eventuelle Alternative zu MSI Neo FR

Joness21

Cadet 2nd Year
Eigentlich hatte ich in diesem Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-pc-zusammenstellung.395641/#post-3972768
meine Zusammenstellung schon so gut wie fertig,
aber jetzt habe ich hier immer mal wieder gelesen
das hier wohl jede Menge Leute Probleme mit dem
MSI Neo- FR (P35 Chipsatz) haben.
Da wollte ich fragen ob das tatsächlich zutrifft, und wenn es so ist
welche Alternativen es als MBO denn da gibt die ungefähr das gleiche kosten?

Gruß
Joness

Hab keine Probleme damit, weder mit den Ausstattungsmerkmalen noch beim Übertakten (E4300, Q6600), auch Temperaturen, alles o.k. Aufpassen nur mit welchem Bios ausgeliefert wird, das betrifft aber jedes Board, wenn man sofort eine neue CPU einsetzen will.

P35 Boards sind im Allgemeinen sehr gut. Man liest halt hauptsächlich von Problemen, da ja ein Forum für Problemlösung da ist und die Leute halt natürlich gezielt ein Forum suchen und ihr Problem schildern. Im Individuellen Fall ( Vollbestückung mit Ram XY, Netzteil VW, Prozessor sowieso) kann es immer Probleme geben, hängt auch sehr vom PC-Verständis der Leute ab, aber mit einem MSI Neo2 FR "ist man im Allgemeinen zufrieden" (die Breite Masse, die die nicht posten), so wie mit anderen P35 Boards....

Habe das schon 2x bei Kollegen verbaut und konnte keine Spur von einem Problem feststellen.

Kann mich nur anschließen. Ist ein tolles Board und hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.

Msi ist super, aber warte ein paar tage wegen dem P45/X48 chipsatz dann fallen P35 preise

Ich habe eben dieses MSI Neo2-FR gekauft und hab es seit dem Einbau nur bereut. Das Layout ist beschissen. Die oberen zwei S-ATA Ports werden von meiner Gainward Golden Sample 8800GT verdeckt. Abgewinkelte Kabel sollen zwar helfen, aber wer hat die schon rumliegen? Desweiteren befindet sich der Jumper zum FSB Strap genauso ungünstig unter der Grafikkarte. Das schlimme dabei: Wenn ich den Strap gesetzt habe und eine Overclocking versuch nicht gelingt, muss ich den Jumper wieder auf Standard setzten, sonst bekommt die CPU nicht genug Saft. Das Board verweigert einen Boot! Also Graka wieder ausbauen und neuer Versuch... Selbstverständlich und wie auch nicht anders erwartet werden auch die Rambänke von der Grafikkarte verdeckt.

Achja von wegen Overclocking. Sollte ein Overclockingversuch fehlschlagen, versucht das Board so lange sich selbst neu zu starten, bis es wieder genug Saft bekommt. Das kann auch schonmal 5 Minuten dauern. Glaub kaum, dass es der Hardware zu Gute kommt, wenn alle paar Sekunden der Strom an und aus geht. Nett auch die Leuchtdioden in vier verschiedenen Farben. Peinlich, peinlich. Diese Dinger sollen dann auch zeigen, wenn was nicht in Ordnung ist. Allerdings zeigen die nur bei was der Bootvorgang unterbrochen wurde, und nicht wo das Problem denn eigentlich liegt. Der gute alte Postcode? Achja den hab ich dann auch mal vernommen, nachdem ich ungefähr 20 Restarts hinter mir hatte. Komisch nur, dass keiner weiß, was die bedeuten sollen, da sie nirgends verzeichnet sind. Handbuch? Nein lassen wir lieber.

Schlimm auch die Software, das lächerliche Handbuch und der Komfort beim BIOS Update. Ich muss tatsächlich noch ne DOS Emulation booten und mit dem schlechten Awardtool das BIOS auf dem neusten Stand zu halten. Nice, mein Abit von 2002 kann das per Knopfdruck beim Booten automatisch. Von der schlechten und ärmlichen Software will ich garnicht anfangen. Designpreis 1998... Top, top, top! Im Handbuch wird nichtmal erklärt wie man das BIOS updaten soll. Nett auch der Verweis sich den Raidtreiber doch bitte selber auf ne Diskette zu packen. Sehr witzig wenn man seinen Rechner neu zusammengebaut hat und Windows neu installieren will.

Ich kann mittlerweile jedem nur abraten, der auf Qualität, Komfort und gutes Design bei einem passablen Preis/Leistungsverhältnis setzt, das MSI zu nehmen. Vielleicht bin ich von meinem alten Abit verwöhnt, aber ich hatte nach fünf Jahren Entwichlung einfach mehr erwartet. Klar, dass nicht jeder meine Erfahrung gemacht hat, aber ich würde sowas nicht umsonst schreiben. Hatte ne ganze Menge Ärger mit dem Board und würde es nie wieder kaufen! Lieber ein paar Euro mehr investieren und ein solides Abit oder Asus nehmen.

Wieder einmal zeigt sich, dass falscher Geiz unweigerlich bestraft wird. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Danke MSI. Nie wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen so welcher Erfahrungen habe ich extra nochmal nen Thread augemacht...
Habe ja noch nichts gekauft, da wollte ich mich nochmal versichern...

Aber wenn das MSI-Board doch nicht das Wahre,
welches Board denn dann, und für welchen Preis?

Gruß

Jonass

Das Ding ist halt, dass du dir so viele Tests und Erfarungsberichte durchlesen kannst wie du willst. Am Ende musst du selber sehen wie du mit dem Stück Hardware zu recht kommst. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass sich in den letzten Jahren die Qualität in der Budgetklasse kaum geändert hat. Wenn man Qualität und Komfort will muss man sie auch bezahlen. Hätte ich mir auch vorher denken können. Für mich gibt es im Moment kein wirklich gutes Board und keinen Chipsatz den ich 100% unterstützen würde. Deshalb dachte ich: Kaufste halt das mit dem anscheinend besten P/L-Verhältnis. Das war aber auch nich das Richtige. Ich wollte mir eigentlich das Abit IP35 Pro kaufen und das mach ich jetzt auch. Gibts für 112€. Gute Alternative soll auch das Asus P5K-E WiFi für 105€ sein. Wie gesagt, wer billig kauft, kauft meistens zwei mal.

Antwort: Alternativen sind:
- Abit IP35
- Gigabyte GA-(E)P35-DS3
- Asus P5K

Du solltest nicht zu viel auf Einzelmeinungen geben. Der Anteil von Meckerern ist in Foren immer höher. Dass man mehr Problemberichte als Positives findet, liegt in der Natur der Sache. Wenn du keine Probleme hast, musst du darüber auch nicht reden. Wenn du jedoch welche hast, musst du sie beschreiben, um Hilfe zu bekommen. Wenn dir was nicht gefällt, dann wird das erstmal negativ bewertet. Wenn es gut ist, freust du dich, aber schreibst nicht etwas dazu.

Das P35 Neo2-FR ist wirklich ein sehr gutes Board. Es ist ein Platinum mit weniger Features. Das Reboot-Feature haben prinzipiell alle P35er.

Das mit dem "wer billig kauft" ist völliger Kokolores, weil die teureren P35er sich größtenteils durch mehr Anschlüsse auszeichnen und das war's. Für die meisten rausgeschmissenes Geld, dafür steht "Pro" oder "Platinum" drauf, toll. Das Neo2-FR ist ein Platinum mit Aufkleber, wie gesagt.

In der GameStar 03/08 gab es übrigens einen Vergleichstest aller 4 genannten Boards und das MSI war Testsieger.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja auch drauf an was du willst und mit was du dich zufrieden geben kannst. Sicherlich kann man mit dem MSI zufrieden sein, vorallem wenn man Gamestar liest. Meine Ansprüche hat es jedenfalls nicht erfüllt, was nicht heissen muss, dass es nicht jedermanns Ansprüche erfüllen kann. Ich würde es jedenfalls nicht noch einmal kaufen! Layout, Overclocking, Software, Handbuch und Support sprechen absolut dagegen.

Ich lese nicht GameStar, sondern wollte darauf hinweisen, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass das Board eine Katastrophe ist, wenn zahlreiche professionelle Reviews sehr gute Noten verteilen.

Wenn Mr.Zweig schon so ausführlich auf die angeblichen Probleme eingeht, will ich als Besitzer auch etwas dazu sagen. Einzelfall-Argument ist unbenommen, einige Kritik ist aber haltlos:

Mr.Zweig schrieb:
Das Layout ist beschissen. Die oberen zwei S-ATA Ports werden von meiner Gainward Golden Sample 8800GT verdeckt. Abgewinkelte Kabel sollen zwar helfen, aber wer hat die schon rumliegen?

Das weiß man vorher, habe schon weitaus Schlimmere gesehen. Es hängt von der Zielgruppe ab und den individuellen Wünschen. Ich habe keine abgewinkelten Stecker, es geht trotzdem, auch mit einer 25cm-Karte und montiertem Accelero S1, der wahrlich große Ausmaße hat. Wer neue Stecker nicht zuhause hat, kann sie - oh Wunder - nachkaufen. Dieser Tipp steht auch im Sammelthread zu dem Board.

Was du bspw. nicht erwähnt hast, ist der 4-Pol-Stromstecker mitten in der Heatpipe-Konstruktion. Das Kabel neben dem CPU-Kühler vorbei zu führen, finde ich blöd, es geht aber. Der seitliche IDE-Anschluß hinter dem ersten PCIe-Anschluß wiederum ist sehr gut gelöst. Auch mit den vertreuten Lüfter-Pins bin ich weniger zufrieden, ich habe aber keine 5 Lüfter dranhängen und meine drei habe ich kabelmäßig gut unterbringen können.

Mr.Zweig schrieb:
Desweiteren befindet sich der Jumper zum FSB Strap genauso ungünstig unter der Grafikkarte.

Mal ehrlich, wie oft muß Normalmensch da ran ? Das Neo2-FR ist kein explizites Übertaktermodell, dann würde ich das Argument gelten lassen.

Mr.Zweig schrieb:
Selbstverständlich und wie auch nicht anders erwartet werden auch die Rambänke von der Grafikkarte verdeckt.

Quatsch. Wird nur ein Problem, wenn eine Grafikkarte mit oben liegender Kühlung eingesetzt wird. Und diese sind kein Standard ! Es gibt vielleicht eine Handvoll Karten, mir fällt spontan nur die Sapphire HD3850 Ultimate ein. Wer andere kennt, soll das bitte ergänzen. Wer heute 100% Kompatibilität der Komponenten erwartet, kauft ein Intel-Mainboard, keine Sonder-/Übertakter-Grafikkarten, sondern ausschließlich Referenz-Komponenten.

Mr.Zweig schrieb:
Sollte ein Overclockingversuch fehlschlagen, versucht das Board so lange sich selbst neu zu starten, bis es wieder genug Saft bekommt. Das kann auch schonmal 5 Minuten dauern.

Das ist eine Schutz- und Feature-Funktion, die durchaus ihren Sinn hat. 5 Minuten ? Hab meinen Q6600 locker auf 3,6GHz gebracht (9*400), hat genau zwei Mal neu gestartet, das dauert jedes Mal 5 Sekunden. Dann hätte er bei dir 5x30=150 Mal starten müssen !

Mr.Zweig schrieb:
Nett auch die Leuchtdioden in vier verschiedenen Farben. Peinlich, peinlich. ... Handbuch? Nein lassen wir lieber.

Die LEDs sind ein Tribut an die Konkurrenz. Das Handbuch ist komplett in Englisch und dokumentiert in meinen Augen sehr gut sämtliche Features. Online nachzulesen:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=manual&maincat_no=1&prod_no=1261

Wer sich mit PCs und dem Selbstaufbau nicht so gut auskennt, sollte immer vorab das Handbuch online nachschlagen, gilt für alle Hersteller, ist m.E. ein wichtiges Kaufkriterium auch für alle "Bastler", die wissen das auch.

Mr.Zweig schrieb:
... der Komfort beim BIOS Update. Ich muss tatsächlich noch ne DOS Emulation booten und mit dem schlechten Awardtool das BIOS auf dem neusten Stand zu halten. ... Im Handbuch wird nichtmal erklärt wie man das BIOS updaten soll.

Die Treiber-CD liefert ein eigenes Tool mit, um sich über vorhandene Bios-Updates zu informieren. Das Windows-Tool zum Updaten kann ich in der Tat nicht empfehlen, zu viele Störfaktoren, die den Prozeß zu risikoreich machen. Es geht problemlos über USB, zugegeben kostet fünf Minuten Aufwand, ein Tool herunterzuladen und mit der Maus sich die Zusammenstellung zusammen zu klicken. Das schreckt auch Anfänger nicht ab. Will hier aber die Gefährlichkeit von Bios-Updates nicht trivialisieren, hab das hier im Forum immer wieder gepredigt. Auf den Hersteller-Seiten werden Unmengen an Informationen dazu angeboten. Den Trend, alle Probleme per Bios-Update angehen zu wollen, halte ich für sehr bedenklich, Anfänger laufen hier über ein Tretminenfeld (ohne jetzt echte Tretminen bagatellisieren zu wollen).

Mr.Zweig schrieb:
Nett auch der Verweis sich den Raidtreiber doch bitte selber auf ne Diskette zu packen. Sehr witzig wenn man seinen Rechner neu zusammengebaut hat und Windows neu installieren will. !

Das ist doch ein Windows-Problem und gilt für alle Hersteller. Die Treiber für RAID eines 2007/2008 produzierten Mainboards sind nun mal nicht auf den Windows-Installierungs-CDs von 2002 (WindowsXP ohne SP) drauf. Und wenn sich auch in Vista keine RAID-Treiber für den P35 finden lassen, ist das schlicht Murks von Microsoft.

Wer seinen Rechner neu aufbaut, sollte ohnehin vorher alle Treiber bereit legen, alles andere ist unprofessionell.

MSI bietet daneben die RAID-Treiber online fertig für das Floppy aufbereitet an:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=driverfile&dno=6086&i=0

Mr.Zweig schrieb:
Klar, dass nicht jeder meine Erfahrung gemacht hat, aber ich würde sowas nicht umsonst schreiben.

Mit deiner Auflistung willst du dennoch genau diesen Eindruck erwecken. Motto: "Soviele Zufälle können kein Zufall sein". Deine Kritik liest sich für Aussenstehende auch flüssig und jeder Leser mag angesichts solcher Anhäufung zustimmen. Man kann deine Kritik aber entkräften, mehr will ich gar nicht beabsichtigen. Der kritische Leser mag selbst sein Fazit ziehen.

Ähnliche Überlegungen müssen vor jedem Kauf angestellt. Ich kann das Neo2-FR jedenfalls weiterhin empfehlen, für den, der mit den o.g. Besonderheiten umzugehen weiß. Das Preis-Leistungsverhältnis gehört zu den Besten.

@ doesntmatter

Ich habe das Board seit gestern auch liegen ( ohne CPU :D ) und muss sagen TOP !

Das mit der Graka stimmt, ich haben die ECS88GT und muss nichts ausbauen, Sata klappt auch wunderbar , weist du ob Sata-4 und s-ata5 auch master sind ?

OC will ich einen 2160, kannste mir einen tip bzgl des Ramteilers sagen, da ich ca2,5GHz OC will mit boxed, sprich 280FSB * 9 = 2520 MHZ , ??

Weist du zufälligerweise wie rum der Speakeranschluss unten am Mainboard gesetzt werden muss, sprich welche Polung muss oben bzw. Unten anliegen, da im Handbuch nichts steht, auf den Klinken der Gehäuses stehen "SPEAKER" und auf der linken seite ein G für Ground also (minus) ?

Wäre super, kenn mich zwar ein bisschen aus wollte aber nochmals nen profi fragen.

MFG

Zurück
Oben