Evolution Stream Nachfolger -> X4 vs Tt challenger + Headset

Faranor

Lt. Commander
Hallo
Nun ist es soweit. Das Studium hat begonnen, ich sitze mit meine, Laptop in der Bude (Desktop daheim) und vermisse doch irgendwie eine gute Tastatur.
Am Desktop habe ich eine Charry Evolution Stream XT, welche seit 3 Jahren tadellos ihren Dienst verrichtet und ich bin absolut überzeugt von ihr.
Nun will ich aber mal eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung.

Also die Tasta sollte flach sein/haben:
- flach
- zockerfreundlich
- beleuchtet
- einen geringer Hub
- "schnellschreibtauglich"
- ähnlich der Cherry Evolution Stream XT
- Makros und Gamertasten sind kein Muss, aber ein "nice to have"

Habe mich da schon ein bischen informiert und bin bis jetzt auf folgende Kandidaten gekommen:

Microsoft Sidewinder X4

und die

Tt eSPORTS Challenger
Die Pro hat ja ganz gute Rezensionen bei Amazon, über den kleinen Bruder findet man jedoch wenig.

Abseits von meinen zwei Favoriten gibt es da noch die:
KeySonic KSK-6001UELX
und die
Speed-Link Darksky bzw. Revoltec LightBoard XL3

Hat jemand mit den Modellen (und einer Evolution Stream) Erfahrungen gemacht?
Ich kann mich grad echt nicht entscheiden.

Achja ein zweites Headset bräuchte ich auch noch.
- ohraufliegend
- Kopfbügel
- USB
- günstig
- kein Surroundsoundgedönse

Schönen Abend noch, Chris.

Die eVolution Stream hat aber eine andere Tastentechnik und ist nicht mit den anderen Tastaturen vergleichbar, somit wirst du nicht das selbe Tippverhalten erreichen.

Die X4 ist zwar eine super Tastatur, wenn man viele Features für wenig Geld haben möchte, aber wenn du schon von der Cherry überzeugt bist, warum kaufst du die nicht einfach wieder oder eine Ähnliche?
Beispielsweise die Enermax Aurora Lite oder Acrylux. ;)

Von den genannten Tastaturen habe ich nur mit der Cherry, X4 und KeySonic Erfahrungen gemacht, von allen hat mir nur die Cherry gefallen und gehört lange zu meinen Lieblingstastaturen. :p

Hmm die Aurora Lite / Acrylux ist die gleiche Tasta nur mit anderem Rahmen?

Also die gleichen Switches und ne Hintergrundbeleuchtung gibts überhaupt nicht?

Gleiche Tastatur würde ich nicht sagen, aber die Tastentechnik ist die Gleiche.
Trotzdem können sich die sogenannten "Scissors" vom Tippverhalten unterscheiden, die Logitech Illuminated hat beispielsweise auch Scissors, ist aber sehr viel schwammiger, wackeliger und fühlt sich leicht höher an, dafür hat die eine Beleuchtung.

Es gab früher auch eine Speedlink Illuminated, die zwar ein gutes Tippverhalten hatte, dafür eine schlechte Beleuchtung bzw. ist diese bei vielen nach ein paar Monaten kaputt gegangen, ist nachgelassen, etc. (wie auch bei mir nach 2 Jahren). Die Tastatur wird aber nicht mehr verkauft. ^^

Eine Hintergrundbeleuchtung ist schwer zu bekommen, wenn man flache Tastaturen möchte, da hier viele Tastaturen Schrott sind.
Die KeySonic KSK-6001UELX kannst du zwar gerne probieren, aber an die Cherry kommt die meiner Meinung nach nicht ran. Aber so wie es Leute gibt, die die Logitech Illuminated gut finden, kannst auch du die KeySonic oder auch die Logitech als gut empfinden. Einfach testen und selbst entscheiden, da ja nicht jeder den selben Geschmack hat. ;)

Ich würde aber empfehlen, auch die Beleuchtung zu verzichten und lieber eine externe Beleuchtung einzusetzen. Bei mir ist es eine dunkelblaue, 1 Meter lange Leuchtstoffröhre, die von hinten scheint und den gesamten Arbeitsplatz ausleuchtet. Das finde ich nicht nur besser, sondern es fühlt sich auch für die Augen angenehmer an und ich werde dadurch viel weniger müde bzw. muss die Augen nicht so anstrengen, wenn mal helle und dunkle Bilder im Wechsel am Monitor erscheinen.

Achja:
Was verstehst du unter "zockerfreundlich"? Brauchst du bestimmte Tastenkombinationen?
Hier wäre die X4 die beste Wahl, wenn der Preis klein bleiben soll.

Bei diesem Thema solltest du dir mal hier vorbei sehen:
Übersicht Anti-Ghosting bei Tastaturen [Sammelthread]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist Probetippen ist bei mir nicht so einfach möglich, da im Mediakart/Saturn ja fast nur Logitech und Hamatastaturen rumliegen und ich weiß nichtmal, wo einer in meiner Stadt ist :D

Naja eine beleuchtete tasta habe ich bis jetzt eh nur am Laptop, aber das macht irgendwie schon was her und wenn der ganze Raum sonst dunkel ist findet man sich schon ganz gut zurecht.
Klar ich richte meine Schreibtischlampe auch meist nach Hinten gegen die Wand, aber wenn man mal was Bioshockmäßiges spielt oder serien schaut ist das doch ganz angenehm.

Naja unter zockerfreundlich verstehe ich rutschfest, ein schneller Anschlag (aber trotzdem mit gutem Feedback) und dass die wichtigsten Tastenkombinationen (z.B Shift + W + Leertaste) auch funktionieren :)

Aber wenns keine eierlegende Wollmilchsau gibt dann bestellt ich einfach nochmal die Evolution XT.
btw: Wird bei Mindfactory der versand nach 24 Uhr immernoch erlassen?

Die Tte Sports Challenger kann ich empfehlen, ich habe die Ultimate und ist durch
den "kurzen Tastenweg" sehr gut.

Wenn du deine Stream noch nicht kaputt gemacht hast, nimm einfach noch eine. Ich liebe das Teil auch, leider hält es bei meinem Schreibstil höchstens ein halbes Jahr, weshalb ich es nur sehr selten verwenden kann. :/

Alle anderen Tastaturen sind viel schwammiger! (Außer mechanischen natürlich)

Wieso bleibst du nicht bei der Laptopttastatur? Sind doch auch nur Scissors und vermutlich genau so (nicht) Gamingtauglich wie die Cherry. Wenn die flachen Tasten nicht währen würde eine Mecha eigentlich alle Anforderungen erfüllen.

Also meine Stream hält schon über drei Jahre. Die wichtigen Tasten sind inzwischen aber glatt ;)

Naja weil ich nicht bei meiner Laptoptasta bleib(en will) hat mehrere Gründe.

Sie ist zwar relativ ähnlich, aber
erstens ist mir die Tasta zu hoch und sie ist waagerecht.
Außerdem liegen die Handballen immer genau auf der Kante und das wird doch sehr unangenehm.
Und da ich meinen Laptop noch an einen zweiten Monitor anschließe hätte ich lieber eine Tastatur vor dem großen Monitor.

Mechanische Tastaturen (mit O-Ring Mod) wären bestimmt eine feine Sache, aber da sagt mein Geldbeutel nein dazu ^^ und dann ist da ja immernoch die Höhe der Tastatur.

Zurück
Oben