Excel 2007 sverweis Problem

T

Thommsan

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein grundsätzliches Problem mit dem sverweis.

Ich werde jetzt einfach ein Beispiel nennen, dass meinem tatsächlichen Problem gleicht.

ich habe 2 Tabellenblätter.

In TB1 sind 100 Materialnummern vorhanden.

In TB2 sind 80 Materialnummern vorhanden.

Alle Materialnummern aus TB2 sind auch in TB1 vorhanden

setze ich nun sverweise in TB1 um eine Bestätigung dafür zu erhalten (ich müsste ja 80 Übereinstimmungen finden), erhalte ich weniger Übereinstimmungen (bspw. 75 Übereinstimmungen).

so weit so schlecht (es müssten ja 80 angezeigt werden, doch bevor ich mich an die Formatierung ransetze, dachte ich mir probiere ich den sverweis rückwärts)

also habe ich den sverweis in TB2 gesetzt, mit bezug auf TB1, und das kuriose ist, jetzt erhalte ich sogar noch weniger ergebnisse (bspw 70)... dabei müssten doch zumindest die 75 angezeigt werden, so wie in TB1.

Ich hoffe, ich habe das Problem an sich verständlich erklärt. Das oben genannte Problem ist nur zur Veranschaulichung, in Realität geht es um 1000e von Materialnummern.

ich wollte einfach nur mal grundsätzlich nachfragen, ob jemandem dieses Problem bekannt ist und eventuell eine Lösung kennt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

PS: Falls jemand von euch zusätzliche Fragen hat, ich werde diese erst ab 14.00 Uhr beantworten können, da ich bis dahin nicht online bin... Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zellbereich ist falsch, Formel hat einen Fehler. Mach mal eine Screen oder lade ein Testfile hoch. Das ist was, wo man mal schauen muss.

edit: Ich habe es mal schnell gebastelt. siehe Anhang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
Also dass klingt ganz danach, dass der Zellbereich nicht festgesetzt wurde -> $

Bsp.
Sverweis(TB2!A1;TB1!$A$1:$B$100;2;falsch)

ohne $ bei Spalte und Zeile würden diese sich beim kopieren verändern,

ok?

Dann hätte er aber ja 100% Trefferquote haben sollen ... die er ja in seinem Beispiel nicht hat. Ich denke, es ist das fehlende Festsetzen des Suchbereichs.

So, bin jetzt wieder zurück... leider darf ich aus unternehmensinternen Gründen keinen Screenshot machen... um aber auf eure Hinweise einzugehen, die wie folgt waren:

- Die Zellbereiche habe ich mit $ versehen. Somit ist dieser FIX.
- bei der Formel wurde FALSCH verwendet

Daher ist mir das unerklärlich... kann es sein dass es irgendwie mit einer Formatierung zu tun hat? ich ziehe die daten aus dem SAP System ....

Dann bleibt nur die Annahme, das Excel korrekt arbeitet. Dann stimmt die Datenbasis nicht. Leerzeichen beispielsweise, oder führende Nullen. Kommen denn beide Tabellen aus SAP?
edit: Zeichenlänge mal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
okay, das mache ich dann gleich mal... aber vorab schon mal: wenn die selbe TTNR sagen wir mal unterschiedlich lang ist, wie kann es dann sein, dass sie beim sverweis von TB1 auf TB2 erkannt wird, umgekehrt aber nicht?

alle TTNR sollten 10 oder 13- stellig sein. mit der formel länge habe ich mir die tatsächlichen zeichen anzeigen lassen. da habe ich die werte 10, 13, 15, 16 erhalten... also hatte ich bei allen 15 und 16ern die Leerzeichen durch nichts ersetzt. der fehler den ich oben beschrieben habe, war vor und nachdem ich die leerzeichen ersetzt habe und so die TTNR auf das selbe format gebracht habe. der einzige unterschied war, bevor ich die TTNR auf das selbe format gebracht habe, war die differenz der gemeinsamen treffer (von TB1 auf TB2 und umgekehrte suche) höher. es sollte aber grundsätzlich überhaupt keine differenz existieren ...

ich hoffe ich habe das verständlich erklärt...

ja es kommen beide Tabellen aus SAP, aber aus verschiedenen Transaktionen...

ich vermute irgendeine formatierung aber ich habe alle zahlen gleich formatiert... daher bin ich am ende meiner möglichkeiten....

Was sind führende Nullen?
Ergänzung ()

okay ich habe nun die Lösung gefunden... in TB2 wurden werte doppelt angezeigt daher auch die differenz bei den ergebnissen... sorry, dass ihr zeit damit verbracht habt, bin aber davon ausgegangen, dass das sap system TTNR in einem excel file nicht doppelt ausgibt...

Zuletzt bearbeitet:
Was sind führende Nullen?
Das ist, wenn die (Artikel)-nummer mit einer 0 beginnt.

ah okay, danke dir für die erklärung... diese führenden Nullen müssen natürlich mit angezeigt werden...

habe jetzt aber noch ein anderes problem:

in TB2 habe ich TTNR die doppelt vorkommen, somit auch für jeden einen wert für den gesamtverbrauch

Bsp:

TTNR GSV
0123456789 100
0123456789 200

In TB1 habe ich jetzt mehrere TTNR ( unter anderem die selbe TTNR, wie oben angegeben) und er soll mir, sofern die TTNR in TB2 mehrmals vorkommt, die Summe beider anzeigen... Leider kriege ich das nicht hin... er gibt mir immer den wert der zuerst gefundenen TTNR aus...

Hi,
versuch mal die Liste zu sortieren und dann mit Menüzeile: "Daten -> Teilergebnisse" dir schon die Zwischensummen zu holen. Dann kannst du mit dem Sverweis dir die entsprechenden Zeilen
"0123456789 Ergebnis" 300
holen.
Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten ... we must go deeper ;)

Zurück
Oben