Eventuell neues System, da altes Mainboard wohl defekt

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

da mein Motherboard vermutlich defekt ist, werde ich mir wohl ein neues System kaufen müssen.:(

Teste morgen mit einem neuen Netzteil, löst sich dadurch das Problem nicht, kann von einem Mainboard Problem ausgegangen werden, hab sonst alles soweit ausschließen können.

Problem ist, das Spiele wie Far cry 3, Far cry 4 und z. B. der 3D Mark sich aufhängen und über den Taskmanager geschlossen werden müssen. Memtest war ohne Fehler, Prime95 hab ich auch schon 24 Stunden laufen lassen ohne Fehler. Probleme treten mit OC und ohne auf, Grafikkarten runterzutakten hat das Problem nicht gelöst. Fehler traten sowohl mit r9 390x und GTX titan x auf. Win 7, win8.1 und win 10 bereits alles mit und ohne UEFI getestet.

Kann ich mir das so bestellen oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Wollte nach Möglichkeiten auf 4,5 GHZ übertakten. Bin mir eigentlich nur beim Mainboard unsicher, welches am besten ist. Ein großes brauche ich nicht.

https://www.mindfactory.de/shopping...22103e00ce3df3f965b3c773b68f65a91817f577c1bd9

Gruß

O-Saft-Killer

Wozu? Das System in deiner Signatur ist noch topaktuell. Kauf dir n gebrauchtes Board für 80€ und gut ist. Wenn's denn das Board und nicht das Netzteil ist.
Könnte aber genau so gut die HDD/SSD sein oder auch USB Geräte.

USB Geräte und SSD/HDD hab ich eigentlich schon fast alles getestet. Kann ja noch mal versuchen Win auf meiner 64 GB SSD zu installieren, aber ich fürchte das wird nicht viel bringen. Gebrauchtes Board wäre natürlich die wesentlich bessere Option wenn es da welche für 80 € wirklich gibt.

Ich versuch mal mein Glück auf meiner 64 GB SSD, in der Hoffnung das ich die Seuche danach los bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ganze noch mit einen neuen Netzteil testest, dann nimm vorab alles raus, säubern und wieder rein. Flashe auch das Bios. Egal ob neue Bios Version oder nicht. Überschreibe das Bios. Mit den Standarteinstellungen und mit einer angeschlossenen Platte oder SSD, installiert du Windows, Treiber usw. und überprüfe noch mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist das abschließen meiner neuen Fiio Soundkarte. Teste das mal.
Ergänzung ()

Ok, konnte das Problem mit dem abstürzendem Grafiktreiber beheben indem ich die EPU Energiespareinstellungen die im Bios auf Maximum eingestellt waren deaktiviert habe. Nun stürzt nur noch das Spiel an sich Random ab. Ist das ein Zeichen für einen Netzteilfehler?

Name der fehlerhaften Anwendung: FarCry4.exe, Version: 0.1.0.1, Zeitstempel: 0x552190c2
Name des fehlerhaften Moduls: FC64.dll, Version: 0.1.0.1, Zeitstempel: 0x5521908b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000003654e9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1974
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0f2118303adb0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Far Cry 4\bin\FarCry4.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Far Cry 4\bin\FC64.dll
Berichtskennung: dda775c7-0d36-4edd-badd-880c2a0d5cc2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben