[Excel 2007] 2 Werte aus Zeilen vergleichen und aus 3. Spalte zusammenzählen

Zifko

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
928
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meiner Tabelle die ich führen möchte.
Und zwar: (Siehe Anhang)

Habe ich in Spalte "A" immer das Datum, in "B" z.b. Stückzahlen und in Spalten "C" ein anderen Wert, hier z.b. "Maschine".

Nun möchte ich aus den 3 Spalten 2 Werte vergleichen (A und C) und wenn die übereinstimmen den Werte aus B zusammenzählen.

Dazu habe ich in "F4 Maschine", "G4 Datum" und "H4 Stückzahl" als überschrift geschrieben.
Geplant ist, dass wenn ich in F5 die Maschine eingebe und in G5 das Datum, er mir das Datum mit Maschine aus Spalte A:C vergleicht und B zusammenzählt.

Mein Formel mit der ich keinen Fehler von Excel bekomme, aber immer Wert "0" angeigt bekomme (Siehe anhang) bringt mich nun aber auch nicht weiter. Entweder habe ich einen Denkfehler drinnen oder den komplett falschen Ansatz gewählt.

die Formel die ich verwende ist folgende: =SUMMEWENN(A:C;UND(A:A=G5;C:C=F5)+A:C;B:B)

Theoretisch sollte da jetzt 300 stehen, aber es steht leider 0 da :(

beispiel.png


Ich hoffe ich habe es verständlich genug geschrieben und bin für jeden Tipp dankbar.

Danke
Gruß
Zifko
 
Guten Morgen,

eine mögliche Lösung wäre folgende Formel via SUMMENPRODUKT, man könnte das gewünschte Ergebnis aber auch mit SUMMEWENNS oder mit Hilfe einer Matrixformel erzielen.

=SUMMENPRODUKT((A2:A5=G5)*(C2:C5=F5)*B2:B5)

Nachtrag: Wie schon erwähnt geht das auch mit SUMMEWENNS. Weil diese Formel meiner Meinung nach einfacher zu lesen/verstehen ist, würde ich sie bevorzugen:

=SUMMEWENNS(B2:B5;A2:A5;G5;C2:C5;F5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen dank erstmal.

=SUMMENPRODUKT((A2:A5=G5)*(C2:C5=F5)*B2:B5) klappt soweit super!

Kann man das evtl auch noch so lösen, dass ich statt A2:A5 (sprich einen bestimmten Wert) nur A:A eingebe, da die Tabelle ständig erweitert wird? Das gleiche mit C:C und B:B?

Weil mit =SUMMENPRODUKT stört ihn ja anscheinend der Text in der Zeile 1.


Gruß
Zifko
 
Richtig, die Formel SUMMENPRODUKT stört sich an der Zelle B1 und dem nicht zum Rechnen verwendbaren Inhalt ("Stückzahl"). Wenn du mit ganzen Spalten arbeiten möchtest/musst, würde ich dir die SUMMEWENNS-Alternative empfehlen:

=SUMMEWENNS(B:B;A:A;G5;C:C;F5)
 
Ah ok.
So klappts besser.
Ich danke dir vielmals.
Hab ich heut wieder einiges gelernt. ^^

Gruß
Zifko
 
Zurück
Oben