Excel 2007 - Diagramm problem

L.o.D

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
395
Hi,

wir haben in Chemie eine Leitfähigkeitsmessreihe mit verschiedenen Messwerten gemacht. Wir sollen nun diese in Excel als Liniendiagramm darstellen. Man sieht die Idealmesswerte sind proportional, und es müsste somit eine gerade Linie ergeben.

Dazu müsste die X-Achse aber linear sein, excel ordnet die werte aber so an, dass die Werte allen den gleichen abstand haben, was ja eigentlich nicht stimmt, 0,01 und 0,02 müsste näher beieinander sein als 0,1 und 0,2.

Wie kann ich das ändern?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 246
  • Zwischenablage0123.gif
    Zwischenablage0123.gif
    42,5 KB · Aufrufe: 308
ich war mal so frei und habs dir berichtigt (die messwerte hab ich mal rot eingefärbt). du musst die x-achse und die werte nämlich genauso linear verteilen, wie du das ergebnis auch haben willst. die x- und y-werte kannst du nämlich leider nicht frei positionieren (z.b. manuell eintragen oder wählen welcher y- zu welchem x-wert gehört; sprich: frei verteilen). demzufolge musst du die fehlenden werte eintragen und den abstand der x-achse geichmäßg verteilen, was demzufolge mit den werten genauso gemacht werden muss. dann sieht es auch linear aus. ;) hoffe du verstehst was ich meine, spätestens aber wenn du dir die tabelle ansiehst.

edit: du müsstest halt lediglich das diagramm anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wow was ein service :D

hmm ok, hast praktisch dazwischen interpoliert, daran hat ich auch schon gedacht, aber jetzt kann ich die eigentlichen messwerte ja nicht mehr durch punkte hervorheben ^^

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
heb doch jeweils den abstand von 0,1 hervor. ich weiß grad nicht, ob du hilfslinien an bestimmten punkten eintragen kannst, aber so könntest du diese anderweitig hervorheben.
 
jo thx, naja finds aber doof das excel sowas nicht kann :/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben