Ewige Updatesuche nach Neuaufsetzen zweier PCs.

Accy

Ensign
Hallo,

ich hab ein kleines Problem, und zwar habe ich am Wochenende einen neuen Rechner zusammen gebaut, dort und auf einem älterem Laptop habe ich dann Windows 7 aufgespielt.

Für beide Geräte habe ich die selbe Installations-DVD benutzt. Dabei handelt es sich um Win7 Pro 64-bit + SP1 inkl. Updates bis Dezember 2013.

Vor knapp einem Jahr habe ich mit dieser DVD meinen eigenen Rechner aufgesetzt und dort haben die Updates noch einwandfrei funktioniert.

Jetzt ist es bei beiden Rechner so, dass die Updatesuche ewig dauert. Ich hab sie mehrere Stunden laufen lassen, doch ohne Erfolg.

Woran kann das liegen, dass keine Updates mehr gefunden werden? Und wie kann ich das Problem beheben?

Dankeschön.

Lass ihn einfach mal über Nacht suchen. Hat bei mir zeitweise auch schon Ewigkeiten gedauert.
Oder nimm ein UpdatePack von Winfuture.

Das ist leider ein "Bug" in Windows 7, es gibt zwei einzelne Updates, die man downloaden und installieren kann, dann klappt's wieder schneller. Meiner Meinung nach ist das nur eine weitere Gängelung seitens Microsoft, um auf Windows 10 zu wechseln.

Meine Empfehlung ist wie die von RedSlusher: Einfach mal suchen lassen, das kann dauern. Irgendwann findet er aber die Updates.

Ich hatte letztens auch das Problem.
Nach längerer Suche im Net bin ich auf folgendes gestossen.
Folgendes Prozedere:

1. Gehe zu Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste
2. Deaktiviere den Dienst "Windows Update" (unter XP "Automatische Updates")
3. Lösche im Ordner \Windows\SoftwareDistribution\DataStore die Datei "DataStore.ebd"
4. Aktiviere Dienst "Windows Update" wieder
5. Installiere Update

Hat bei mir einwandfrei funktioniert und der PC hat sich dann wieder alle updates nacheinander gezogen.

Forensuche und oder Googlesuche. Es gibt einen Strauß von Möglichkeiten das durch zugehen.
Aber meistens liegt es an den erwähnte Updates die fehlen -> Also manuell runterladen und installieren.

Nun gut, dann hab ich ja jetzt mal ein paar Möglichkeiten die ich testen kann. Vielen Dank schonmal.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Lade dir das Windows 7 Update-Pack runter und installiere es auf beiden Rechnern, lies Dir aber vorher durch was dort steht.

Meiner Meinung nach ist das nur eine weitere Gängelung seitens Microsoft, um auf Windows 10 zu wechseln.
Das Problem besteht schon seit vielen Jahren und nicht erst seit es Windows 10 gibt, hat damit gar nix am Hut.

Nein, die wirklich nervenden Update-Probleme, die auf so gut wie jedem System auftreten, gibt es erst seit kürzerem. Wir rollen schon seit Jahren monatlich eine große Anzahl an Rechnern mit Windows 7 aus, und die richtig gravierenden Update-Probleme sind erst seit ein paar Monaten da. Vorher waren es nur vereinzelte Vorfälle, die relativ leicht behoben werden konnten.
Ich schätze mal der neueste Windows-Update Client (Dezember?) ist da der Schuldige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Updateprobleme eigentlich mehr unter Win 8.1 als bei Win 7, aber kann mir schon vorstellen, wie nervig es werden kann. Von stundenlanger Sucherei bin ich aber bisher verschont geblieben. Zumindest ein Update wurde immer gefunden, daß blöde KB für das Update auf Win 10. Wenigstens das funktioniert noch:-)

Vmax1168 schrieb:
I

1. Gehe zu Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste
2. Deaktiviere den Dienst "Windows Update" (unter XP "Automatische Updates")
3. Lösche im Ordner \Windows\SoftwareDistribution\DataStore die Datei "DataStore.ebd"
4. Aktiviere Dienst "Windows Update" wieder
5. Installiere Update

ist doch viel zu umständlich

wenn sp1 noch nicht vorhanden ist, aus dem netz ziehen. und dann das neuste update pack aus dem netz und fertig

@TE nächtee mal suFu nutzen.

Von update-Packs rate ich eher ab da deren Installation vorallem wenn man hunderte Updates einzuspielen hat einfach ewig braucht.

das neuste pack hat bei mir ganze 45min auf dem laptop gedauert.

Zurück
Oben