Excel 2003 Mittelwert von Werten vor einem Jahr bis Heute

DigitalWalker

Newbie
Hallo an alle,

ich sitze jetzt schon eine Weile an meiner Excel-Tabelle und komme einfach nicht weiter.

Was ich genau benötige:

Ich hab eine Excel-Tabelle mit einmal "täglichen Werten" und einmal "wöchtentlichen Werten (Kalenderwochen)". Zu jedem Tag und jeder Kalenderwoche gibt es Messwerte und von denen möchte ich jeweils den Mittelwert von Gestern/Heute bis genau 1 Jahr zurück (Mittelwert von Heute bis über das letzte Jahr). Bsp: Heute ist der 20.12.11 und jetzt möchte ich den Mittelwert vom 20.12.10 - 19.12.11 und dieser soll täglich automatisch aktualisiert werden. Sprich, sobald heute, bzw. morgen ein neuer Wert eingegeben wird, dass dann der Mittelwert vom 21.12.10 - 20.12.11 angegeben wird und am Tag darauf der Mittelwert vom 22.12.10 - 21.12.11.

Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Grüße Sven

Dafür gbts doch die Formelfunktion Mittelwert, oder greift die für dein Problem nicht?

=MITTELWERT(A10:A200) oder so müsste doch passen.

Probier es mal hiermit:

=MITTELWERTWENNS(Tabelle1[Wert];Tabelle1[Datum];">=" & (HEUTE()-30))

Die Verwendung von "Tabelle1" setzt voraus, dass deine Tabelle in Excel "als Tabelle formatiert" wurde und auch als Tabelle1 benannt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du, wie MacGyver bereits sagte, auch einen Wertebereich (z.B. A1:A200) angeben.

"-30" erfasst bei meiner Angabe somit einen Monat (kaufmännisch). Für ein Jahr musst du 360, 365, bzw. 366 verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schonmal für die Antworten. Also wie man den Mittelwert berechnet, dass ist mir schon klar. Nur brauch ich leider täglich einen aktualisierten der vom heutigen Tag genau ein Jahr zurück geht. z.B. sind wir ja gerade in der KW 2011-51 und ich bräuchte jetzt für meine Messwerte in einer bestimmten Spalte (bsp. Messung 1 - D) den Mittelwert von KW 2010-52 bis 2011-51 und nächste Woche soll an der selben Stelle der Mittelwert von KW 2011-1 bis 2011-52 stehen.

Die Tabelle sieht in etwa so aus:

A -------------B---------C------------D----------------E----------------F
Year-KW-----Year-----KW---------Messung1-----Messung 2----Messung 3
2010-1-------2010----1-----------7
2010-2-------2010----2-----------0,75
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
. . . .
2011-50-----2011-----52---------3
2011-51-----2011-----51---------2,5
2011-52-----2011-----52
2012-1------2012-----1

Leider komm ich mit der Formel von RainerBN nicht klar ;)

Wäre super wenn Ihr da eine Lösung für mich hättet.

Vielen Dank für die Mühe!

P.S. Tabelle als Tabelle formatiert? Ich hab einfach nur eine Excel Tabelle mit einem Reiter der "Accelerator" heißt :)

Grüße Sven

Zuletzt bearbeitet:
Pivottabelle und dort nach Datum gruppieren.
Wenn du eine neuere Office Version hast, dann kannst du dort deine Daten auch als Tabelle definieren und somit deine Pivottabelle aktuell halten. Bei einer älteren Version mußt du einen dynamischen Namen vergeben damit neue Daten automatisch mit einbezogen werden.

Diese Formel berechnet immer den Mittelwert der letzten 52 Zeilen (= Wochen) in Dpalte D:

=MITTELWERT(INDIREKT("D"&KGRÖSSTE(WENN(ISTLEER(D1:D100000);0;ZEILE(1:100000));52)):D100000)

Formel muss nach der Eingabe mit Strg + Shift + Enter abgeschlossen werden. Das Leerzeichen bei 52 in der Formel ist ein Darstellungsfehler hier im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich gerade hinbekommen für die 365 Tage :). Erst waren alle Werte falsch, außer in Spalte D, da ich für alle anderen Spalten das "D" manuell in "E" und "F" usw. anpassen müssen, aber echt super. Klappt einwandfrei! Ich danke Dir vielmals und ich danke natürlich auch allen anderen für ihre Hilfe!

Grüße Sven

Zurück
Oben