EXCEL 2007 alle Autokorrekturen etc. ausschalten

Götterwind

Commander
Hallo alle zusammen,

mir raubt in letzter Zeit Excel 2007 jeden letzten Nerv. Jedes Mal, wenn ich Zahlen im Format x.y (amerikanische Notierung) einfügen will, sei es durch Import oder per Einfügen, ändert Excel die Zahlen automatisch in eine Datumsangabe oder haut die Punkte raus und fügt mal ganz grob neue Tausendertrennzeichen (Punkte) ein.

Wie kann ich diese Optionen ausschalten? In früheren Excel-Versionen gab es das Problem nie. Beim Einfügen soll die Zahl als Zahl erhalten bleiben - kein Neusetzen von Tausender-Trennzeichen und Umwandlung in Datumsangaben etc.

edit: Um das Problem mal genauer zu beleuchten: Excel konvertiert Eingaben x.y beim Import automatisch in eine Datumsangabe. Das kann ich verhindern, in dem ich als "Text" importiere, was aber auf die Dauer sehr sehr nervig ist.
Wenn ich Zahlen im Stile 0.1927 per Hand kopiere, dann klappt das. Sobald ich aber 12.3314 nehme, überschreibt einfach Excel den Punkt und setzt wie es will Tausendertrennzeichen (in meinem Fall einen Punkt), also wird aus "12.3314" ->"123.314", was die Zahl vollständig entstellt.

Also wie kriege ich es hin, dass ich Excel verbiete, Tausendertrennzeichen zu nutzen?!

Zuletzt bearbeitet:
hallo götterwind,

hast du schon probiert excel zu sagen, dass deine betreffenden zellen "text" enthalten?
über zellen formatieren > reiter zahlen > links "text" auswählen.
dann wird deine zahl als text behandelt und das tausender trennzeichen nicht gesetzt :)

mfg asmoday

M$ hat diese Katastrophe also immer noch nicht geändert.

Wie wir uns (auf Arbeit) mit Excel 2000 bzw. 2003 behelfen:

Ganze Spalte oder ganze Zeile auf Format "Zahl" nach Wunsch setzen. Problematisch wird's bei uns erst mit dem Mischmasch aus deutschen und englischen Betriebssysteme und Office-Versionen (wir sind ein Forschungsinstitut), aber das würde jetzt zu weit fürhen.

Probier' mal aus das Zahlenformat vorher zu setzen; auf Deine Ergebnisse bin ich gespannt!

Ich arbeite normalerweise mit Origin - da gibt es das Problem nicht (korrigiert automatisch). Wenn man aber was mit MatLab ausrechnet, dann ist es immer im amerikanischen Format.
In Office 2000 geht das ja anstandslos - ich importiere eine Zahl im amerikanischen Format - Voila - es ist eine Zahl, bloß rechnen kann man damit nicht (mittels STRG+H Punkte durch Kommas ersetzen - fertig).

Office 2007 kapiert das aber nicht - wenn ich z.B. 21.1344 reinkopiere, dann macht es gnadenlos 211344 draus und setzt noch ganz frech die Tausendertrennzeichen.

Die Möglichkeit, erst alles als Text zu importieren oder zu setzen ist mir zu dämlich. Ich gebe doch nicht Unmengen von Geld aus, um ein Produkt zu erhalten, was nicht mal die einfachsten Funktionen richtig macht. Sorry, bin etwas angefressen mit dem Thema.

edit: eine Möglichkeit ist es, die Option "Vom Betriebssystem übernehmen" zu deaktivieren und als Tausendertrennzeichen ein anderes Zeichen einzusetzen. Allerdings ist das nicht die feine Art und das Problem mit dem Datum wird sicher weiter bestehen. Ich "liebe" Excel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in die Excel-Optionen schaut (ganz oben links auf das bunte Symbol klicken und dann ganz unten rechts), findet man in der Rubrik "Erweitert" die Option "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen". Dort geht es auch um Tausendertrennzeichen. Die entsprechende Einstellung des Betriebssystems findet man in der Systemsteuerung unter "Regions- und Sprachoptionen". Die Zahlenformate lassen sich dort anpassen.

Vielleicht klappt es über diese Schiene.

Das habe ich ja gemacht. Man kann aber nicht das Trennzeichen komplett deaktivieren. Das wäre die wohl vernünftigste Option. Diese wird aber nicht angeboten. Im Moment habe ich das Trennzeichen mit "|" belegt. Das ist trotzdem keine Lösung, denn komischerweise kommt Origin mit einem Punkt und Komma zurecht.

Ich kann mich aber nicht auf ein Format festlegen. Ich arbeite an einem Institut, es herrscht also ein buntes Durcheinander an Formaten.

Man kann aber auch als Tennzeichen ein Leerzeichen einfügen. Geht auch.

Aber noch eine andere Frage. Wie kann ich verhindern, dass er 21.4 als 21.April interpretiert?

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal, wenn du am anfang der Eingabe x.y ein ' hinzufügst also -> 'x.y oder '12.25685

Das sollte meiner Meinung nach dein Problem lösen weil das ' nichts anderes heisst als dass Excel die Autoformatierung ignorieren soll.

Das ist ja grad das Problem, wenn ich eine Tabelle mit 1000 Zeilen importieren will. Ich will das komplett ausschalten...

Wenn es nach mir gehen würde, bräuchte ich kein Excel. Origin kann solche Sachen deutlich besser, aber da kennt sich ja kaum einer mit aus, da es nicht so verbreitet ist.

Vor allem ist Origin bei weitem teurer -- ungefähr 1200€ pro Lizenz.

Zudem hat auch Origin sehr viele Bugs und Mängel.

Aber nicht als Schülerlizens ;)

Wenn du was exotisches Fitten willst, dann kommst du an Origin quasi nicht vorbei. Außer du schreibst den Levenberg-Marquard-Algorithmus selbst. Das ist aber den meisten zu umständlich.

Ich rede ja nicht von großen oder komplizierten Tabellen (z.B. Abrechnungen etc. pp.). Allerdings eine FFT mit Haming-Window ist leichter unter Origin gemacht, als unter Excel ;) Nur so als Beispiel. Den meisten reicht ja Excel...