Excel 2010 - Auswahlliste und Preisausgabe in separater Zelle

corun

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Auswahlliste mit Lebensmitteln erstellt und möchte nun den hinterlegten Preis zum Lebensmittel "Spaghetti" automatisch in einer bestimmten Zelle ausgeben lassen. Geht sowas?

Biespiel:

Bei Auswahl von Spaghetti (A10) wird der hinterlegte Preis (aus Q10) automatisch in der Zelle (B10) ausgegeben.

Klingt irgendwie wenig verständlich, vielleicht wisst ihr ja trotzdem was ich meine ;)

Probierst Du mal mit:

=WENN(Q10>0;B10=Q10;0)

de la Cruz schrieb:
Probierst Du mal mit:

=WENN(Q10>0;B10=Q10;0)

Habe die Formel so in die Zelle eingetragen in welcher später der Betrag erscheinen soll, nur kommt dabei immer 0 heraus, obwohl in Q10 0,79 € steht.

Also mein Vorschlag wäre, versuche es mal so wie TB30 schon geschrieben hatte. Die Kombination aus Index und Vergleich.

Driver78 schrieb:
Also mein Vorschlag wäre, versuche es mal so wie TB30 schon geschrieben hatte. Die Kombination aus Index und Vergleich.

Danke für das Beispiel! Habe die Tabelle mal so nachgebaut und es funktioniert sehr gut. So richtig verstehe ich aber als Excel Noob noch nicht, was da durch die Formeln im Hintergrund abläuft:

1. A1:B5 (Suchbereich angeben)
2. E2 (dann Eintrag aus der Auswahlliste mit A1:A5 vergleichen und auf genaue Zustimmung kontrollieren)
3. Was genau macht denn ;2 am Ende?
Ergänzung ()

Hat sich schon erledigt, die 2 ist für Spalte B zuständig.

Du musst die Formel ja auch in Q10 eintragen !

Hallo,

@de la Cruz, auch wenn er die Formel in Q10 eingetragen hätte, würde die Formel nicht funktionieren.
Code:
=WENN(Q10>0;B10=Q10;0)

=WENN( Q10 größer ist als 0; DANN ist B10 gleich Q10; Sonst 0 )

Wenn überhaupt eine WENN Formel zu Darstellung des Preises, dann wäre folgende Möglichkeit sinnig:

Code:
=WENN(B10>0;B10;0)

Und selbst das wäre ja nicht die Aufgabe gewesen, weil er ja schrieb:

Bei Auswahl von Spaghetti (A10) wird der hinterlegte Preis (aus Q10) automatisch in der Zelle (B10) ausgegeben.

Also sollte in B10 der Preis aus Q10 eingetragen werden und nicht umgekehrt. Zudem man so sehr eingeschränkt ist. Daher ist da SVERWEIS oder INDEX mit VERGLEICH besser.

Zu guter letzt noch der SVERWEIS

Also es steht in

A10 = Suchkriterium
P:Q = Die Matrix in dem der Suchbefehl gefunden werden soll
2 = Der Spaltenindex (der Wert) der ausgegeben werden soll
und mit WAHR oder FALSCH verweise ich gerne mal auf folgende Seite -> http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Da dieses den Rahmen sprengen würde. Daher Arbeite ich lieber mit INDEX und VERGLEICH.

OK, sorry wegen des Verwirrspieles oben, hatte mich natürlich vertan oben !

Die korrekte Formel muss in B10 eingetragen werden und lautet:

=WENN(Q10>0;Q10;0)

Im Übrigen könnte auch einfach die folgende Eingabe in B10 genügen:

B10=Q10

(Es würden dabei allerdings neagtive Eintragungen nicht unterdrückt; da aber bei den Preisangaben in Q10 auch keine negativen Einträge zu erwarten sind, könnte man damit wahrscheinlich leben !
Ergänzung ()

Driver78 schrieb:
Wenn überhaupt eine WENN Formel zu Darstellung des Preises, dann wäre folgende Möglichkeit sinnig:

Code:
=WENN(B10>0;B10;0)

Nein, diese Formel macht überhaupt keinen Sinn, denn sie stellt einen Zirkelbezug dar ! In B10 soll ja das Ergebnis erst eingetragen werden durch die Formel, da kann diese sich ja nicht auf B10 beziehen !

Zuletzt bearbeitet:
Für alle Mitleser:
Ergänzung vom 19.12.2015 10:44 Uhr: Hat sich schon erledigt, die 2 ist für Spalte B zuständig.
2 = Der Spaltenindex (der Wert) der ausgegeben werden soll

Genauer gibt es (›sie‹, die 2) an, dass die zweite Spalte der Quelldaten-Matrix (A1:B5; «Suchbereich» ist keine glückliche Beschreibung; «zu-durchsuchender-Bereich» träfe es) gewählt wird ihren Wert anzuzeigen.

CN8

Zurück
Oben