Excel 07- Absolute Häufigkeiten aus Matrix

fiedlator

Commander
Hallo zusammen,
ich bin mir sicher dass ich die Lösung kenne, aber ich bekomme es gerade nicht hin. Ich habe verschiedene Fragen einer Umfrage. Die Antworten sind quantitativ von 1 bis 5. Die Antworten der Frage sind immer nacheinander in einer Reihe. Ich will nun wissen, wie oft die einzelnen Ziffern (1,2,3,4,5) jeweils in der Reihe vorkommen. Die Reihen sehen als etwa so aus:(4,4,5,3,3,2,1,4,5,3,4,2,3,3,3,) nur eben wesentlich länger und Excel soll mir sagen, wie oft jede Ziffer vorkommt.

Vielen Dank

Sebastian

Das müsste mit Pivot-Tabellen klappen. Weitere Infos zu diesen findest Du in der Excel-Hilfe. Ich nutze sie zu selten um eine genaue Anleitung zu schreiben.

Gruß

Wenn die Zahlen in je einer Spalte stehen könntest Du, da es ja nur 5 verschiedene Zahlen sind, mit der Funktion zählenwenn arbeiten:

Beispiel für Zahl 1:
=ZÄHLENWENN(A1:Q1;1)

Vielen dank, funktioniert. Ich hab gleich noch eine weitere Frage und nutze dafür diesen Thread. Die Ergebnisse sollen möglichst kompakt dargestellt werden. dafür will ich ein Säulendiagramm machen, indem eine Säule einer Frage entspricht. Das heisst in einer Säule sollen alle relativen Häufigkeiten einer Frage dargestellt sein und eben durch verschiedene Farben getrennt sein. Sowas sollte mit Excel problemlos möglich sein. Leider finde ich malwieder nicht raus, wie :(

Vielen Dank

Edit: Das Diagramm dass ich meine heisst gestapeltes Säulendiagramm, aber egal was ich mache/wähle, er macht mir immer für jeden einzelnen Wert eine eigene Säule :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, das ist wirklich blöd gemacht, da habe ich mich auch schon mal gespielt.

Vielleicht gehts so: Füge die Datenreihen händisch ein (und zwar nachträglich, unter dem Reiter Datenpunkte)
Ich glaube so gings bei mir damals.

Zurück
Oben