fiedlator
Commander
Hallo zusammen,
ich möchte ich meiner Exteltabelle ein kleines Makro haben. Wenn der Wert einer Zelle kleiner ODER größer ist, als der einer anderen, soll ein Popup-Fenster mit einer Fehlermeldung auftauchen, welches dann mit ok bestätigt werden soll. Ich bin kein VBA-Künstler, aber ihr könnt mir da evtl. helfen!?
Merci!
Edit: Bin jetzt schon etwas weiter gekommen um habe so angefangen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const MaxWert As Double = 0 'maximaler Wert
Const Adresse As String = "$A$57" 'zu prüfende Zelle
'Wenn geänderte Zelle ungleich Adresse abbrechen
If Target.Address <> Adresse Then Exit Sub
'Wenn Zellinhalt größer Maxwerte --> Messagebox zeigen
If Target.Value <> MaxWert Then
MsgBox "Bitte überprüfen Sie die Konfiguration", vbOKOnly, "Hinweis"
End If
End Sub
Das Problem: Die Bezugszellen erhalten ihren Wert durch Formeln. Gebe ich den Zahlenwert per Hand ein, funktioniert das Makro und das Pop-up kommt. Wird der Zelleninhalt dagegen durch die Formal geändert, weil ich den Wert in anderen Zellen ändere, kommt die Meldung nicht. Genau das soll jedoch funktionieren! Derzeit reagiert das Makro also nur auf direkte EIngabe in der Zelle. Wie kann ich das ändern?
ich möchte ich meiner Exteltabelle ein kleines Makro haben. Wenn der Wert einer Zelle kleiner ODER größer ist, als der einer anderen, soll ein Popup-Fenster mit einer Fehlermeldung auftauchen, welches dann mit ok bestätigt werden soll. Ich bin kein VBA-Künstler, aber ihr könnt mir da evtl. helfen!?

Merci!
Edit: Bin jetzt schon etwas weiter gekommen um habe so angefangen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const MaxWert As Double = 0 'maximaler Wert
Const Adresse As String = "$A$57" 'zu prüfende Zelle
'Wenn geänderte Zelle ungleich Adresse abbrechen
If Target.Address <> Adresse Then Exit Sub
'Wenn Zellinhalt größer Maxwerte --> Messagebox zeigen
If Target.Value <> MaxWert Then
MsgBox "Bitte überprüfen Sie die Konfiguration", vbOKOnly, "Hinweis"
End If
End Sub
Das Problem: Die Bezugszellen erhalten ihren Wert durch Formeln. Gebe ich den Zahlenwert per Hand ein, funktioniert das Makro und das Pop-up kommt. Wird der Zelleninhalt dagegen durch die Formal geändert, weil ich den Wert in anderen Zellen ändere, kommt die Meldung nicht. Genau das soll jedoch funktionieren! Derzeit reagiert das Makro also nur auf direkte EIngabe in der Zelle. Wie kann ich das ändern?
Zuletzt bearbeitet: