Excel 2000 - Dateien finden Verbindung zu Word nicht.

robafella

Commander
Excel 2000 - Dateien finden Verbindung zu Excel nicht.

Ich hab heute leider bei meinem Onkel ein kurioses Problem entdeckt und bin leider relativ ratlos woran es liegen könnte.

Er hat einen etwas älteren PC, Betriebssystem ist XP Prof. mit SP3 und Office ist von Microsoft die 2000er Version. Er benutzt den Computer recht wenig und macht dort nur seine Abrechnungen für die Arbeit mit 3 unterschiedlichen Excel-Tabellen, die er wöchentlich ausfüllt.

Nun zum Problem, früher ließen sich die Dateien ganz normal per Doppelklick öffnen und Word ist gestartet, das funktioniert jetzt leider nicht mehr. Excel öffnet sich zwar jedoch kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Auch über Start-->zuletzt verwendete Dokumente öffnen sich die Dateien nicht.

Öffnet man Word jedoch gesondert, kann man sowohl über Datei öffnen als auch über Datei und dann die zuletzt geöffneten Dateien diese öffnen.

In den Eigenschaften der jeweiligen Dateien ist selbstverständlich vermerkt, dass diese per Excel geöffnet werden sollen. Bin leider etwas ratlos was da schief läuft, vielleicht hat ja jemand ne gute Idee.

Vielen Dank bereits.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dein Problem nicht ganz geht es um Excel oder Word?

Oh sorry, war ein kleiner Fehler in der Titelleiste... geht nur um Excel.

Problem ist: Wenn ich die Datei im Explorer mit Doppelklick öffnen will (oder auf anderem Wege außerhalb von Excel selbst), startet zwar Excel aber die Datei selbst wird nicht geöffnet, es kommt eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden wird...

wenn du im geöffneten Excel dann auf datei öffnen geht funktiniert es auch nicht?

Doch da gehts, das ist ja das komische. Das find ich ja so ungewöhnlich dabei...

Da kann ich auf Datei öffnen und dann die ausgewählte Datei auswählen und alles funktioniert normal. Alternativ geht auch im geöffneten Excel die Auswahl der dort zuletzt geöffneten Dateien (werden ja die letzten 4 angezeigt) und auch dort funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich für mich so an als hätte sich die Programm Struktur von Exel zerschoßen

Mein Lösungsvorsdchlag

Updates installieren, wenn nicht bereits vorhanden

oder deinstallieren und neu installieren oder noch besser reparieren

Super danke, werd ich mal probieren es neu zu installieren, geht ja auch recht flink, dachte das wäre ein Einstellungsfehler aber das ist natürlich auch ne Variante.

Updates sind aber alle drauf...

Zurück
Oben