evtl. ne blöde frage..

pipescreen

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
82
hallo zusammen, würden folgende schritte einen sinn ergeben?

neue festplatte erwerben

diese in mindestens zwei partitionen aufteilten

anschließend mit einer bartpe cd und zb. gohst (auf der cd entahlten) den rechner starten

ein image von der leeren c partition ziehen und zb. auf laufwerk d sichern

ich habe mir das überlegt weil windows die festplatte bei einer formatierung nicht ganz löscht
und fragte mich ab ob ghost oder ein ähnliches programm das image so auf die festplatte sichert das alles im "orginal" zustand wäre.

so long, pipescreen
 
Wenn du formatierst was sollte da ein Windows zurücklassen?
Beim formatieren werden in alle Bits auf der Festplatte bzw. Partitionen Nullen geschrieben.
 
käse!

windows löscht bei ner standard formatierung nur den index und du überschreibst den ganzen alten kram einfach. "sicher" sind nur low level formate.
 
Lösche alle Partitionen von der entsprechenden Platte, da bleibt dann auch nichts übrig. Wenn Du dann eine neue Partition erstellst, werden natürlich die Partitionsdaten auf die Platte geschrieben, was etwas Platz benötigt.
 
wenn ich mich nicht irre kann man gebrauchte und meist auch formatierte festplatten zb. bei ebay ersteigern und viele daten rekonstruieren.

das würde man mit meiner these evtl. umgehen können..
 
dafür nimmt man dann lieber nen daten schredder prog und fertig! ansonsten reicht das formatieren voll und ganz! außerdem wenn da eh was neues drüber gespielt wird ist eh nichts mehr wiederzufinden!
 
werkam schrieb:
Lösche alle Partitionen von der entsprechenden Platte, da bleibt dann auch nichts übrig. Wenn Du dann eine neue Partition erstellst, werden natürlich die Partitionsdaten auf die Platte geschrieben, was etwas Platz benötigt.
Hi werkam,

da irrst du dich. Auch beim Löschen und anschließendem Neuerstellen der Partitionen wird nur an den entsprechenden Stellen was verändert. Die Daten sind nach wie vor aber noch vorhanden. Das Löschen der Partitionen reicht NICHT aus, um Daten wirklich zu vernichten.
 
Madnex hat recht, im Windows wird einfach gesagt die zu löschende Stelle bzw. Datei einfach "ausgeblendet" aber in Wirklichkeit ist das "gelöschte" noch vorhanden nur eben nicht sichtbar, einfach zum Wiederherstellen, anders siehts aus wenn die "gelöschte" Stelle dann mit neuen Daten überschrieben wird.

first post :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1.465
Zurück
Oben