Everest Temps

M

Mustis

Gast
Hallo,

ich hab neuerdings das nervige Problem, dass Everest die Temps nicht mehr anzeigt. Zumindest nicht dauerhaft. Also es ist folgendermaßen:

Ich installiere Everest (neuste nicht beta version, beta version) und starte nach der Installation das Program direkt aus der Installationsroutine. Dann zeigt er die Temps an. Wunderbar. Sobald ich das Programm jedoch schließe und neu starte (egal ob pc davor neu gestartet oder nicht) zeigt mir Everest lediglich noch die Temps der GPU Diode an. Ansonsten kann es aber alle Infos zum PC auslesen. Deinstalle ich Everest und installe es neu, beginnt die geschichte von vorne. Ich kann insofern meine Temps noch problemlos auslesen, aber es kann ja nicht sein, dass ich dazu Everest immer erst neuinstallieren muss. Da ich bald einen neuen Kühler bekomme und noch etwas übertackten möchte und ich dazu den PC mehrmals neustarten muss und somit das Programm auch, ist dies ein unhaltbarer Zustand.

Hat irgendjemand eine Idee voran dies liegt und wie ich Everest wieder dazu überreden kann, dauerhaft alle Temps auszulesen?

Eine Regsäuberung habe ich schon vorgenommen und alle Everest einträge vor einer Neuinstallation gelöscht (alle gingen nicht, manche ließen sich nicht löschen). Das Problem bestand aber weiterhin.

Grüße
 
Woran das nu liegt kann ich dir nicht sagen, daber warum nimmst du nicht einfach Speedfan oder aber Coretemp? Die lesen die Temperatur doch auch aus. Test die mal und schau, ob sie eventuell das gleiche Phänomen zeigen wie Everest.
 
Coretemp läuft unter Vista64 (sorry vergessen zu erwähnen) nicht. zumindest nicht mit aktiviertem signierzwang. und ob ich nun immer per f8 starte oder jedesmal neuinstalle, das ist wie die wahl zwischen Pest und Cholera. Oo

Speedfan liest zwar aus, aber völlig falsche Temps. Jenseits der 70 grad. Everest zeigt was anderes an und Coretemp ebenfalls (zu WinXp zeiten. seitdem hab ich an der Konfig nix verstellt. Everest zeigt jetzt die selben temps wie damals an)
 
Du kannst die Temperaturen bei Speedfan und Everest vergleichen. Dann gehst du in die Einstellungen von Speedfan und kannst dort die Korrekturwerte eingeben. Dann rechnet Speedfan automatisch die Korrekturwerte hinzu, bzw. zieht sie ab. Dann hast du auch wieder die korrekte Darstellung und keine Probleme mehr mit Everest, bzw. deinem Vist 64bit und ständigen Neustarts oder dem "F8-Zirkus".
 
Ach das geht? setzt das aber nicht vorraus, dass die Abweichung konstant ist? Ich werds mal probieren, aber es wäre mir lieber Everest dauerhaft zu nutzen, da es mir sicherer erscheint.
 
Das geht, ja. Ob die Abweichung konstant ist, kannst du ja rausfinden, indem du die Temps unter Last auch noch einmal vergleichst. Sollten dann 1-2°C Unterschied vorhanden sein, nimm einfach den Mittelwert. Das ist immernoch besser und genauer, als ständig neu zu booten oder die F8-Geschichte.
 
vermutlich. ^^ Danke für den Tipp. werds erstmal so machen. Wer aber weiss was Everest zu seinem verhalten bringt und wie man das wieder normal macht, immer nur her mit den tipps.
 
Deswegen teste auch mal, ob bei Speedfan das gleiche Phänomen auftritt und berichte das hier mal.

Wobei mir da einfällt, schon den aktuellen Intel-Chipsatztreiber aufgespielt? Dieses INF-Update meine ich?
 
ähm nein. vermute ich mal. welches meinst du den? also vista is aktuell mb treiber und graka treiber auch. kannst du mir mal einen Link geben? Zumindest bei asus war davon nix zu sehen (MB p5b Deluxe von asus, haste vermutlich aber schon im sysprofil gesehn oder?)
 
Jupp, gesehen habe ich es. Der Mainboardtreiber sollte eigentlich die Inf-Update sein.

Link: Klick mich
 
Wie mainbaord treiber? Reden wir grad vom Bios? zumindest ich meinte damit das bios. ^^ Sorry steh aufm schlauch. ^^
 
Mustis schrieb:
...also vista is aktuell mb treiber und graka treiber auch...

Daraus habe ich gelesen, dass du den MB Treiber (Mainboardtreiber) aktuell hast. Oder meintest du damit das Bios? Wenn du das Bios meintest, dann lade dir mal die Datei aus meinem Link und installiere diese. :)
 
Ja das war unglücklich ausgedrückt. Werd ich mal tun und testen. Gibts das auch von asus direkt suchs grad (und hab dabei ein weiteres aktuelleres Bios gefunden 1215 hab ich 1216 ist aktuell und verbessert die temperatur auslesung Oo)aber finde keinen Chipsatztreiber. Nur bios, bios utilitis, Wlan, RAID, Adio,LAN und Utilities. Muss ich was beim installieren beachten? irgendwas deinstallen vorher?
 
Den Chipsatztreiber, dessen Link ich dir gegeben habe, ist für alle Boards mit P965 Chipsatztreiber. Dabei spielt der Hersteller keine Rolle. Daher kannst du beruhigt zu diesem greifen. Ich glaube, auf der ASUS Seite kann man auch welche finden, das sind aber die Gleiche, wie die von Intel selbst.

Zu beachten gibt es eigentlich nichts. Alle Anwendungen schließen, und dann installieren. Nicht wundern, falls es nur ne Sekunde dauert. ;)

Dann würd ich einfach den Rechner neu starten, dabei eventuell auf Bios-Versio 1216 updaten und dann einfach schauen, ob es was gebracht hat.
 
Jut. so hätt ichs gemacht, aber manchmal sollte man ja doch noch andere Dinge beachten. ^^ Werds es heute nachmittag mal machen, die beiden Sachen aktualisieren und mal gucken was passiert. Vielen dank für deine Hilfe soweit Aven. is ja nicht das erstmal. inzwischen kennste vermutlich sogar schon meine stellenweise verpeiltheit. XD
 
:D Kein Problem.

Wie machst du das Bios-Update? Mit EZ-Flash?
 
Ja im Bios per Diskette mit dem Tool. Das is das EZ flash. hab ich die bisherigen male auch gemacht.
 
Ja, ich auch. Funktionierte bisher immer super, nur dass ich statt der Diskette einen USB-Stick genommen habe.
 
mhh wie modern. ^^ sowas besitze ich nicht. XD ja von dem Asusupdater hat mich ganz schnell weggebracht, dass er kein aktuelles Bios gefunden hat beim ersten mal flashen, obwohl meines deutlich älter war. aber unter win flashen is ja eh so ne sache...

Beim Ez kann ja nur was schief gehn, wenn der strom genau in dem moment ausfällt.
 
Sodele. mal alles geupdatet aber leider keine Besserung. Problem besteht nachwievor. Nun gut mach ich das mit Speedfan.

Edit: Dafür geht immerhin Speedfan genau. also 2-3 Grad Kühler als Everest. da everest meist 1 grad wärmer als Coretemp war komm das also sehr gut hin. Trotzdem interessiert es mih wo man die angesprochene Einstellung vornimmt, dass er die Temps automatisch um einen Wert anpasst. Wo find ich die?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben