EweTel - Wechsel auf 16.000 würd sich nicht lohnen FritzBox sagt was anderes

Sneazel

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey,

ich wollte letztens ein Leitungsupgrade online durchführen von 6000 auf 16000.
Leider kam da nichts und deswegen habe ich dort gerade angerufen.
Blabla leider nicht drin, aber wir können das jetzt ja telefonisch machen.
Dann auf einmal meinte der Telefonmitarbeiter, dass aufgrund der Adresse bloß maximal 8000 möglich wäre.
Da sagte er, dass sich das ja nicht lohnen würde (Was ich auch so sehe)
Ich meinte mich aber zu erinnern, dass meine 6000er auch bereits über Adsl2+ laufen und die Leistungkapazität dort bei fast 16000 war.
Also hier sind die Screenshots:
uebersicht.pngdsl.pngspektrum.pngstatistik.png

Woher soll die FritzBox die Leistungskapazität denn haben, wenn es angeblich nur 8000 gibt?
Hat der nette Mensch vom Telefon jetzt unrecht und ich könnte ohne Probleme die 16000 fast ausschöpfen?
Vorallem der Upload mit 1300 wäre nicht schlecht. (Wobei die diesen ja eh drosseln werden... =( )

Die Leitungskapazität gibt das theoretische maximum, gemessen an deiner Seite an. In der Praxis wirst du nie das theoretische Maximum erreichen, da die Verbindungen dort sehr instabil werden.
Meine Leitung hat laut fritz.box ~6500 Kapazität und stabil erreiche ich nicht mehr als 3500, alles darüber sind dann Verbindungsabbrüche im Minuten/Sekundentakt.

Eine Erhöhung auf fixe 8Mbit sollten aber bei deiner Leitung durchaus möglich sein.

Hat mein Anbieter auch gesagt. Leitungskapazität lt. Fritzbox: 18000, Anbieter sagte max. 8000. Ergebnis ich bekam die 16000 allerdings habe ich relativ viele Fehler (ca 1Mio/15Min, davon 11 nicht korrigierbar). Jedoch wirken die sich nicht auf Downloads oder Darstellung aus.

Hier das letzte Beispiel:

DÜ.PNG

Normalerweise liegt die Leistungskapazität die die Fritzbox anzeigt etwas über der tatsächlich möglichen, ist aber auch nicht so weit entfernt. Ich schätze bei den Zahlen auf etwa 12 Mbit die rauskommen könnten. Wie stabil das ist kann man daraus aber nicht schließen aber die Fritzbox hat dafür zumindest eine Einstellmöglichkeit für die Störsicherheit die man entsprechend anpassen kann. Dies wird aber durch eine Veringerung der Leitungskapazität erkauft. Wie gesagt durch meine Erfahrungswerte (FB 3370 16 Mbit / 15 Mbit real z.Z. Tkom) sehe ich das nicht ganz so pessimistisch aber natürlich ohne Gewähr, insbesondere kenne ich den Anbieter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt sehr davon ab wie weit du vom Verteiler wegsitzt. Ich würde mal fragen ob die nicht einfach mal eine Testschaltung machen können. Wenn es geht ist gut, wenn nicht sollen die eben wieder langsam runter.

Die Testschaltung sagt aber nur aus, wie es jetzt ist. Kommen weitere Kunden im Aderbündel hinzu verschlechtern sich seine Fehlerraten weiter. Einige Anbieter rechnen daher eher konservativ mit Störreserven.

Ja schon, dann kann er aber sagen es lief schon so einwandfrei und die müssen ausbauen ;)

Türlich, die graben paar 100m Straße auf und verlegen neue Strippen, oder hängen neue Freileitungen in die Bäume, nur weil bei Max Mustermann das DSL von 16 auf 12MBit einbricht... ;)

Die wird @ 0 db berechnet, insofern wirst du sie nicht erreichen. Die Handlungsanweisung ist aber klar: Lass dir das 16k Profil schalten ;)

Zurück
Oben