Excel 03: Mehfache Zellbezüge in Fomel mit einem mal verschieben

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Her je...schon wieder eine Excel-Frage, aber das sollte die letzte für die nächsten Monate sein :)

Folgender Sachverhalt: Ich habe in einer Formel etwa 20 mal den gleichen Zellbereich...was leider notwendig ist. Nun möchte ich diesen Zellbereich verändern für weitere Zellen. In Excel habe ich ja die Möglichkeit, einen markierten Zellbereich einer Formel einfach per Drag & Drop zu verschieben. Da ich den Zellbereich aber wie gesagt 20 mal anspreche, müsste ich das ganze 20 mal machen, obwohl es immer um den gleichen Zellbereich geht. Gibt es eine Möglichkeit, alle 20 Bezüge mit einem mal anzusprechen?

Meine derzeitige Lösung: Formel in Word kopieren und dann mit Suchen & Ersetzen bearbeiten....was jedoch alles andere als bequem ist :(.

Besten Dank :)

Edit: sollte es hierfür keine Lösung geben, werf ich mal noch eine Word-Frage rein: Kann ich bei Benutzung der Suchen & Ersetzen Funktion mit Platzhaltern suchen? Sprich ich möchte b20:n20, b21:n21 etc. mit einem mal markieren. Meine spontane Idee hierzu war b**:n**. Das funktioniert jedoch leider nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin fidelator,

... aber das sollte die letzte für die nächsten Monate sein
Optimist!

Also, ich habe dich so verstanden, dass etwa 20 Zellen den gleichen Wert haben sollen wie meinethalben A1. Und das ist per Bezug (=A1) festgelegt.

Künftig soll aber in allen 20 Zellen ein Bezug auf C5 sein, richtig?

Dann würde ich zu Beginn A1 mit einem Bereichsnamen versehen, beispielsweise "Umsatz" (natürlich ohne die Anführungen). Dann schreibst du in die referenzierten Zellen nicht =A1 sondern =Umsatz. Klingt auch viel schöner und ist aussagekräftiger.

Wenn du jetzt den Umsatz aus C5 referenzieren willst, dann löscht du den Bereichsnamen Umsatz und gibst ihn dann einmalig für C5 neu ein oder änderst diesen gleich von $a$1 auf $B$5. Sofort steht in den 20 Zellen der neue Wert drin.

Wie das geht ... Version bis 2003 und ab 2007 unterscheiden sich da mächtig, einfach mal unter "Namen" in der Hilfe nachsehen oder wortbrüchig werden und noch einmal hier fragen :evillol: .
 
Nicht ganz.
In einer Formel kommt 20mal der gleiche zellbezug vor.

Sinngemäß=

A1= Wenn(Summe(bereich1)=1);P4,0)+ Wenn(Summe(bereich1)=1);P6,0)+ Wenn(Summe(bereich1)=1);P8),0

So in etwa sieht die Formel aus...nur eine A4-Seite lang. Nun möchte ich dies für weitere Zellen, hierdurch wird aber der bereiche zum Beispiel zu bereich2. Wäre bereich1 nur einmal in der Formel deklariert, könnte ich ihn ja einfach auf Bereich 2 per drag & drop ziehen. Da ich bereich1 aber 20 mal drin hab, müsste ich ihn auch 20 mal verschieben.

Deine Antwort könnte das Problem dennoch lösen...ich werd mal danach schauen :)

Zum Thema Optimist: Du hattest recht :D die nächste Frage ist in wenigen Minuten online :D
 
Moin fiedlator,

wenn die Formel wirklich in der Art aufgebaut ist, wie du beschrieben hast, dann ist doch folgender Weg viel einfacher:
Code:
=WENN(SUMME(Bereich1)=1;P4+P6+P8;0)
Wenn du aber 20 Formeln dieser Art drinnen hast, ist wirklich die Sache mit den Bereichsnamen hilfreicher.
 
Dieser Weg geht nicht, da noch eine zweite Abfrage drin ist, die sich auf einen zweiten Bereich bezieht, die ich jedoch im obigen Beispiel nicht mit aufgeführt habe. Das heisst: für P4, P6, P8 werden zwei Abfragen ausgeführt. Eine allgemeine und eine spezielle. Die Sache mit den Bereichsnamen sieht jedoch gut aus :)
 
Zurück
Oben