EVGA GEFORCE 9800GX2,extreme Grafikfehler bei Crysis/Far Cry 2

Thomson1981

Lt. Commander
Hallo Leute,habe hier ein extrem merkwürdiges Problem mit meiner EVGA 9800GX2 Grafikkarte, bei den beiden Spielen Crysis und Far Cry 2.
Jedoch wirklich nur bei diesen beiden Games,alle anderen Spiele und 3D Anwendungen laufen absolut fehlerfrei.

Habe folgendes Problem:

Sobald ich im Nvidia Control Panel in den Grafikkarten Einstellungen die Einstellung Antialiasing Transparenz aktiviere auf Multisampling oder Supersampling,bekomme ich in beiden Spielen extremste Grafikfehler erst nach etwa 15 min. Spielzeit und kurz darauf friert dann der ganze PC ein und es geht gar nichts mehr,hilft nur noch Kaltneustart.

Wenn ich die Antialiasing Transparenz jedoch abschalte,läuft alles normal und der Fehler tritt nicht mehr auf ?
Komischerweise tritt dieses Problem jedoch nur bei Crysis und Far Cry 2 auf,alle anderen Spiele kann ich problemlos sogar mit der Antialiasing Transparenz Super Sampling spielen.

Woran liegt das nur ? Unterstützen diese beiden Spiele einfach keine Antialiasing Transparenz Einstellungen,oder ist da vielleicht sogar der VRAM meiner Grafikkarte teilweise defekt ? Denn anspielen kann ich ja Crysis und Far Cry 2 mit Super Sampling Antialiasing Transparenz und es läuft am Anfang fehlerfrei mit stabilen,dauerhaften 50-60 Frames pro Sekunde (Far Cry 2 35-45 Frames pro Sekunde),der Fehler tritt dann erst so nach 15 min. spielen auf,das diese Grafikfehler und der Systemabsturz kommt.
An Temps. kann es auch nicht liegen:Graka geht nie über 84 Grad unter Volllast und CPU nie über 60 Grad unter Volllast,Mainboard nie über 55 Grad unter Volllast.

Wäre super,wenn Jemand dazu eine Antwort weis.

Mein System:Intel Core2 Quad Q9550 (gekühlt mit Zalman 9700LED Vollkupfer),EVGA NVIDIA 790i ultra SLI Mainboard,EVGA 9800GX2 (standart) Graka,4 GB OCZ REAPER HPC 1600 DDR3 RAM (läuft auf 1.95 Volt,manuell eingestellt),Soundblaster XIFI Titanium Professional PCI-E Soundkarte,Be Quit Dark Power Pro P7 1200 Watt Netzteil,IDE 16x DVD Laufwerk LG,IDE 16x DVD Brenner Nec,2x Western Digital 74Gb Raptor HDD's im RAID0,Gehäuse:Thermaltake Tsunami Dream Miditower mit 2 120 Lüftern und 1 80 Lüfter,WinXP Pro X64.

Das System ist erst frisch gekauft:Alle Teile bis auf Gehäuse,Laufwerke und Festplatten sind brandneu und wurde fachmännisch zusammengebaut.Windows XP Professional X64 ist frisch installiert,komplett geupdatet und alle Treiber sind topaktuell.Onboard Sound vom Mainboard ist deaktiviert und wurde nie installiert.

Mainboardtreiber,Mainboardbios alle aktuell.
CPU,RAM,Mainboard,Graka laufen alle mit Standart Takt
Im Bios ist alles auf standart eingestellt bis auf RAM Timings und Stromversorgung:Hier habe ich alles manuell eingestellt,mit den Werten vom Hersteller.

Alle Lüfter des Systems laufen ab 50 Grad auf 100% durch Lüftersteuerung,Graka Lüfter stelle ich vor dem spielen immer manuell auf 100%.

Grakatreiber:180.48
(mit 5 verschiedenen Vorgängertreibern ebenfalls getestet,mit dem selben sichtbaren Problem)

Alle Einstellungen auf maximale Qualität,1280x1024@75Hrz. auf einem Benq 17Zoll TFT mit 8 Millisekunden Reaktionszeit über DVI.

PhysX ist aktiviert

SLI ist aktiviert

3D Einstellungen:
16x Anisoptrie,AA Gamma Correction:Ein,4xAA,Antialiasing Transparenz:Bei Aus (keine Fehler),bei Multisampling (leichte Artefakte und Fehler,aber kein Absturz),bei Supersampling (Extreme Artefakte und Fehler,Totalabsturz nach kurzer Zeit)Conformant texture clamp:Use Hardware,Error Report: off,Extension Limit: off,Force mipmaps:Trilinear,Maximum prerendered Frames:3,Multidisplay performance Mode,SLI ein,Texture Filtering Negative LOD Bias:Clamp,Textute Filtering:Hohe Qualität,SLI Treaded Optimization:Ein,Triple Buffering:Ein,VSync:Ein.

In den Spielen Crysis und Far Cry 2,wie auch allen anderen Spielen,spiele ich generell immer auf 1280x1024@75Hrz. mit 16x Annisoptrie,4xAA,VSync:Ein und alle Einstellungen der Spiele auf maximum.

Bei keinem meiner Spiele,auser Crysis und Far Cry 2 gibt es Probleme unter diesen Einstellungen mit Antialiasing Transparenz Multisampling oder Super Sampling,selbst
3DMark 03 und 06 und ATI Artefakt Scanner läuft einwandfrei ohne Fehler.

Am System liegt es auch nicht:Prime 95 lief 7 Stunden under Maximal Temperature CPU/RAM Test fehlerfrei durch.

Woran könnte allso dann das Problem nur liegen ?

Denn ich kann es mir kaum vorstellen,das die Top Grafik Games Crysis und Far Cry 2 keine Antialiasing Transparenz von Multisampling/Super Sampling unterstützen,wo doch alle anderen topaktuellen Spiele und auch STALKER + Bioshock problemlos dammit laufen.

Bin für jede Hilfe zur Lösung des Problems sehr dankbar oder wenn Jemand ähnliche Probleme mit diesen Einstellungen unter Crysis / Far Cry 2 hat,damit ich einen Hardwaredefekt meines PC's ausschliesen kann.

MFG:Thomson1981

Zuletzt bearbeitet:
In den Spielen Crysis und Far Cry 2,wie auch allen anderen Spielen,spiele ich generell immer auf 1280x1024@75Hrz. mit 16x Annisoptrie,4xAA,VSync:Ein und alle Einstellungen der Spiele auf maximum.

Wirklich? 4AA und very high in Crysis???

Hast du die Spiele mal denistalliert und wieder neu drauf gemacht?
VRAM könnte schon defekt sein.

Lass mal Fur Mark zum Testen laufen.
Grakatemp wurde wann genau gemessen?

In Crysis habe ich alles auf High mit 16x Annisoptrie,4xAA,VSync:An bei 1280x1024@75Hrz.
Very High geht hier ja leider nicht,weil ich Windows XP X64 nutze,das nur DX 9 kann leider : /

Deinstallieren/Neuinstallieren habe ich 4 mal versucht und auch immer alle Patches draufgehauen,ohne Erfolg leider.Kann Crysis und Far Cry 2 daher nur ohne Antialiasing Transparenz spielen,was eigendlich recht schade ist.

Grakatemps messe ich durchgehend permanent über das EVGA Precision Tool 1.3.3
Im Idle ist Sie bei 58 Grad und unter Volllast nie heißer als 84 Grad.

Fur Mark hab ich noch nicht ausprobiert.
Soll ich dann beim Fur Mark Test Antialiasing Transparenz einschalten oder ausschalten,welche ja das Problem erst verursacht hat bei beiden Spielen ?
Und falls ich es einschalten soll:Auf Multisampling oder Supersampling ?

Darüber brauchste Dir bei Furmark keinen Kopf machen, das ist nur ein "Hitze-Tool".
Stell die höchste Auflösung ein die Dein Moni schafft (Du hast Dir nicht wirklich SLI für einen 1280er-Moni angeschafft?) und so viel AA das die Karte über 50 FPS bleibt und dann mal ne Stunde laufen lassen und Temps und Graka-Ausgabe beobachten.

Ach ja .. für Furmark gibt es kein funktionierendes SLI-Profil. Entweder EXE-Renaming nach SeriousSAM.exe oder AFR2 per NHancer erzwingen, ansonsten läuft nur eine Karte.

Defektes VRAM äussert sich übrigens in Pixel-Fehler. Also auspixeln einzelner Punkte. Nie in Transparenz-Fehlern.

Mit dem Furmark kann man sehr genau sehen was falsch läuft.

Core-Fehler: Du bekommst Dreiecks-Ausrisse
Shader-Fehler: Du bekommst Schachbrettmuster auf dem Donut
Vram-Fehler: Oben genanntes Auspixeln einzelner Punkte.

Crysis und FarCry2 brauchen übrigens auch ohne TMSAA oder TSSAA unmengen an VRAM die Deine Graka nicht hat. Daran könnte (vielleicht vielleicht vielleicht) es auch liegen. Kenne ja Deine andere Software nicht.

FarCry2, fast 900MB

Crysis Warhead
Knapp 1GB, und das nur in "Gamer" Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Leider doch ! *lol*

Betreibe die EVGA 9800GX2 auf einen 4 Jahre alten 17 Zoll BenQ FP71G+,der kann nicht mehr als 1280x1024@75Hrz. :-/

Neuer 26 Zoll Full HD TFT mit 1920x1200 Auflösung kaufe ich mir erst nach Weihnachten nach,wenn ich Weihnachtsgeld bekomme,es wird dann wohl ein Samsung SyncMaster T260 HD werden.
Solange muß noch mein alter durchhalten :P

Werde das alles mal testen mit Furmark

Aber wo genau finde ich nochmal Furmark bei CB zum Download ?
Hab grad den Downloadbereich abgegrasst,aber das Programm nicht gefunden.

Kurze Frage an dich, die dir allerdings nicht bei deinem Problem helfen wird.
Hast du zwei 9800gx2 unter Windows zu laufen oder nur eine?

eine hat er, lies doch oben^^

also ich habe das problem nicht mit gemoddeter Very High conf. auf XP und 8AA, 16AF und SuperTransparenz AA.

Am spiel liegt es nicht, und auf diesen einstellungen komm ich auf ca. 1.3-1.4Gb Vram... laut dem benchmark von crysis... muss mal noch mit dem RivaTuner überprüfen...

allerdings schalte ich dies mit dem nHancer hoch, machst du das über den treiber?
versuchs mal mit nHancer....

greez

Das Problem ist schon lange gelöst,habe den Tread hier schon vergessen gehabt :lol:

Es war doch ein defekter VRAM auf meiner EVGA 9800GX2,der den Fehler ausgelöst hatte.
Wurde der VRAM der Karte bis zu einem bestimmten Wert ausgelastet/gefüllt,kamen die Fehler zustande.

Habe die Karte nach Weihnachten über den EVGA RMA direkt zu EVGA eingeschickt und nach 10 Tagen eine komplett neue bekommen,die sogar noch original verpackt war,sammt kompletten Zubehör und neu ausgestellter Garantie ;)

Das nenne ich mal Service !!! :king:

In der Hinsicht ist EVGA wohl wirklich einzigartig,was deren top Kundenservice,Freundlichkeit,Schnelligkeit der RMA Bearbeitung und vor allen Dingen Großzügigkeit betrifft.

Mit der neuen 9800GX2 läuft nun alles bestens und ohne jeglichen Fehler auf den maximallsten Einstellungen,ohne Kompromisse .

Auch bei Crysis und Far Cry 2 :p

@ Forumbase ,dieser Tread kann nun geschlossen werden

Zurück
Oben