EVGA GTX460 768MB: whrnd Spiel manchmal Absturz, bei Furmark sofort...

tohni

Lieutenant
Hallo zusammen,
meine im Titel genannte Karte lief seit etwa einem Jahr mit 840 statt 720 Mhz (bei 1,037 statt max 1,087V) ohne jegliche Probleme. Vor etwas über einer Woche fing mein Problem an: während des Spielens, das ist meistens Batman:Arkham City (BAC), schaltet sich der PC plötzlich aus und startet neu. Das kann nach einer Stunde oder nach wenigen Minuten passieren. Die temps der Cpu liegen max um 50 Grad; die GPU wird nicht wärmer als 65 Grad.
Also habe ich das Original-Bios zurückgeflasht, den letzten als funktionierend eingestuften Treiber (den 275, der 285 gibt kein Bild im WMC) installiert und alle Einstellungen des Grafiktreibers zurückgesetzt. Nach etwa einer Stunde BAC passierte es erneut. Deshalb habe ich die Karte mit Furmark getestet: dort startet der PC manchmal nach einer, manchmal nach zehn Sekunden neu. Es deutet Vieles auf das Netzteil hin; mein Netzteil ist aber ganz anständig, so weit ich das sehen kann. Kann die Karte denn von heute auf morgen ein Problem entwickeln?

Mein PC:

i5-750
MSI H55M-E33
8 GB Kingston 1333
besagte Karte
und diese BeQuiet-Netzteil: http://geizhals.at/de/679523

Ich gehe morgen wohl mal zum örtlichen Händler und lasse die Karte testen.

Vielleicht weiß schon jemand einen Rat, wie ich das bestimmen kann...

Danke schon mal.

Grüße,
tohni

Hi,

klingt nach einem Defekt der Karte.

Rede mit deinem Händler, wo du sie gekauft hast und frage nach, ob du die Karte tauschen kannst.

VG,
Mad

ja würde auch sagen defekt der Grafikkarte.
ein plötzlicher Spannungsabfall ausgeläst durch das Netzteil könnte natürlich auch zu einem Neustart führen.
Aber erstmal würd ich eine andere funktionstüchtige Grafikkarte versuchen.

für mich hört sich das eher nach einem NT-fehler an. B:AC wird die graka wohl nur unter bestimmten umständen voll auslasten, furmark macht das sofort und das NT steigt aus bevor es schaden nimmt.

edit:
teste die graka in einem anderen system oder teste eine andere bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Zwischenstand kann ich vermelden: die Grafikkarte wurde vom örtlichen Händler 'getestet' und als "mausetot" bezeichnet. Also kaufe ich mir eine Ersatzkarte, eine leicht überteuerte GTX560, um dann festzustellen, dass das Problem weitrhin besteht. Entweder ist nun meine Karte tot UND das Netzteil, oder der "Experte" verdient sich seine Anführungszeichen. Naja, ich muss jetzt erst mal ein Netzteil kaufen/testen, um sicher zu sein.

So, hier das Ende vom Lied. Heute kam das neue Netzteil: mit dem funktioniert alles wie gewohnt. Der Händler sagte, nach etwa drei Stunden 3DMark 2011 sei die Karte abgeschmiert. Insgesamt schien er mir aber doch etwas zu entgegenkommend zu sein. Dier Rückgabe der Ersatzkarte war ohne Murren möglich. Naja, mein Glück. Jetzt muss ich mich um eine Rückgabe/einen Austausch des NTs kümmern. Yeah.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben