Thomson1981
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 1.254
Hallo Leute,habe hier ein extrem merkwürdiges Problem mit meiner EVGA 9800GX2 Grafikkarte, bei den beiden Spielen Crysis und Far Cry 2.
Jedoch wirklich nur bei diesen beiden Games,alle anderen Spiele und 3D Anwendungen laufen absolut fehlerfrei.
Habe folgendes Problem:
Sobald ich im Nvidia Control Panel in den Grafikkarten Einstellungen die Einstellung Antialiasing Transparenz aktiviere auf Multisampling oder Supersampling,bekomme ich in beiden Spielen extremste Grafikfehler erst nach etwa 15 min. Spielzeit und kurz darauf friert dann der ganze PC ein und es geht gar nichts mehr,hilft nur noch Kaltneustart.
Wenn ich die Antialiasing Transparenz jedoch abschalte,läuft alles normal und der Fehler tritt nicht mehr auf ?
Komischerweise tritt dieses Problem jedoch nur bei Crysis und Far Cry 2 auf,alle anderen Spiele kann ich problemlos sogar mit der Antialiasing Transparenz Super Sampling spielen.
Woran liegt das nur ? Unterstützen diese beiden Spiele einfach keine Antialiasing Transparenz Einstellungen,oder ist da vielleicht sogar der VRAM meiner Grafikkarte teilweise defekt ? Denn anspielen kann ich ja Crysis und Far Cry 2 mit Super Sampling Antialiasing Transparenz und es läuft am Anfang fehlerfrei mit stabilen,dauerhaften 50-60 Frames pro Sekunde (Far Cry 2 35-45 Frames pro Sekunde),der Fehler tritt dann erst so nach 15 min. spielen auf,das diese Grafikfehler und der Systemabsturz kommt.
An Temps. kann es auch nicht liegen:Graka geht nie über 84 Grad unter Volllast und CPU nie über 60 Grad unter Volllast,Mainboard nie über 55 Grad unter Volllast.
Wäre super,wenn Jemand dazu eine Antwort weis.
Mein System:Intel Core2 Quad Q9550 (gekühlt mit Zalman 9700LED Vollkupfer),EVGA NVIDIA 790i ultra SLI Mainboard,EVGA 9800GX2 (standart) Graka,4 GB OCZ REAPER HPC 1600 DDR3 RAM (läuft auf 1.95 Volt,manuell eingestellt),Soundblaster XIFI Titanium Professional PCI-E Soundkarte,Be Quit Dark Power Pro P7 1200 Watt Netzteil,IDE 16x DVD Laufwerk LG,IDE 16x DVD Brenner Nec,2x Western Digital 74Gb Raptor HDD's im RAID0,Gehäuse:Thermaltake Tsunami Dream Miditower mit 2 120 Lüftern und 1 80 Lüfter,WinXP Pro X64.
Das System ist erst frisch gekauft:Alle Teile bis auf Gehäuse,Laufwerke und Festplatten sind brandneu und wurde fachmännisch zusammengebaut.Windows XP Professional X64 ist frisch installiert,komplett geupdatet und alle Treiber sind topaktuell.Onboard Sound vom Mainboard ist deaktiviert und wurde nie installiert.
Mainboardtreiber,Mainboardbios alle aktuell.
CPU,RAM,Mainboard,Graka laufen alle mit Standart Takt
Im Bios ist alles auf standart eingestellt bis auf RAM Timings und Stromversorgung:Hier habe ich alles manuell eingestellt,mit den Werten vom Hersteller.
Alle Lüfter des Systems laufen ab 50 Grad auf 100% durch Lüftersteuerung,Graka Lüfter stelle ich vor dem spielen immer manuell auf 100%.
Grakatreiber:180.48
(mit 5 verschiedenen Vorgängertreibern ebenfalls getestet,mit dem selben sichtbaren Problem)
Alle Einstellungen auf maximale Qualität,1280x1024@75Hrz. auf einem Benq 17Zoll TFT mit 8 Millisekunden Reaktionszeit über DVI.
PhysX ist aktiviert
SLI ist aktiviert
3D Einstellungen:
16x Anisoptrie,AA Gamma Correction:Ein,4xAA,Antialiasing Transparenz:Bei Aus (keine Fehler),bei Multisampling (leichte Artefakte und Fehler,aber kein Absturz),bei Supersampling (Extreme Artefakte und Fehler,Totalabsturz nach kurzer Zeit)Conformant texture clamp:Use Hardware,Error Report: off,Extension Limit: off,Force mipmaps:Trilinear,Maximum prerendered Frames:3,Multidisplay performance Mode,SLI ein,Texture Filtering Negative LOD Bias:Clamp,Textute Filtering:Hohe Qualität,SLI Treaded Optimization:Ein,Triple Buffering:Ein,VSync:Ein.
In den Spielen Crysis und Far Cry 2,wie auch allen anderen Spielen,spiele ich generell immer auf 1280x1024@75Hrz. mit 16x Annisoptrie,4xAA,VSync:Ein und alle Einstellungen der Spiele auf maximum.
Bei keinem meiner Spiele,auser Crysis und Far Cry 2 gibt es Probleme unter diesen Einstellungen mit Antialiasing Transparenz Multisampling oder Super Sampling,selbst
3DMark 03 und 06 und ATI Artefakt Scanner läuft einwandfrei ohne Fehler.
Am System liegt es auch nicht
rime 95 lief 7 Stunden under Maximal Temperature CPU/RAM Test fehlerfrei durch.
Woran könnte allso dann das Problem nur liegen ?
Denn ich kann es mir kaum vorstellen,das die Top Grafik Games Crysis und Far Cry 2 keine Antialiasing Transparenz von Multisampling/Super Sampling unterstützen,wo doch alle anderen topaktuellen Spiele und auch STALKER + Bioshock problemlos dammit laufen.
Bin für jede Hilfe zur Lösung des Problems sehr dankbar oder wenn Jemand ähnliche Probleme mit diesen Einstellungen unter Crysis / Far Cry 2 hat,damit ich einen Hardwaredefekt meines PC's ausschliesen kann.
MFG:Thomson1981
Jedoch wirklich nur bei diesen beiden Games,alle anderen Spiele und 3D Anwendungen laufen absolut fehlerfrei.
Habe folgendes Problem:
Sobald ich im Nvidia Control Panel in den Grafikkarten Einstellungen die Einstellung Antialiasing Transparenz aktiviere auf Multisampling oder Supersampling,bekomme ich in beiden Spielen extremste Grafikfehler erst nach etwa 15 min. Spielzeit und kurz darauf friert dann der ganze PC ein und es geht gar nichts mehr,hilft nur noch Kaltneustart.
Wenn ich die Antialiasing Transparenz jedoch abschalte,läuft alles normal und der Fehler tritt nicht mehr auf ?
Komischerweise tritt dieses Problem jedoch nur bei Crysis und Far Cry 2 auf,alle anderen Spiele kann ich problemlos sogar mit der Antialiasing Transparenz Super Sampling spielen.
Woran liegt das nur ? Unterstützen diese beiden Spiele einfach keine Antialiasing Transparenz Einstellungen,oder ist da vielleicht sogar der VRAM meiner Grafikkarte teilweise defekt ? Denn anspielen kann ich ja Crysis und Far Cry 2 mit Super Sampling Antialiasing Transparenz und es läuft am Anfang fehlerfrei mit stabilen,dauerhaften 50-60 Frames pro Sekunde (Far Cry 2 35-45 Frames pro Sekunde),der Fehler tritt dann erst so nach 15 min. spielen auf,das diese Grafikfehler und der Systemabsturz kommt.
An Temps. kann es auch nicht liegen:Graka geht nie über 84 Grad unter Volllast und CPU nie über 60 Grad unter Volllast,Mainboard nie über 55 Grad unter Volllast.
Wäre super,wenn Jemand dazu eine Antwort weis.
