EVFA 780i FTW Fehler Code 16

J1nX

Cadet 4th Year
Moin,

habe eben nach ein paar umbauarbeiten mein PC gestarted... soweit alles ganz normal... mainbord ist bis zu FF(Da sollte alles funktionieren) durchgelaufen und dann kam diese seite von wegen Windowes normal starten. Da ich keine tastatur dran hatte hab ich gewarted bis der runtergezählt hat....hat er aber nicht =( bei noch 13 sekunden ist der rechner eingefrohren....

Habe dann einen neustart gemacht und sei dem Bleibt er immer beim Fehlercode 16 hängen. im Handbuch steht nur "Init Clock - Initialze onboard clock generator" weiß haber nicht so recht was das heist....

Wenn ich Den Ram rausnehme merkt das board noch was aber das die G-Karte keine strom hat scheint ihn noch nicht zu stören.
Ich habe auch schon bios rested.

habt ihr irgenwelche ideen was das sein kann und was ich machen kann?

PS: sry für die rechtschreibung ... legastenie und panik um den PC sind keine gute mischung ;)

Hi

In welchen der Slots hast du die Ram Speicher ausgebaut und in welchen sind sie jetzt drinne?

Orginal waren sie in den beiden Blauen, wenn ich beide rausnehme piepst. Ansonsten kann ich ein RAMriegel in jeden Slot stecken, ohne dass das Baard meckert.

Das Board piepst logischerweise ohne Ramriegel, weil der keine finden kann (in der Regel beudetet dass diese nicht richtig eingesteckt sind).

Wenn ich richtig informiert bin, kannste die Graka auch ohne volle Stromzufuhr nutzen, aber auch eben nur im 2D Bereich, sobald du in den 3D Bereich gehts (starten von nem Spiel oder ähnlichem) schaltet die sich glaube ich ab.

Kommste mit dem Bios einigermaßen zurecht um nachzuschauen, ob irgendwelche Übertaktungsfunktionen aktiv sind?

Ansonsten C1E und diese ganzen automatischen "runtertakt" Funktionen mal abschalten.

Wieso schreibste noch bei Hardwareluxx das selbe Thema?

Edit:

Was für Umbauten hast du denn genau gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
joar aber wenn ich den ram reinstecke dann pipste er nicht ... genau das ist ja eigentlich das problem...
er scheint CPU und Ram zu checken und dann gehts nicht weiter.
ob die g kate drine oder draußen ist interessiert das board noch garnicht.

Mit dem Bios komm ich super klar aber da ich ja leider kein Bild bekomme bringt mir das wenig ;)

Bios sollte reseted sein und übertakted war das system auch noch nie, also sollte da auch kein fehler herkommen.

Und ich schreibe das ganze in meheren Foren, um möglichst viele antworten zu bekommen bzw. das sich das viele durchlesen können. ;)

Wenns beim eingebauten Ram nicht piepst, dann ist es doch ok.

Für mich bedeutet dass, das der die CPU, dann den Ram, ... error.

Das was der als nächstes prüfen möchte kann der nicht machen, weil etwas verstellt ist oder irgendwas anderes nicht stimmt.

Ich glaube nicht, dass es was mit dem Ram-Speichern was zu tun hat.

genau soweit bin ich auch^^
ne ich bin noch weiter :P ich weiß das er beim Fehlercode 16 hängen bleibt (da sind so 2 7 segmentanzeigen auf dem board) . im Handbuch steht "Init Clock - Initialze onboard clock generator" also bleibt er beim initrialisieren des onboard Taktgenerrator hängen....

die Frage ist nur was ist das genau und was kann ich da noch machen :P (ausser Bios reseten...das hab ich schon gemacht)

http://techreport.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=56736

Soweit ich das da nachverfolgen konnte, soll "Init Clock - Initialze onboard clock generator" was mit dem FSB zu tun haben. Check docheinfach nochmal die Einstellungen bzw stell sie manuell richtig ein. Vielleicht setzt der den FSB falsch an und verursacht so Probleme.

Sry das so "schwerfällig" Antworte. Hatte Spätschicht und wollte noch was texten, allerdings schlaf ich bald im Sitzen ein xD

Zuletzt bearbeitet:
dass das was mit dem FSB zutun hat, hab ich auch schon vermutet.
Aber du glaubst garnicht wie glücklich ich wäre, wenn ich noch wüste wo ich etwas einstellen kann.... denn so auf dem board selbst hab ich eigentlich nur 3 Knöpfe (Power, Reset und Bios Reset) ;)

Ehh sry bin anscheinend um ^^

Haste du ne effe Graka die du einsetzen könntest? Oder steck die mal in nen anderen PCI-E Slot.

ich denke mal wenn der nach einer g-karte verlangen würde, würde er piepen und einen Fehlercode anzeigen, der auf die g karte schließen lässt...
aber ich werde es dennoch in 7-8h versuchen.
jetzt muss ich erstmal an der matratze horchen ;)

danke schonmal für deine bemühungen =)

Man sollte Tastatur und Maus ans Mainboard schon anschließen.

Normalerweise;
PC einschalten - Es wird ein Bild angezeigt - 1x Beep Code folgt (Hardware OK) und Windows sollte starten.

Folgt das nicht...-> PC ausschalten - WICHTIG; Netzstecker ziehen!

Du kannst halt alle Anschlüsse von und zum Mainboard überprüfen und den RAM richtig einsetzen.
Nach Handbuch!

---> Seitenwand schließen.

Netzstecker -> PC erneut starten --> Folgt ein Bild ---> direkt ins Bios.
Lade im Bios die optimale Bioskonfiguration des Herstellers ( Load Optimal Defaults o.a.) Siehe Handbuch
Stelle die Bootfolge richtig ein, überprüfe alle Bioseinstellungen --> Biosänderung speichern.

PC startet neu und greift auf das installierte Betriebssystem.
Falls der abgesicherte Modus F8 nicht funktionieren sollte, muss man das installierte Betriebssystem mit der beiliegenden Installations-DVD reparieren.

Funktioniert der abgesicherte Modus F8, wenn Desktop sichtbar - Betriebssystem herunterfahren.
Nach erneuten PC Start sollte das installierte Betriebssystem wieder normal starten.
(Ohne Fehlermeldung!)

Um die Bedeutung folgender Fehlercode mehr zu wissen, braucht man genaue Mainboard-Infos.
Die Herstellerseite sollte halt Auskunft geben -> Welches Board ist verbaut ?

PC Fehlersuche = ERST BIOS --> DANN WINDOWS.

CHKL2011 schrieb:
Man sollte Tastatur und Maus ans Mainboard schon anschließen.

Normalerweise;
PC einschalten - Es wird ein Bild angezeigt - 1x Beep Code folgt (Hardware OK) und Windows sollte starten.

Folgt das nicht...-> PC ausschalten - WICHTIG; Netzstecker ziehen!

Du kannst halt alle Anschlüsse von und zum Mainboard überprüfen und den RAM richtig einsetzen.
Nach Handbuch!

---> Seitenwand schließen.

Netzstecker -> PC erneut starten --> Folgt ein Bild ---> direkt ins Bios.
Lade im Bios die optimale Bioskonfiguration des Herstellers ( Load Optimal Defaults o.a.) Siehe Handbuch
Stelle die Bootfolge richtig ein, überprüfe alle Bioseinstellungen --> Biosänderung speichern.

PC startet neu und greift auf das installierte Betriebssystem.
Falls der abgesicherte Modus F8 nicht funktionieren sollte, muss man das installierte Betriebssystem mit der beiliegenden Installations-DVD reparieren.

Funktioniert der abgesicherte Modus F8, wenn Desktop sichtbar - Betriebssystem herunterfahren.
Nach erneuten PC Start sollte das installierte Betriebssystem wieder normal starten.
(Ohne Fehlermeldung!)

Um die Bedeutung folgender Fehlercode mehr zu wissen, braucht man genaue Mainboard-Infos.
Die Herstellerseite sollte halt Auskunft geben -> Welches Board ist verbaut ?

