EVGA GTX 560 - Bios Flash zuschicken lassen

!Sterling!

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir nun eine GTX 560 von EVGA gegönnt.
Ein wichtiges Kriterium war die Lautstärke. Vorallem im Idle.
Da aber die Grafikkarte Biosmäßig auf minimal 40 % Lüfterdrehzahl eingestellt ist, ist die im Idle für mich zu laut und würde diese nun gerne auf 25-30 % regeln lassen (platz nach oben ist ohne hin --> 32 °C gerade.

Nun habe ich im Forum gelsen, man könnte dieses Problem per Biosflash (da Afterburner etc. nicht funktioniert) lösen und EVGA soll sogar ein Bios dafür haben, welches man sich runterladen kann und ohne Garantieverlust drauf spielen kann.

Meine Fragen: hat da mit schon jemand Erfahrung? Sind die Informationen richtig?

MfG

wo is denn die quelle für des biosupdate

normalerweise ist hast du keinen garantieverlust wenn der hersteller das update anbietet

Also Garantieverlust ist nicht gegeben. Zumal ja bei einer registrierten EVGA-Karte die Garantie seitens EVGA auf bis zu 10 Jahre erhöhen kann.

Das mit dem BIOS-Flash musst auch mal bei der GTX460 von Gainward gemacht werden. Ich hab das zum Glück nicht machen müssen, da ich eine Karte bekam die schon mit dem neuen BIOS ausgestattet war.

Das einzige was du beachten solltest, wenn du es machst: Befolge die Anweisungen von EVGA.^^

Generell deckt die EVGA-Garantie nicht das Modifizieren des Bios ab!
Im speziellen Fall wurden einige FPB-Karten jedoch mit einem falschen Bios ausgeliefert, das niedrige Lüfterdrehzahlen nicht zulässt und außerdem nur über Standardtaktraten verfügt (FPB hat eigentlich einen auf 850MHz erhöhten GPU-Takt). Wenn Dir nun dieses offizielle Bios vom Support empfohlen und zugesandt wird und du es ordnungsgemäß einspielst wird das in Ordnung sein. Schließlich stellst Du ja gewissermaßen ja nur den gewollten, üblichen Zustand der Karte her.

DerKleine49 schrieb:
...das war dann ein Schuß in den Ofen. Mit einer AMD bist du besser beraten...
Ziemlich unqualifizierte, nicht weiterführende Antwort. Willst du einen Flamewar provozieren?

Die GTX 560 Ti ist mit Referenzkühler eine der leisesten Karten, gerade unter Last. Aber auch im Idle liegt sie in ihrer Leistungsklasse an erster Stelle! Wenn man die Lüfterdrehzahl im Idle senkt kommt man sogar wohl an die absolute Spitzengruppe heran.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe bei meiner MSI Cyclone 450GTS ebenfalls ein Biosupdate gemacht.
Sie war zwar leise, aber ich wollte sie noch leiser bekommen, da mein PC ständig läuft
(24/7). Über Afterburner konnte man die Drehzahl auf min. 40% (1350RPM) einstellen, durch das Bios Update vom MSI Forum kam ich bei 20% auf eine Drehzahl von 1170RPM.
Leider traten nur wenige Wochen später Bildfehler und Treiberabstürze auf, habe dann die Karte wieder zurück an Hardwareversand gesendet, nach nur 5 Tagen hatte ich ein neues Exemplar mit einer Drehzahl von 1200RPM bei 40% :). Damit bin ich zufrieden :cool_alt:

DerKleine49 schrieb:
...das war dann ein Schuß in den Ofen. Mit einer AMD bist du besser beraten...
"Das glaube ich nicht Tim!!!"
Mit einer Nvidia hat man ca. 3W weniger im Idle als eine vergleichbare AMD-Karte,
vor allen ganz neue Spiele ohne Patches machen auf Nvida weniger Probleme als AMD.
Die Cuda Unterstützung ist für Video und Bildbearbeitung eine feine Sache,
außerdem gibt es auch eine vernünftige 3D Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade meine Karte registriert und den Support angeschrieben.
Habe auch in dem EVGA Forum gelesen, dass es wohl auch ein Bios Update gibt, mit welchem die Takte auch richtig sind (das war das was Urbi meinte).
Ich werden dann berichten wie es gelaufen ist.

Und an DerKleine49: ich habe hier auch noch eine HD 5870 PCS+ von Powercolor zu liegen, welche unter Last deutlich lauter war las die jetzige GTX 560 und im Idle zwar einen sehr ruhigen Lüfter hatte jedoch ein nicht zu edfenierendes Geräusch auftrat... hatte das auch hier im Forum mal besprochen.

Vielen Dank für die Antworten:)

BIOS gibts vom Support, wenn das nicht reicht gibts hier im OC-Forum sicher jemanden der dir dein Originalbios mit niedrigerer Minimaldrehzahl modifiziert.

mfg

Danke für den Tipp mir dem OC-Forum (soweit habe ich noch gar nicht gedacht) :)

Im Evga Forum gibt es auch nen Download für das Bios.

greetz

Zurück
Oben