Excel 2007 - Übegeben von Werten in zweites Dokument

felix_gorgas

Lieutenant
Hallo,

folgendes: ich habe hier 3 Excel Dokumente. Eines ist eine Übersicht und 2 sind Zwischenkalkulationen. Ich hätte gern, daß die Berechnung einer Zahl in Dokument 1 (Zwischenkalkulation) in die Übersicht genommen wird.

Problem hierbei, es soll eine Maske sein und für einen neuen Auftaggeber einfach ein neuer Ordner angelegt werden, wo dann die 3 rein kommen. Die Verknüfung soll dann nicht wieder bearbeitet werden, einfach nur neue Werte rein (Zwischenkalkulation) und da dann berechnet. Nach Berechnung die Übergabe in die Übersicht. Die einzelnen Datein bleiben natürlich in der gleichen Benennung, nur der Ordner ändert sich.

Weiß jemand wie das gehen könnte?

MfG

Ich glaube, das musst du noch einmal besser erklären.
Excel hat, soweit ich weiß, von Haus aus keine Massenabfertigungsbefehle. Falls ich dich richtig verstanden habe, könntest du aber folgendes machen.
Du erstellst die Übersicht und gibst dort all die fixen Werte ein und aktivierst für diese Zellen den Schreibschutz. Anschließend erstellst du den Ordner auftraggeber1 mit der Datei auftrag1.xlsx und verknüpfst die Daten mit der Übersichtsdatei.
Das sieht dann bei mir so aus:

Code:
=[auftrag1.xlsx]Tabelle1!$A$1

Dort habe ich den Inhalt von A1 aus Tabelle1 in eine ganz neue Datei übernommen. Um jetzt die Daten von Auftraggeber 2 in die Übersicht zu bekommen, könntest du z.B. den Ersetzen-Befehl benutzen und auftrag1.xlsx durch auftrag2.xlsx ersetzen lassen. Keine Ahnung, ob das reibungslos funktioniert, aber so würde ich das versuchen.

Danke für die schnelle Antwort :)

Genau so, jetzt habe ich nurnoch ein kleines Problem, wenn ich in Auftrag1 etwas abändere, wird es erst abgeglichen, wenn ich erneut darauf verweise. Kann man das so machen, daß es selbstständig aktualisiert wird? Also imemr wenn ich einen Wert eintrage, es auch gleich in die übersicht übernommen wird?

Scheiße^^

So muß ich immer auf die Schaltfläche Hyperlinks - Optionen - Diesen Inhalt aktivieren - Verknüpfung bearbeiten - und dann den Link aktualisieren.

Was ich vorher hatte war, daß es so drin stand
='Y:\Nachkalkulation\[NTvonNU.xls]Übersicht'!$C$16

Jedoch hab ich dann ja wenn der Ordner umbenannt wird wieder das Problem mit der Verknüpfung.
Schön wäre ein Befehl, wo man nur im Ordner der Übersicht nach den Verknüpfungen sucht. Kann man da ein Makrop oder irgenteetwas vergleichbares schreiben?