Excel 2003 - Suche Registrykey für die Bezugsart

Nossi

Captain
Servus,

Excel unterstützt ja die Bezugsarten Z1S1 (bzw. R1C1 im englischen) und A1, sprich:
Man kann auswählen, ob die Spaltenheader mit Buchstaben oder Zahlen numeriert werden.
Die Einstellung dafür findet sich in Excel 2003 unter Extras -> Optionen -> Allgemein -> Z1S1-Bezugsart.

Ich programmiere nun mit einem Control (Farpoint Spread3, wen es interessiert), bei welchem man nach Excel exportieren kann. Bei diesem Control kann man über einen Parameter bestimmen, welche Bezugsart (R1C1 oder A1) das exportierte Excelfile haben soll.

Ich suche nun den Registryschlüssel, in welchem gespeichert wird, welche Bezugsart Excel auf einem Computer standardmässig benutzt.

Kenn sich damit jemand aus und weiß, welchen Schlüssel ich auslesen muss ?

Musst du denn die Standardeinstellung wirklich ändern? Die Bezugsart wird auch in jedem Dokument extra gespeichert, solange dein Dokument also richtig erstellt ist sollte es egal sein was auf dem Host eingestellt ist.

Laut der Problemstellung die ich hier habe sieht es so aus, als würde das Öffnen einer Excel-Datei, die vom Farpoint Spread exportiert wurde, die Standarteinstellung in anderen Dokumenten überschreiben - auf welchem Weg auch immer.

Und das wiederrum führt dazu, dass Bezüge zwischen den Feldern in einer Excelmappe nicht mehr funktionieren.
Das Problem ist leider momentan nicht richtig reproduzierbar. Fakt ist, es kam häufiger vor, dass sich die Bezugsart von anderen Dokumenten "von selbst" umgestellt hat. Das fällt natürlich immer dann auf, wenn Formeln nicht mehr funktionieren und #Value in allen Zellen steht. Die exakten Bedinungen kann ich leider noch nicht nachbilden, da forsche ich selber noch.

Deshalb war mein Ansatz, sich die Standardeinstellung von Excel aus der Registry zu suchen und das Spread nur nach dieser Standardeinstellung exportieren zu lassen.

Da fällt mir was ein:
KANN man die Standardeinstellung von Excel überhaupt ändern ? Oder beziehen sich sämtliche Änderungen, die man über die Exceloberfläche vornimmt, immer nur auf das konkrete Dokument ? D.h. in der Regel lege ich Dokumente im A1-Format an, wenn ich es anders haben will muss ich es manuell auf R1C1 ändern. Wäre dies der Fall, dann hätte ich kein Problem mehr und würde das Spread einfach grundsätzlich nach A1 exportieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzte Zeit auch öfter Daten zwischen VB und Excel ausgetauscht und bin der Meinung, das es Excel egal ist, wie du die Zellen nennst. Ohne Einstellung sollten beide Bezugsarten funktionieren, in VB wäre es z.B. Xlsheet.cells(x,y) oder Xlsheet.range(A1), beides sollte funkionieren.

Zurück
Oben