voll zufreiden.
Eplus will ja evntl bald auch HSPDA ( bis zu 1,8Mbit ) ausbauen.

Daher würde ich mir den Stress mit den Satelliten erst garnicht machen. Die sollen lieber die Funktürme UMTS tauglich machen und dann geht das auch schon.

Nette Alternative wenn man gar ned zu einem Breitbandanschluss kommt. Denke, der Satelittenschschluss wird trotzdem nicht DER Hit sein, eben wegen des erwähnten pings :S
Bei uns in der Schweiz geht das etwas anders, hier muss mindestens ein Provider einen Breitbandanschluss (600/100Kbit) für jeden Haushalt anbieten, und das per Gesetz =)

Ein guter Freund von mir hat jetzt seit fast 2 Jahren DSL via Satlit, weil genau eben dieser aufm Land wohnt. Ist an und für sich ne tolle Sache, auch wenn die Installation und Ausrichtung der Schüssel echt haarsträubend gewesen ist.

Dummer nebeneffekt: Der Ping ist enorm hoch, unbrauchbar für onlinespiele leglicher art, beim surfen oder chatten hingegen kaum gravirend.

Die Preise die ich da raus gesucht hatte stimmen soweit. Ich hab zumindest bislang keine besseren gefunden. Ledeglich Sky-DSL mit Telefon als Rückkanal ist deutlich billiger..

Zurück
Oben