Wenn Mr.Zweig schon so ausführlich auf die angeblichen Probleme eingeht, will ich als Besitzer auch etwas dazu sagen. Einzelfall-Argument ist unbenommen, einige Kritik ist aber haltlos:
Mr.Zweig schrieb:
Das Layout ist beschissen. Die oberen zwei S-ATA Ports werden von meiner Gainward Golden Sample 8800GT verdeckt. Abgewinkelte Kabel sollen zwar helfen, aber wer hat die schon rumliegen?
Das weiß man vorher, habe schon weitaus Schlimmere gesehen. Es hängt von der Zielgruppe ab und den individuellen Wünschen. Ich habe keine abgewinkelten Stecker, es geht trotzdem, auch mit einer 25cm-Karte und montiertem Accelero S1, der wahrlich große Ausmaße hat. Wer neue Stecker nicht zuhause hat, kann sie - oh Wunder - nachkaufen. Dieser Tipp steht auch im Sammelthread zu dem Board.
Was du bspw. nicht erwähnt hast, ist der 4-Pol-Stromstecker mitten in der Heatpipe-Konstruktion. Das Kabel neben dem CPU-Kühler vorbei zu führen, finde ich blöd, es geht aber. Der seitliche IDE-Anschluß hinter dem ersten PCIe-Anschluß wiederum ist sehr gut gelöst. Auch mit den vertreuten Lüfter-Pins bin ich weniger zufrieden, ich habe aber keine 5 Lüfter dranhängen und meine drei habe ich kabelmäßig gut unterbringen können.
Mr.Zweig schrieb:
Desweiteren befindet sich der Jumper zum FSB Strap genauso ungünstig unter der Grafikkarte.
Mal ehrlich, wie oft muß Normalmensch da ran ? Das Neo2-FR ist
kein explizites Übertaktermodell, dann würde ich das Argument gelten lassen.
Mr.Zweig schrieb:
Selbstverständlich und wie auch nicht anders erwartet werden auch die Rambänke von der Grafikkarte verdeckt.
Quatsch. Wird nur ein Problem, wenn eine Grafikkarte mit oben liegender Kühlung eingesetzt wird. Und diese sind
kein Standard ! Es gibt vielleicht eine Handvoll Karten, mir fällt spontan nur die Sapphire HD3850 Ultimate ein. Wer andere kennt, soll das bitte ergänzen. Wer heute 100% Kompatibilität der Komponenten erwartet, kauft ein Intel-Mainboard, keine Sonder-/Übertakter-Grafikkarten, sondern ausschließlich Referenz-Komponenten.
Mr.Zweig schrieb:
Sollte ein Overclockingversuch fehlschlagen, versucht das Board so lange sich selbst neu zu starten, bis es wieder genug Saft bekommt. Das kann auch schonmal 5 Minuten dauern.
Das ist eine Schutz- und Feature-Funktion, die durchaus ihren Sinn hat. 5 Minuten ? Hab meinen Q6600 locker auf 3,6GHz gebracht (9*400), hat genau zwei Mal neu gestartet, das dauert jedes Mal 5 Sekunden. Dann hätte er bei dir 5x30=
150 Mal starten müssen !
Mr.Zweig schrieb:
Nett auch die Leuchtdioden in vier verschiedenen Farben. Peinlich, peinlich. ... Handbuch? Nein lassen wir lieber.
Die LEDs sind ein Tribut an die Konkurrenz. Das Handbuch ist komplett in Englisch und dokumentiert in meinen Augen sehr gut sämtliche Features. Online nachzulesen:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1261
Wer sich mit PCs und dem Selbstaufbau nicht so gut auskennt, sollte immer vorab das Handbuch online nachschlagen, gilt für alle Hersteller, ist m.E. ein wichtiges Kaufkriterium auch für alle "Bastler", die wissen das auch.
Mr.Zweig schrieb:
... der Komfort beim BIOS Update. Ich muss tatsächlich noch ne DOS Emulation booten und mit dem schlechten Awardtool das BIOS auf dem neusten Stand zu halten. ... Im Handbuch wird nichtmal erklärt wie man das BIOS updaten soll.
Die Treiber-CD liefert ein eigenes Tool mit, um sich über vorhandene Bios-Updates zu informieren. Das Windows-Tool zum Updaten kann ich in der Tat nicht empfehlen, zu viele Störfaktoren, die den Prozeß zu risikoreich machen. Es geht problemlos über USB, zugegeben kostet
fünf Minuten Aufwand, ein Tool herunterzuladen und mit der Maus sich die Zusammenstellung zusammen zu klicken. Das schreckt auch Anfänger nicht ab. Will hier aber die Gefährlichkeit von Bios-Updates nicht trivialisieren, hab das hier im Forum immer wieder gepredigt. Auf den Hersteller-Seiten werden Unmengen an Informationen dazu angeboten. Den Trend, alle Probleme per Bios-Update angehen zu wollen, halte ich für sehr bedenklich, Anfänger laufen hier über ein Tretminenfeld (ohne jetzt echte Tretminen bagatellisieren zu wollen).
Mr.Zweig schrieb:
Nett auch der Verweis sich den Raidtreiber doch bitte selber auf ne Diskette zu packen. Sehr witzig wenn man seinen Rechner neu zusammengebaut hat und Windows neu installieren will. !
Das ist doch ein
Windows-Problem und gilt für alle Hersteller. Die Treiber für RAID eines 2007/2008 produzierten Mainboards sind nun mal nicht auf den Windows-Installierungs-CDs von 2002 (WindowsXP ohne SP) drauf. Und wenn sich auch in Vista keine RAID-Treiber für den P35 finden lassen, ist das schlicht Murks von Microsoft.
Wer seinen Rechner neu aufbaut, sollte ohnehin
vorher alle Treiber bereit legen, alles andere ist unprofessionell.
MSI bietet daneben die RAID-Treiber online fertig für das Floppy aufbereitet an:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=driverfile&dno=6086&i=0
Mr.Zweig schrieb:
Klar, dass nicht jeder meine Erfahrung gemacht hat, aber ich würde sowas nicht umsonst schreiben.
Mit deiner Auflistung willst du dennoch genau diesen Eindruck erwecken. Motto: "Soviele Zufälle können kein Zufall sein". Deine Kritik liest sich für Aussenstehende auch flüssig und jeder Leser mag angesichts solcher Anhäufung zustimmen. Man kann deine Kritik aber entkräften, mehr will ich gar nicht beabsichtigen. Der kritische Leser mag selbst sein Fazit ziehen.
Ähnliche Überlegungen müssen vor jedem Kauf angestellt. Ich kann das Neo2-FR jedenfalls weiterhin empfehlen, für den, der mit den o.g. Besonderheiten umzugehen weiß. Das Preis-Leistungsverhältnis gehört zu den Besten.