PC Fehlersuche = ERST BIOS --> DANN WINDOWS.

Und wo hilft mir daas jetzt???? nochmal für alle....

ICH BEKOMME GARKEIN BILD. ALSO KANN ICH NICHT INS BIOS

Siehe mal deine Fragestellung.

Tastatur und Maus ans Mainboard anschließen.
Der PC macht unter "DOS" halt ein Bild....

http://forums.pcper.com/showthread.php?t=470649

Laut einen Folgefehler bei diesem User hat er von EVGA folgende Fehlerbehebungsmöglichkeit geschrieben bekommen:

Zitat:
"Support told me to unplug the mobo's power source, leave the battery out and try again."

Ich denke der meinte damit, dass alles Stromquellen + Bios Batterie entfernen sollten, Weile ruhen, und dann Strom rein (mit oder ohne Bios Batterie) rein und dann nochmal starten sollte (Denke damit sollen die Einstellungen komplett resettet werden und Restspannungen entweichen können).

Obs wirklich hilft kann nur durch einen Versuch gesagt werden.

Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, dann gib es mal einen Versuch. Manchmal helfen die einfachsten Dinge.

Mfg
HL2Striker

Edit:
Mal was nebenbei:

Wenn du Lüfter installiert hast, Laufen die an? Für wie lange? Oder springen die direkt wieder aus? Laufen Festplatten, Laufwerke usw alles an?

Ich habe jetzt mehrere male gelesen, dass dieser 16 Post Code mit einem Netzteil + Mainboard defekt zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Entfernen des Netzsteckers und Biosbatterie werden die Bioseinstellungen auf die Minimalkonfiguration zurückgesetzt. Ich würde hier länger warten...bis zu 2Std... und dann erst Biosbatterie und Netzstecker...
Die PC Lüfter laufen biosunabhängig.

Und wenn der Fragesteller Tastatur und Maus an PS2 Schnittstelle anschließen würde, sollte der PC wieder starten. (Mainboard-Infos wären hier hilfreich)...

Wenn nicht, liegt womöglich ein anderer Fehler vor...
Ergänzung ()

...alternativ (testweise) eine andere Tastatur und (oder) Maus verwenden.

Bios wurde reseted... ich habe das board ganz nackt ohne karten ohne anschlüsse ohen bios batteri übernacht liegengelassen. Also das bios wurde reseted.

@ CHKL22011: Maus und/oder Tastatur anschliessen bringt garnicht ;)
denn das board bleibt ja schon vor dereren initalisierung hängen.
(und überhaupt sollte jeder pc auch ohne maus und tasta booten können)

@ HL2Striker: ein andere PCI-E steckplatz bingt leider auch nichts.
Mein Netzteil ist 100%tig in ordnung. Daher kaufen auch alle festpaltten an und beiben solange an wie se strom bekommen.
Lüfter habe ich keine (WAKÜ). Aber das board bleibt an bis ich es wieder ausschalte.

Der EVGA support hat auch meine vermutung bestätigt das irgentetwas mit dem FSB nicht funktionirt....
-> Also CPU oder Mainboard kaputt...
Was davon ist mir jetzt auch eigentlich egal denn ich bin zu i3-7 bzw AM3 zeiten nicht betreit ein neues 775 Mainboard + Wakü zukaufen und eine neue CPU durch das vieleicht halb kaputte mainboard ne verkürzte lebenszeit hätte, wenn damit überhaut irgenwas leuft...

Daher habe ich mir nun ein 6 kernen mit passendem board und speicher von AMD bestellt :)

Verstehe nicht,...und überhaupt sollte jeder pc auch ohne maus und tasta booten können..?
Normalerweise schon. Aber was soll das bringen ?
Hast du eine andere Tastatur testweise verwendet ?

Hoffe, das das neue AMD System keine Probleme macht.
Viel Spass beim Zusammenbauen --> mit Geduld an die Sache rangehen.

Es war zumindestens einen Versuch wert das System zu retten. Schade das nicts geholfen hat.

Naja, wünsche dir trotzdem mit deinem neuen System viel Spass.

Mfg
HL2Striker

Zurück
Oben