[Excel 2007] Wie erstellt man ein s-t Schaubild?

AeroFawkes

Cadet 1st Year
Hallo Community
Für die Schule müssen wir mit Excel ein s-t Schaubild über die Ferien machen, nur habe ich schon alles ausprobiert und bekomme es nicht hin
und einige Schulkameraden auch nicht.
Ich habe schon eine Tabelle mit s in cm, t in sec und dem Quotienten v erstellt. Aber sobald ich ein Schaubild mit den Daten erstelle bekomme
ich 3 Kurven, es soll aber nur eine sein. Und außerdem stellt die y-Achse den Wert von s, t bzw v und die x-Achse die Anzahl der einzelnen
Daten dar. Daher stimmt keine der Kurven. Eigentlich wollte ich y-Achse für s in cm und die x-Achse als t in sec nehmen, weiß aber nicht wie
ich das anstellen soll. Und die Kurve soll den Anstieg der Geschwindigkeit v veranschaulichen.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen...

MfG AeroFawkes

Ich habe zwar kein Office 2007, aber das sollte dort nicht viel anders sein.

- In Spalte A die Zeit, und in Spalte B die der zugehörige Weg.
- Spalte B markieren
- Diagrammassistent
- z.B. Liniendiagramm
- Weiter
- Als Datenbereich ist jetzt bereits Spalte B eingetragen
- Auf Karteireiter Reihe umschalten
- Im Feld "Beschriftung der Rubrikenachse" auf das komische Icon klicken (der Assistent wird jetzt klein)
- Nun Spalte A markieren (das wird automatisch in den verkleinerten Assistenten eingetragen)
- Return drücken oder auf das Icon rechts im kleinen Assistenten, der sich dann wieder vergrößert
- Fertigstellen oder weitere Einstellungen vornehmen

Das ist dann halt der Weg über der Zeit.
Wenn du die Geschwindigkeit über der Zeit willst, dann halt eine dritte Spalte C einfügen mit v = s/t (also Spalte B durch A)
Und halt C über der Zeit eintragen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Habe, wie du beschrieben, immer als Diagrammtyp ein Liniendiagramm benutzt, habe aber nun auch noch den Diagrammtyp "Punkt (X Y)" ausgetestet und mit diesem hat es geklappt. Bei diesem Diagramm konnte man bei Daten auswählen... -> Datenreihe bearbeiten oder hinzufügen, die Werte der Reihe X bzw Y einfügen und dann hab ich bei Reihe X die Spalte der Zeit und bei Reihe Y die Spalte des Wegs markiert und es hat geklappt!

Zurück
Oben