[Excel 2007] Trendlinie über die ganze Länge der X-Achse

Pesti!

Lt. Commander
Bin gerade dabei, in Excel 2007 ein Liniendiagramm zu erstellen und wollte eine Trendlinie hinzufügen. Da sie weder exponentiell noch linear oder etwas in der Art sein soll, habe ich den gleitenden Durchschnitt gewählt. Damit es aber auch wirklich nur eine Trendlinie ist, habe ich den Zeitraum auf 100 gestellt.

Nun ist es aber so, dass die Trendlinie in diesem Fall auch erst 100 Einheiten hinter dem Nullpunkt beginnt. Das ist schwachsinnig, weil ich dann für die ersten 100 Werte keinen Ausgleichswert in Form der Trendlinie habe. Je geringer der Zeitraum ist, desto näher rückt die Trendlinie wieder an die X-Achse heran, aber desto mehr verliert sie ihren Sinn, weil sie sich den eigentlichen Werten immer mehr anpasst.

Wie kann ich also die Trendlinie an der X-Achse beginnen lassen, aber dennoch einen großen Zeitraum eingestellt haben?

Wie so oft in vielen Foren gefordert: Eine Beispieltabelle mit anonymisierten Daten (oder auch echten) hilft jedem Helfer und vermeidet Missverständnisse!

Nicht verständlich, was ich meine? Hier ein Bild meiner Tabelle. Die grüne Linie sind die normalen Werte, die rote die Trendlinie. Sie soll nur den ungefähren Trend anzeigen, also nicht so nahe bei den normalen Werten liegen. Wenn ich den Abstand zur roten Linie aber erhöhe, also die Genauigkeit runtersetze, wird ihr Abstand zur X-Achse immer größer.

Anhänge

• Diagramm.jpg
    Diagramm.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 475
Zum Thema "Missverständnisse": Ich verstehe unter einer Trendlinie etwas anderes (und viele andere auch). Und: Habe ich mich missverständlich ausgedrückt, als ich von einer Tabelle sprach? Offensichtlich ja. Also: ich meine eine *.xlsx, denn ich kann meine Zeit besser damit verbringen, als stupide Daten von Screenshots abzutippen.

du kannst doch einfach ne Spalte daneben machen in der der Mittelwert aus einem bestimmten Bereich berechnet wird und die Kurve dann zum Schaubild hinzufügen.
ich hab das mal kurz gemacht (siehe Anhang)

Anhänge

Zurück
Oben