Excel 2007: Formelberich kopieren mit selben Bezug

god-necromant

Lieutenant
Hi,

finde gerade für eine simple Aufgabe keine Lösung (google hat mir auf die schnelle auch nix gegeben). Evt. kann mir hier ja einer helfen :D

Ich habe hier eine Übersicht, wo Zahlen aus anderen Tabellenblättern verknüpft sind.
Konkret: Habe Kostenübersichten von 7 Abteilungen in jeweils einem eigenen Tabellenblatt mit Personalkosten, Energiekosten, Abschreibungen usw.
Diese werden in einem eigenen Tabellenblatt verknüpft und geben mir die Gesamtkosten für einen Bereich aus (als Übersicht mit den einzelnen Abteilungen und halt dann Gesamt).

Diese Tabelle möchte ich jetzt im selben Tabellenblatt einfach noch einmal drunter kopieren.
Dabei verändert Excel aber leider automatisch die Bezüge. Also Wird z.b. aus (=AbteilungA!G1) automatisch (=AbteilungA!G25) ...und nicht auch =AbteilungA!G1.

Könnte das jetzt natürlich per Hand anpassen, aber das doch uncool ;)

Irgendeiner ne Idee, wie ich die Formel kopieren kann (Inhalte einfügen > "Werte einfügen" ist leider keine Lösung, da dann keine Automatische Übernahme mehr).

Wer kann helfen? Danke schon mal :freak:

lg
Necro

Code:
(=AbteilungA!$G$1)

Setz $ Zeichen vor G1 -> $G$1 dann wird es fixiert

Zuletzt bearbeitet:
Wie es mein Vorgänger geschrieben hatte, einfach ein "$" Dollar-Zeichen vor die Zeile oder gegebenenfalls vor die Spalte, je nach dem, was sich NICHT verändern soll.

Dann kannst du fröhlig hoch und runter kopieren und der Bezug bliebt der Selbe!

Hab gerade mal ein wenig rumprobiert, aber auch keine Möglichkeit gefunden. Per Makro geht da bestimmt was, aber erstens bin ich da nicht fit genug und zweitens hastes da unter Umständen - je nach Umfang - schneller von Hand geändert.
Vielleicht findet ja wer Anders noch des Rätsels Lösung...;)
Ergänzung ()

Ja - von Hand die Dollarzeichen einfügen geht - aber er schrieb ja, dass er es nicht von Hand machen will...

alex_destiny schrieb:
Ergänzung ()

Ja - von Hand die Dollarzeichen einfügen geht - aber er schrieb ja, dass er es nicht von Hand machen will...

Ich habe es so verstanden, dass er das Kopierte nicht nachträglich ändern will...

ja.....$ Zeichen wäre nicht weniger aufwendig, wie die Zellen von Hand zu kopieren ;)
Aber danke schon mal für die Mühe! Evt. kommt ja noch einer mit der zündenden Idee :P

Da muss es doch ne Funktion in Excel geben....

Warum nicht in Tabelle 2 die den Bezug zum Tabellenblatt "Abteilung" herstellt diese Ausgabe kopieren, an die Stelle dann wo es eingefügt werden sollte, Inhalte einfügen mittels Verknüpfen. Dann kopierst du eben die Ausgabe zum Bezug und nicht direkt zum Bezug selbst. Siehe Anhang.

Gruß Europe

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 322
Jo, das würde gehen, aber dann kann ich die beiden resultierenden Tabellen nicht unabhängig von einander bearbeiten. Auch nur suboptimal.
Wie gesagt, das von Hand zu ändern wäre jetzt nicht super tragisch (Hatte nur auf eine elegantere Lösung gehofft......evt. braucht man das ja mal wieder. Lerneffekt und so :D ).

Also macht euch da jetzt keine riesen Gedanken.....so wichtig ist es nicht ;)

Einen Tick schneller ginge es noch mit F4.

Wenn du gerade eine Formal eingibst und F4 drückst, dann wird sowohl Zeile als auch Spalte fixiert. Nochmal F4 drücken und nur die Zeile ist fixiert, und nochmal F4 und nur die Spalte wird fixiert.

schöner tipp danke

Zurück
Oben