Excel 2003 VBA Commandbutton -> in unterschiedlichen Zellen Text farbig hervorheben

beckssquad

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
252
Excel 2003 VBA CommandButton -> in unterschiedlichen Zellen Text farbig hervorheben

Hallo Zusammen,

ich habe nun mehrfach versucht, folgendes Szenario via Marko und CommandButton abzubilden, leider vergeblich.

Ausgangssituation:

Es befindet sich Text im Tabellenblatt 2 in den Zellen B10:C14.
Tabellenblatt 1 soll einen CommandButton A haben. Wird dieser selektiert (1x klick), soll auf das Tabellenblatt 2 gesprungen werden. Hier soll der in den Zellen B10:C10, B14:C14 befindenen Text grau (egal welches grau) eingefärbt werden. Der Text in den Zellen B11:C11, B12:C12, B13:C13 soll weiterhin schwarz bleiben.

In Tabellenblatt 2 soll ein CommandButto B sein (Reset-Einfärben-Funktion), wird dieser selektiert, so wird der ganze Text wieder schwarz, also von B10:C14.

Um das ganze steuern zu können, habe ich Nullen und Einsen in die D-Zellen gesetzt. Zelle D10 =1 und D14 =1, D11,D12,D13 =0.

How-To:
Ich habe ein Makro aufgenommen, welches vom Tabellenblatt 1 via CommandButton A zu Tabellenblatt 2 springt. Hier filtert der Autofilter in Zelle D10 = die 1 und Zelle D14 = die 1 raus und färbt diese Grau.

Ich bin leider kein VBA Profi und hab es mit Makros versucht zu lösen, leider gibts irgendwo immer ein Bug. Gibt es eine möglichkeit das Ganze via VBA ohne Makro zu lösen?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar, idealerweise eine Exceldatei wo ich den Quellcode nachvollziehen kann.

Vielen Dank
Beckssquad
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Makro eine (oder auch zwei) Zellen einfärben ist doch nicht das Problem? Wo genau steckt denn nun der Fehlerteufel?
Wozu brauchst du die D10;D14 Zellen? 1 für färben, 0 für normal??? Dann versuch es doch einfach über bedingte Formatierung. Wenn die "D"-Zellen nicht vorgesehen sind kannst du über Range doch ganz einfach per Makro einen Bereich einfärben (B10:C10) und (B14:C14)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben