Excel 2007 öffnet zunächst keine *.xlsx und *.xlsm files

c-mate

Rear Admiral
Boah ey ich bekomm gleich die Krise.
Ich habe Excel 2007 Standard neu installiert und wenn man eine *.xlsx Datei öffnen will, dann sagt Excel das Format sei unbekannt! Hallo?
Also musste ich extra sagen, dass es jedesmal mit Excel geöfnet werden soll.
Das gleiche auch mit *.xlsm files.

Was ist das denn, das sind doch Formate aus Excel 2007, wieso muss ich die denn extra damit verknüpfen?

THX

Öffne den Windows-Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen - > Dateityp wählen
Dann Excel auswählen - geht es dann?

Nachdem es sich nicht öffnen ließ habe ich ja dann hinterlegt dass *.xlsx und *.xlsm files immer mit Excel geöffnet werden sollen und jetzt geht es auch. Aber mich würde interessieren woran das liegt, oder eben einfach akzeptieren dass es manchmal eben Absonderjeiten gibt?
Das Problem ist, ab morgen ist das Notebook wieder im Ausland und wenn dann sowas passiert ist das ziemlich blöd...

mir ist es bisher noch nicht untergekommen, dass sich an der zuordnung von datei erweiterungen zu programmen "von selbst" was verändert.

ich vermute mal, dass entweder durch eine installation eines tools (excel viewer oder sowas), oder eine deinstallation, was schiefgelaufen ist.
alternativ hat der anwender versehentlich etwas daran geändert (dank des kontextmenü eintrages "öffnen mit" und dem aktivierten haken in der fenster, dass diese auswahl beibehalten werden soll, passiert das schneller, als man glauben mag)

Ist das System ein Windows 7 64-bit mit Office 32-bit? Falls ja, dies kam bei mir und verschiedenen Bekannten auch vor. Man musste die Dateierweiterungen auch wieder manuell Office zufügen. Mir wurde erzählt, dass das ein (bekannter?) Bug wäre und bald ein Hotfix oder FixIt deswegen erscheinen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht, ist ein 64bit Win 7 mit Office 2007 32bit...

Ich kenne mich da nicht genau aus, aber vielleicht ist da ja wirklich etwas dran und es handelt sich um einen Bug. Außer bei mir ist das gleiche Problem inzwischen bei ca. 10 Bekannten aufgetreten.

Könnte schon sein, denn ich habe zeitgleich zwei andere PCs mit der gleichen Software und der gleichen Installationsroutine installiert und dort besteht das Problem nicht und bei denen handelt es sich auch um Win 7 32bit.