Excel 2003: Makro für Öffnen, Ersetzen, Schließen

Hakaori

Ensign
Guten Abend,

habe ein vertracktes Problem. Ich habe ungefähr 400 Dateien, bei denen die Seiten
"Price Data" und "Sales Data" eine Verlinkung auf ein Tabellenblatt einer Datei haben.

Die Namen der anderen 399 Dateien stehen in einer Excelliste, Spalte A1:A399.
Bisher machen wir es so, dass wir per STRG + H auf die beiden Seiten gehen und den Dateiverweis ersetzen, so dass eine neue Verlinkung entsteht und dann speichern unter dem Namen, der ersetzt wurde.

Kann man es in dieses Makro integrieren, so dass automatisch auf "Price Data" und "Sales Data" der Begriff "All Fruit" mit dem Begriff aus Zeile A1:A399 ersetzt?

Code:
Sub Excel_REFRESH_ME_BABY()

Dim rCell As Range, sFile As String, sPath As String

For Each rCell In Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A399")

sPath = rCell.Value
    sFile = rCell.Offset(0, 1).Value & ".xls"

Workbooks.Open sPath & sFile

Workbooks(sFile).Save
    Workbooks(sFile).Close

Next rCell

End Sub

Zuletzt bearbeitet:
@
Was sagt dir die Hilfestellung im Office?

Wo finde ich die Hilfestellung?

Ich will eine Datei öffnen, einen Begriff mit einem anderen Begriff ersetzen (siehe oben) und dann unter einem Namen "Begriff".xls speichern. Dann wieder die gleiche Datei öffnen, mit einem anderen Begriff (A2) ersetzenusw.

Ich will eine Datei öffnen,
OK - Workbooks.Open sPath & sFile

einen Begriff mit einem anderen Begriff ersetzen (siehe oben)
Das tust du per Hand? Das Makro würde da ja gnadenlos durchrauschen… Es bräuchte vom Prinzip her dann immer 2 Makres - eins fürs Aufmachen und eins fürs Zumachen.

und dann unter einem Namen "Begriff".xls speichern.
Hmmm…
Workbooks(sFile).Save
Workbooks(sFile).Close
Das wird die selbe Datei (die Aufteilung oben angenommen) unter dem bewussten Namen speichern, sich selbst ersetzend.

Dann wieder die gleiche Datei öffnen,
Nanu?

mit einem anderen Begriff (A2) ersetzenusw.
Die gleiche Datei?!? Mit jeweils einer Änderung aufmachen und wieder zumachen?

Verstehen würde ich dein Problem in etwa so:
1. Liste ablaufen. 2. Dateiname daraus entnehmen. 3. Aufmachen. Und nun 4. Ändern, aber nach welcher Systematik? 5. wäre dann nur die Datei unter ihrem Namen zu speichern.
Kommt das hin?

CN8

Es gibt eine Vorlage Datei, die 400 mal vervielfältig werden soll. Deshalb soll immer wieder die selbe Datei geöffnet werden.

So ist der Ablauf:
Die Vorlage Datei "Dummy.xls" auf S:\ wird geöffnet, dann werden auf den Tabellenblättern
"Price Data" und "Sales Data" alle Zellen mit dem Inhalt "All Fruit" mit dem Begriff in der Makrotabelle A1 ersetzt. Dann speichern unter dem Namen, wie er in A1 steht + .XLS.
Dann wieder die Dummy Datei öffnen, nur jetzt mit A2 ersetzen usw.

Zurück
Oben