EVGA GTX 660 SC 3GB mit Accelero Mono Plus Kühler verkaufen was holen?

koffeinjunkie

Captain
Ich habe einen interessenten für meine jetzige EVGA GTX 660 SC 3GB mit Accelero Mono Plus Kühler. Für 150,-€ würde er diese haben wollen. Ist das ein fairer Preis für die Karte oder was ist so eine Karte wert?

Ist ein großer Unterschied zu den aktuellen Nvidia Karten vorhanden oder macht es wenig Sinn jetzt auf einen GTX 770 oder 780 zu wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind 150 Euro sehr viel für diese (alte) Karte. Ich würde da nicht mal 100 Euro für ausgeben. Also kannst du das bedenkenlos machen.

Die 770 und die 780 sind deutlichst schneller als die 660! Also kannst du da wenig falsch machen.

Verkauf Ihm die Karte für 150€ - die Dummheit muss bestraft werden.
Es gibt Karten, welche schneller sind und neu gerade mal 150€ kosten + etwaige Bundles.

Seh ich auch so. Ich würd da eher 100€ ansetzen.
150€ ist ein super Preis.

Also wenn mir jemand 150 Eur für meine 660Ti geben würde, würde ich die sofort verkloppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
150€ sind ein guter Preis, soviel ist die wahrs. nicht mehr Wert. Wenn ein Freund ist, würde ich ihm nicht soviel abnehmen wollen. 130€ sind immer noch gut. Eine "normale" geht so zwischen 100 und 115€ weg.

Da das eine 3GB Version ist, wäre das ein guter Preis.
Man kann zwei davon sehr gut im SLI einsetzen und lässt jede GTX 770 hinter sich...

So, Karte ist für 150,-€ verkauft. Nur was nehme ich jetzt?

Da ich nicht damit gerechnet habe, weiss ich überhaupt nicht was momentan der Stand der Dinge ist. Kann mir jemand ein wenig dabei helfen und mal sagen was man für maximal 450€ bekommt wo auch kaum bist gar nicht hörbar ist?
Das wäre so die Schmerzgrenze die ich ausgeben würde. Weniger ist natürlich besser. Oder aber ne Karte wo ich auch selbst wieder einen neuen Kühler draufmachen würde. Vielleicht können mir einige paar Vorschläge machen.

Ich würde entweder diese nehmen: MSI N770 TF 2GD5/OC
Test: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/25.html

Oder diese: MSI N780 TF 3GD5/OC
Test: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_780_TF_Gaming/25.html

Einzige AMD Alternative wäre für mich: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Test: https://www.computerbase.de/artikel...290-luefter-aus-lautstaerke-test.2444/seite-4

Man kann sie relativ leise mit dem Kühler betreiben mit Eingriff durch MSI Afterburner oder ähnlichem.
Die NVidia Karten werden aber auf jeden Fall leiser sein.

@|paladin|
Okay die MSI Karten sollen aber teilweise störenden Spulenfiepen haben. Damit werde ich nicht so warm. Okay an ATI habe ich ne Weile keine Auge gehabt. Leise ist gut denn ich will es unter Last wenn möglich nicht hörbar haben wie bei der GTX 660.

Okay die MSI Karten sollen aber teilweise störenden Spulenfiepen haben.
Eine MSI 280X vielleicht aber von einer GTX 770/780 hab ich das noch nie gehört. Hat hier nix mit MSI zu tun.
Soweit ich es sehe haben die MSI Karten das Nvidia Referenz Design, d.h. die Boards kommen von Nvidia.
wenn das so ist , kann MSI nichts für das Spulenfiepen, das kann genauso auch bei Gigabyte oder ASUS sein.
MSI-N780-TF-3GD5-OC-Twin-Frozr-Gaming-GeForce-GTX-780-3GB-GDDR5-%28V298-002R%29-PCB.jpg

So leise wie die 660 wirst du es mit einer ATI nicht hinbekommen.
Aber mit den GTX von MSI wirst du nah ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rollensatz
Nein ein Freund ist das nicht. Ich hatte ehrlich gesagt nicht mal vor die Karte zu verkaufen da ich sogar zusätzliche Kühlkörper angebracht habe um wirklich alles an dem Tiel zu kühlen und war sehr zufrieden.

@|paladin|
Die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC ist vermutlich bei dem Preis besser wie bspw. die ASUS GTX780-DC2OC-3GD5 oder die Gainward GeForce GTX 780 Phantom 6GB falls es bei der Auflösung eng werden sollte.

Ich habe mal geschaut und würde mich zwischen diesen beiden Karten entscheiden. AMD ist schneller und soll weniger kastriert sein aber die GTX bzw. Nvidia soll die besseren Bildqualitätfeatures haben, sparsamer und leiser sein aber auch etwas teurer.

Welche würdest du nehmen?
Ich will nämlich einen 34 Zöller mit 2560*1080 damit betreiben

Notfalls nehme ich bspw. einen Arctic Cooling Kühler für die AMD, hab mit denen eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ich weiss nicht

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mich entscheiden müsste... es ist echt schwer.
Normal ziehe ich Nvidia Karten vor, aber die aktuelle Preislage lässt wenig Wahl.

Ich würde aktuell vermutlich für mich selbst nur die PowerColor 290 PCS+ kaufen
Sie ist nicht so leise wie die Vapor, aber es ist auch kein Triebwerk und sie ist genau so schnell aber deutlich günstiger. (genau genommen ist die PCS+ sogar etwas schneller ab Werk)

Was die Nvidias angeht ASUS und MSI nehmen sich nichts, aber ich finde die MSI einen Tick besser.
Kannst ja mal hier schauen: http://www.techpowerup.com/reviews/
Die haben gute Reviews. Einfach GTX 780 oder R9 290 suchen und mal vergleichen.
Ergänzung ()

Wenn man nur die Vapor 290 Tri-X OC und die ASUS/MSI GTX 780 zur Auswahl stellt, würde ich vermutlich doch zu der GTX 780 greifen. Und zwar zu der MSI. Sie wäre nur 25€ teurer als die Vapor. Das wäre mir der Aufpreis für eine Nvidia wert, denn ich halte sie technisch für die bessere Karte, die Treiber sind in der Regel auch besser - und sie hat sehr viel OC Potential, wenn man will. Außerdem leise und sparsamer.

Wie gesagt einzig die PCS+ hebelt das durch den extrem niedrigen Preis aus.

Zuletzt bearbeitet:
@|paladin|
Okay dank dir für die Links aber der Haken ist, dass es unterschiedliche Messergbnisse gibt was die Lautstärke angeht. Mehrheitlich soll die Karte im Idle 36 statt 25 db haben und höher aufdrehen aber das nervt mich wieder. Auf nichts kann man sich verlassen. Ich denke es wird eine GTX Karte aber auch hier weiss ich nicht welche.