Evtl. CPU Tausch von i3-6100T auf 7700T o.ä. ?

CrAzY DiD

Commander
Hey :)

Ich hätte mal eine Frage für die Profis hier :)

Ich würde gerne meinen Home Server aufrüsten, weil der Anwendungszweck erweitert werden soll.

Aktuell dient der Server als Backup für meine Selbständigkeit (Bin hauptberuflich Hochzeitsfotograf), Media Server (Filme, Serien usw.), Cloud Synchronisierung.

Kurze Zusammenfassung der aktuellen Hardware:
Intel Core i3-6100T
Mainboard: Asus B150M-A D3 1151 mit Onboard Intel Grafik
SSD Windows Platte & 7 weitere Festplatten
Aktueller Monitor: Samsung TV Full HDim Wohnzimmer :)

Da meine neue Xbox One X das Spiele Streaming unterstützt & es auf dem Surface Book 2 sehr viel spaß macht, einfach dort die Xbox Spiele flüssig & in sehr guter Qualität zu zocken, möchte ich das ganze auch in den weiteren Raum bringen, wo der Server steht.
Gleichzeitig möchte ich auch im Stande sein dort PC Spiele zu installieren & direkt von dort aus mit dem Controller zu zocken.

Das Streaming klappt schon gut, aber gefühlt ist eine minimal größere Verzögerung drin, als beim Surface Book 2. Die Streaming Qualität kommt nur in der maximalen Qualität in Frage. Alles per Gigabit verkabelt.

Zur eigentlichen Frage:

Macht es Sinn den Core i3-6100T gegen einen 6700T bzw. 7700T auszutauschen fürs zocken & wieviel Sinn macht es ? Das Mainboard soll nicht getauscht werden!! Der 7700T ist das maximale was dort kompatibel ist.

Weil als Grafikkarte wird dort eine GTX 1070 reinkommen. Wird das Spiele Streaming von der Xbox davon massiv profitieren oder glaubt ihr eher nicht ?
Die PC Spiele setzen natürlich die GTX 1070 voraus & keine Intel Grafik :)

Mein Plan ist nämlich die CPU & Grafikkarte zu updaten. Es muss aber im idle Betrieb möglichst stromsparend laufen, weil der Server 24/7 läuft.
Wenn ihr zB. meint, dass die CPU (auch für das Spiele Streaming) weiterhin passt, dann ist das ja auch okay.
Ich danke euch :)

PS: Eine T CPU muss es werden, wegen dem Stromverbrauch. Kann da keinen 9900k reinpacken o.ä. :D

Vorweg:

-allein wegen der 7 Platten, oder dem geplanten Einsatz einer GTX 1070 würde ein Upgrade von T-CPU auf nicht-T-CPU hinsichtlich Leistungsaufnahme schlussendlich kaum, bis gar nicht ins Gewicht fallen
-mir ist auch kein Board bekannt, welches nur T-CPUs frisst, und erstz Recht für das benannte Asus B150M-A D3 trifft das nicht zu
-im Leerlauf/bei wenig Last besteht bzgl. Leistungsaufnahme kein Unterschied zwischen einer T- und einer Nicht-T-CPU

Daher:

-wenn Spiele & wenn das Board das kann, dann auf jeden Fall keine T-CPU, sondern eine richtige
-echte 4 Kerne plus evtl. HT sind natürlich & gerade in Spiele-Hinsicht deiner jetzigen 2 Kern + HT - CPU deutlich überlegen

Inwieweit "das Streaming massiv" profitiert, kann so pauschal nicht gesagt werden. Das hängt davon ab, was & wie du streamst. Aber auch das gilt: Je mehr (echte) Kerne & je höher der Takt, umso gut!

Hi,

So ganz nebenbei.
Ich wuerde Beruf und Daddelei nicht vermischen.
Nimm ein Geraet fuer den privaten Krams und ein Geraet fuer den Beruf. Trenne die Netze mit z.b. VLAN.
Der vorhandene Server ist hoffentlich nicht das einzige Backup?

BFF

Vielen Dank für eure Infos, die mir schonmal sehr weiterhelfen.

Mein Mainboard kann natürlich auch normale CPUs. Hier die Kompatibilitätsliste :)

Also eine -T CPU Hat im Idle & Teillast kaum Vorteile, ist das wirklich so ?

Der Server ist 24/7 an, das muss man bedenken. Das ist definitiv wichtiger als das Gedaddel :)

Ich denke die GTX 1070 macht den größten Löwenanteil aus. Finde da den Idle Verbrauch im Verhältnis zur CPU sehr hoch. Schade irgendwie.

Zum Thema Beruf & Daddelei nicht vermischen. Das passt schon so. Habe Backupmäßig einen ausgereiften Plan & der Server ist nicht das einzige Backup, sondern eine Backupvariante :)
Es gibt auch noch Offline Backups räumlich getrennt.

Nur wenn ein Server schon in der Wohnung vor sich hinrattert 24/7, wo sowieso der TV als Monitor angeschlossen ist, dann kann man das Anwendungsspektrum auch erweitern.

In meinem Studio steht ja Datenmäßig auch noch etwas :)

Ganz genau, bei Idle und Teillast (=dem weitaus überwiegenden Szenario, wenn der Rechner nur als Server vor sich hin rödelt) bringt dir eine T-CPU absolut nichts.

Mal gesetzt den Fall, du spielst im Schnitt nur eine Stunde am Tag: Das Bisschen Extra-Leistungsaufnahme steht in keinem Verhältnis zu der Tatsache, daß deine 7 Platten und die 1070 24/7mit rödeln. Du kannst ja mal den Verbrauch der Platten, der Karte & des grundsätzlich immer vorhandenen Unterbaus gegenrechnen gegen, sagen wir mal, Delta 60 Watt für eine Stunde voll ausgelastete Nicht-T-CPU. Absolut kann man das natürlich messen, und auch in Stromkosten, oder "Umweltbelastung" festhalten. Aber es verschwindet nahezu im Verhältnis zu allem anderen (neben dem besagten 1-Stunden-Delta).

Dem gegenüber hast du, wenn du wirklich mal spielst, im Zweifelsfall nur Nachteile. Wobei nach wie vor die Frage im Raum steht, was du überhaupt spielst, und ob dafür nicht ein grundsätzlich völlig anderer Unterbau auch ausreichend wäre. Oder was & wie du genau streamst. Stichwort AMD-APU. Evtl. käme das eher in Betracht (wenn es wirklich um den "Verbrauch"/die Stromkosten geht.

So nun gibt es Updates :)

Habe als CPU nun den Core i5-7500 bestellt (180 € inkl. Versand).

Denke damit fahre ich Preis/Leistung sehr gut. Alles weitere knallt direkt deutlich über 200-300 € & es wird ja nicht benötigt.

Aktuell ist als Kühler der "Arctic Alpine 12" montiert. Den möchte ich auch weiternutzen. Sollte reichen oder ? Dann einfach alte CPU weg, neue CPU mit frische WLP drauf, fertig :)

Zurück
Oben