Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute, welchen Graka Kühler würdet Ihr nehmen? Den Alpenföhn oder den Shaman für die Karte? Meine tendez geht auf den Alpenföhn wegen den möglichkeiten. Mir gehts aber in erster Linie um die Kühlleistung.
Da Geld ja scheinbar eh keine Rolle spielt, würde ich ganz klar den Peter empfehlen. Schau mal hier auf CB, da gabs vor kurzem einen Test der beiden !
Mit dem Ergebnis, dass der Peter ganz klar der beste GPU Kühler zur Zeit ist.
Hallo
Ich habe zwar "nur" die EVGA GTX570 zusammen mit dem Shaman und bin hochzufrieden.
Im Winbetrieb 33Grad und unter Last ca.60 Grad weiss es jetzt leider nicht genau.Den 140mm Lüfter lasse ich vom Asus Mainboard regeln und der läuft mit ca.900Upm
Ist nicht raus zu hören.
Den Peter habe ich mir mal bei Caseking im Shop Live angesehen naja viel zu monströs dann 2x140mm oder 120mm wozu eigentlich wenn auch 1x reicht.
Es gab doch glaube ich bei der ersten Rev. des Peter wohl Schwierigkeiten bei der Montage wenn man nicht aufpasste zerstörte man sich die Graka.Stand glaube ich im Hwluxx Forum.
Wie man im Test erkennen kann, kühlt der Shaman bei identischer Lüfterbestückung besser als der Peter. Und wer tut sich schon ernsthaft 2x 1500upm an?!
Wer ?
Na vielleicht der TE: Er wollte schließlich wissen, bei welchem Kühler es die beste Kühlleistung gibt. Und wenn man dafür nen zweiten Lüfter nimmt - warum nicht ?
Der Shaman hat die bessere Kühlleistung, der Peter kann nur mithalten bzw. überholen, wenn er 2 Lüfter hat und dann ist er deutlich lauter als der Shaman, den man super mit 1x 140mm @ ~1000rpm laufen lassen kann für GTX580/570 und 6970/6950. Inklusive OC und top Temps. Und das bei extrem niedriger Lautstärke, die sich beim Einsatz von 140mm Silent Wings USC sogar noch veringern lässt.