Evga 8800GTS 640 MB KO ASC³ oder Superclocked

Fr33p

Cadet 4th Year
Hi@all,
ich werde mir wohl in den nächsten 1-2 Wochen (am liebsten nächstes WE :D ) die
Komponenten für meinen neuen PC bestellen. Dafür habe ich mir jetzt lange überlegt,
welche Komponenten in den PC sollen. In diesem Zuge habe ich eine Excel-Tabelle angelegt,
mit der ich immer alle Preise im Überblick habe und so.

Nun aktualisiere ich gerade die Excel-Tabelle, schau so was die Komponenten so kosten
und so. Jedenfalls schaue ich gerade nach, was die EVGA 8800GTS 640 MB KO ASC³ kostet,
da sehe ich eins drunter eine weitere EVGA, die mit Superclocked beschriftet ist. Diese kostet
auch gut 40€ weniger, wobei ein Vergleich ergab, dass bei dieser nur ein Unterschied bei dem GPU-Takt gibt. Und zwar
schlappe 4Mhz. Nun meine Frage, wo gibt es noch Unterschiede, die den Mehrpreis
rechtfertigen, oder sind die 4Mhz wirklich viel?

Lohnt es sich also die 40€ zu investieren oder nicht?

Und ich möchte die Graka nicht noch mehr übertakten.

Danke schon mal

Freep

Zuletzt bearbeitet: (Link funktionierte nicht, entfernt)
Wenn es wie du sagst, wirklich nur an den 4 Mhz der Unterschied besteht lohnt es sich garantiert nicht. Aber ich denk das es bestimmt noch einen anderen Unterschied gibt, entweder Software-Zubehör, sonstiges Zubehör (Kabel) oder es sind doch andere Taktungen, weil nur 4Mhz mehr hören sich komisch an.

greetz Bl@cky

ASC³ steht für den EVGA eigenen 8800 Kühler, wie der sich im Vgl. zur Retail-Variante schlägt kann ich dir aber nicht sagen

Aehm also es ist egal welche du von EVGA nimmst, du hast OC garantie auf das Ding.
D.h. wenn du die normale davon nimmst und das Bios der KO ASC³ drauf spielst hast du genauso anspruch auf deine Gewährleistung wie sonst auch immer, von daher würde ich die nach Ausstattung& Preis nehmen ;)

Mfg Nikolaj

die ko asc³ hat ne bessre kühlung...gleiches system wie bei den normalen ocz speicher,so ne lochrippen kühlung...

bessere software vllt mehr net

ASC3: 1400MHz Shadertakt

Superclocked: 1350MHz Shadertakt

Wie man so einigermaßen aus dem CB-8800GTS Roundup schlussfolgern kann dürfte das vielleicht 1% Mehrleistung bringen. Die 4MHz GPU-Takt kann man ignorieren.

Man bezalhlt wahrscheinlich in erster Linie den Kühler.

Ok, dann werde ich mir wohl die günstigere holen, warum 40€ aufzahlen, wenn es eh nicht so wichtig ist?

Nunja, meint ihr ich kann beim Shadermodel auch den Takt von 1350 auf 1400 heben?

oder würde der kühler da nicht mehr mitmachen?

Und wie ist das mit dem Bios überspielen gemeint, hat eine graka ein eigenes bios?

Ok, ich bin jetzt nach einigen weiten Streifzügen im Internet etwas schlauer in sachen BIOS
bei Grakas geworden, hoffe ich zumindest:D .
Nun habe ich eine Website gefunden, die Biose zum Flashen anbietet. Darunter auch das
Bios der ACS³ KO von EVGA. Ich habe ja wie im Post über mir schon beschrieben mich für die
günstigere Superclocked variante entschieden. Diese hat von haus aus etwas niedrigere
Taktraten als die ACS³ KO und einen anderen Lüfter.
Wenn ich jetzt das BIos der ACS³ KO auf der Superclocked flashe, läuft diese dann immer
noch stabil oder bräuchte ich auch einen neuen Lüfter?

Danke schonmal

Freep

Also für das winizige Bisschen Mehrleistung würde ich nicht die Karte flashen. Kostet schließlich ne ganze Menge und bei einem Defekt hat man keinen Anspruch mehr auf Garantie. Dort gilt dann auch nicht wie beim Übertakten per Software, ach, einfach mal einschicken, wird ja eh getauscht, da das Bios wahrscheinlich auf "Unversehrtheit" geprüft wird.

Wenn es funktioniert, hat es denke ich kaum Auswirkungen auf die sonstige Funktion der Karte. Einen neuen Lüfter brauchst du sicher nicht. Eventuell läuft das Bios aber gar nicht, da wäre ich extrem vorsichtig!

SuperNoVader schrieb:
Also für das winizige Bisschen Mehrleistung würde ich nicht die Karte flashen. Kostet schließlich ne ganze Menge und bei einem Defekt hat man keinen Anspruch mehr auf Garantie. Dort gilt dann auch nicht wie beim Übertakten per Software, ach, einfach mal einschicken, wird ja eh getauscht, da das Bios wahrscheinlich auf "Unversehrtheit" geprüft wird.

Wenn es funktioniert, hat es denke ich kaum Auswirkungen auf die sonstige Funktion der Karte. Einen neuen Lüfter brauchst du sicher nicht. Eventuell läuft das Bios aber gar nicht, da wäre ich extrem vorsichtig!

Darf ich daraus interpretieren, dass der 50Mhz Shadertakt auch nichts weltbewegendes sind?
Denn ich bin mir nicht sicher für was ich genau den Shadertakt brauche.

Darf ich daraus interpretieren, dass der 50Mhz Shadertakt auch nichts weltbewegendes sind?

Rischtisch!

Also der Shadertakt beeinflusst die Leistung der Karte genau wie der Chiptakt. Das mag einem eventuell unbekannt vorkommen, da bei Karten aus vorherigen Serien der Chiptakt immer synchron mit dem Shadertakt lief und daher niemand darauf geachtet hat.

Zurück
Oben