Mein System:Intel Core2 Quad Q9550 (gekühlt mit Zalman 9700LED Vollkupfer),EVGA NVIDIA 790i ultra SLI Mainboard,EVGA 9800GX2 (standart) Graka,4 GB OCZ REAPER HPC 1600 DDR3 RAM (läuft auf 1.95 Volt,manuell eingestellt),Soundblaster XIFI Titanium Professional PCI-E Soundkarte,Be Quit Dark Power Pro P7 1200 Watt Netzteil,IDE 16x DVD Laufwerk LG,IDE 16x DVD Brenner Nec,2x Western Digital 74Gb Raptor HDD's im RAID0,Gehäuse:Thermaltake Tsunami Dream Miditower mit 2 120 Lüftern und 1 80 Lüfter,WinXP Pro X64.
Das System ist erst frisch gekauft:Alle Teile bis auf Gehäuse,Laufwerke und Festplatten sind brandneu und wurde fachmännisch zusammengebaut.Windows XP Professional X64 ist frisch installiert,komplett geupdatet und alle Treiber sind topaktuell.Onboard Sound vom Mainboard ist deaktiviert und wurde nie installiert.
Mainboardtreiber,Mainboardbios alle aktuell.
CPU,RAM,Mainboard,Graka laufen alle mit Standart Takt
Im Bios ist alles auf standart eingestellt bis auf RAM Timings und Stromversorgung:Hier habe ich alles manuell eingestellt,mit den Werten vom Hersteller.
Alle Lüfter des Systems laufen ab 50 Grad auf 100% durch Lüftersteuerung,Graka Lüfter stelle ich vor dem spielen immer manuell auf 100%.
Grakatreiber:180.48
(mit 5 verschiedenen Vorgängertreibern ebenfalls getestet,mit dem selben sichtbaren Problem)
Alle Einstellungen auf maximale Qualität,1280x1024@75Hrz. auf einem Benq 17Zoll TFT mit 8 Millisekunden Reaktionszeit über DVI.
PhysX ist aktiviert
SLI ist aktiviert
3D Einstellungen:
16x Anisoptrie,AA Gamma Correction:Ein,4xAA,Antialiasing Transparenz:Bei Aus (keine Fehler),bei Multisampling (leichte Artefakte und Fehler,aber kein Absturz),bei Supersampling (Extreme Artefakte und Fehler,Totalabsturz nach kurzer Zeit)Conformant texture clamp:Use Hardware,Error Report: off,Extension Limit: off,Force mipmaps:Trilinear,Maximum prerendered Frames:3,Multidisplay performance Mode,SLI ein,Texture Filtering Negative LOD Bias:Clamp,Textute Filtering:Hohe Qualität,SLI Treaded Optimization:Ein,Triple Buffering:Ein,VSync:Ein.
In den Spielen Crysis und Far Cry 2,wie auch allen anderen Spielen,spiele ich generell immer auf 1280x1024@75Hrz. mit 16x Annisoptrie,4xAA,VSync:Ein und alle Einstellungen der Spiele auf maximum.
Bei keinem meiner Spiele,auser Crysis und Far Cry 2 gibt es Probleme unter diesen Einstellungen mit Antialiasing Transparenz Multisampling oder Super Sampling,selbst
3DMark 03 und 06 und ATI Artefakt Scanner läuft einwandfrei ohne Fehler.
Am System liegt es auch nicht
Woran könnte allso dann das Problem nur liegen ?
Denn ich kann es mir kaum vorstellen,das die Top Grafik Games Crysis und Far Cry 2 keine Antialiasing Transparenz von Multisampling/Super Sampling unterstützen,wo doch alle anderen topaktuellen Spiele und auch STALKER + Bioshock problemlos dammit laufen.
Bin für jede Hilfe zur Lösung des Problems sehr dankbar oder wenn Jemand ähnliche Probleme mit diesen Einstellungen unter Crysis / Far Cry 2 hat,damit ich einen Hardwaredefekt meines PC's ausschliesen kann.
MFG:Thomson1981
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